Jenapharm Valette Testbericht

ab 7,89
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Verpackung:  sehr gut
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich
  • Anwendung:  sehr leicht
  • Preis:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von tyranessa

TYRA KANN DAS LEBEN UNBESCHWERT GENIESSEN!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Seit nun schon fünf Jahren nehme ich die Pille Valette von der Firma Janapharm ohne Unterbrechung. Ich habe sie mir damals mit 17 vom Frauenarzt verschreiben lassen, nicht nur, um eine Schwangerschaft zu vermeiden, ich hatte auch sehr stark mit Akne und fettiger, glänzender Haut zu kämpfen.


Was ist die Pille überhaupt?
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

Die Antibabypille ist ein hormonelles Verhütungsmittel. Es gibt verschiedene Arten und Formen der Pille. Die Mini- oder Mikropille oder die „Pille danach“. Bei meinem Präparat handelt es sich um die Mikropille.
In den 60er Jahren kam die Pille auf und ließ eine völlig neue Lebensweise zu. Unbeschwert Geschlechtsverkehr genießen, ohne Angst, schwanger zu werden. Natürlich gab es auch damals schon Gegner der Pille, die diesen Eingriff in den weiblichen Hormonhaushalt nicht gutheißen. Auch die katholische Kirche sträubt sich gegen diese Form der Verhütung.

Wirkung
*~*~*~*

Die Pille wirkt auf drei Arten einer Schwangerschaft entgegen. Bei regelmäßiger Einnahme bildet sich vor der Gebärmutter ein Schleimpfropf, der ein Eindringen von Samen gar nicht erst möglich machen soll. Sollten es doch ein paar hartnäckige geschafft haben, verhindert die Pille den Eisprung, sie unterdrückt ihn. Sollte auch das einmal nicht geklappt haben, so wirkt die Pille einer Einnistung entgegen, indem sie die Gebärmutterschleimhaut verändert.

Einnahme
*~*~*~*~*

Man beginnt mit der ersten Einnahme am ersten Tag der Regelblutung. Täglich zu einer festen Zeit nimmt man dann 21 Dragees ein, danach folgt eine Einnahmepause von sieben Tagen. In dieser Zeit setzt dann die Regelblutung ein, etwa zwei oder drei Tage nach der letzten Pille. Nach den sieben Tagen setzt man die Einnahme fort, auch, wenn die Blutung noch nicht ganz abgeklungen ist. Zur Erleichterung der Einnahme ist das grüne Plastikbriefchen mit den Pillen mit den Wochentagen beschriftet und mit einem Pfeil versehen.

Nebenwirkungen
*~*~*~*~*~*~*

Wie bei jeder anderen Pille auch können Kopfschmerzen, Übelkeit oder auch Ausschläge auftreten. Das Risiko einer Thrombose ist höher, vor allem bei adiposen (übergewichtigen) Frauen und Raucherrinnen. Vereinzelt können auch Zwischenblutungen auftreten, die aber kein Grund zur Beunruhigung sind! Bei mir ist keine dieser Nebenwirkung aufgetreten, ich habe auch aufgrund der Einnahme nicht zugenommen.

Man kann aber auch positive Nebenwirkungen verzeichnen, die auch bei mir eintraten. Ich habe nicht mehr ganz so stark mit fettiger Haut und Akne zu kämpfen.

Was, wenn ich mal eine vergessen habe?
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

Hat man mal die Einnahme vergessen, oder mit einer Magen-Darm-Grippe zu kämpfen, kann man die Einnahme innerhalb von 12 Stunden nachholen, ohne für zusätzliche Verhütung zu sorgen. Ist das nicht der Fall, sollte man zusätzlich mit Kondom verhüten, die Einnahme aber trotzdem weiterführen bis zum Ende des Zyklus, sonst gerät er total durcheinander und es kommt zu Schmierblutungen, die sehr lange dauern können.

Ich hab’ ‚ne Halsentzündung!
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

Die Pille und Antibiotika vertragen sich nicht sehr gut. Muss es wirklich Antibiotika sein, oder hilft auch ein homöopathisches Mittel? Das sollte man mit seinem Arzt abklären, denn unter gleichzeitiger Einnahme von Antibiotika wirkt die Pille auch nicht mehr zuverlässig. Ebenso können Antiepileptika, Aktivkohle oder diverse Schlafmittel die schwangerschaftsverhindernde Wirkung einschränken.

Kosten
*~*~*

Bis zum 21. Lebensjahr gibt es die Pille frei, ab da bekommt man vom Arzt ein blaues Rezept, das heißt, man muss die Kosten komplett selbst übernehmen. Eine Dreimonatspackung kostet knapp 50DM und die habe ich gern über, wenn ich im Gegensatz sehe, was ein Kind kostet! Noch!

Und wie komme ich damit klar?
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

Wie schon am Anfang erwähnt nehme ich Valette nun schon fünf Jahre und hatte bisher keinerlei Probleme damit. Mein Hautbild hat sich verbessert, die Pille schützt zuverlässig vor einer Schwangerschaft und ist leicht zu handhaben.

Wenn ich euch jetzt erzähle, wie die Packung aussieht, hilft euch das wenig, denn, wie jede andere auch, ist Valette verschreibungspflichtig und nur euer Arzt entscheidet, ob das Präparat gut für euch ist. Dieser Bericht soll lediglich eine Hilfestellung sein, für diejenigen, die noch nie die Pille genommen haben, oder ein anderes Präparat nicht vertragen.

Wie gesagt, ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht und auch meine Cousine nimmt Valette jetzt schon mehrere Jahre und ist sehr zufrieden damit!

In diesem Sinne schöne Stunden und freies Genießen!

29 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Tris.

    28.07.2003, 13:55 Uhr von Tris.
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschreiben.

  • saramaus

    11.04.2002, 23:03 Uhr von saramaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die nehm ich auch!!!!

  • Mike.Wuerfel

    05.04.2002, 00:09 Uhr von Mike.Wuerfel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Über was die Frauen hier so Berichte schreiben. *tztztz*

  • KleineHexe82

    19.03.2002, 15:05 Uhr von KleineHexe82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Weißt Du zufällig ob man die nur bis zum 20. Geburtstag oder bis zum 21. Geburtstag gezahlt bekommt? Hab das nämlich nicht genau verstanden und da ich bald 20 werde hole ich mir dann evtl. kurz vorher noch ein Rezept! Schöne Grü&s

  • Danczak

    14.02.2002, 15:51 Uhr von Danczak
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na dann auf ein neues :-) Grüße - Thomas