Vaseline Testbericht

No-product-image
ab 8,14
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Mammamia

... was die alles kann ...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich selbst benutze Vaseline von Chesebrough schon seit Jahren und könnte mir ein Leben ohne kaum noch vorstellen. Grund genug einen Bericht darüber zu schreiben und somit den einen oder anderen Leser davon zu überzeugen.

Die Verpackung ist recht schlicht in gelb und weiß Gehalten. 125 ml gelbe Vaseline in einer Dose aus Kunststoff warten auf ihre Verwendung. Vaseline von Chesebrough entspricht den Vorschriften des Deutschen Arzneibuches 7, was auch immer das heißen mag. Chesebrough Vaseline ist emulgatorfrei und enthält kein Parfüm. Selbstverständlich ist die Vaseline auch frei von Konservierungsstoffen und kostet um die 2,56 Euro.

°° VASELINE ALS PFLEGE °°

-Vaseline hilft sehr gut bei ausgetrockneten Lippen und rissiger Haut.
-Vaseline als Hautschutz und zur Pflege aller Hautpartien.
-Vaseline, kann auch sehr gut zum Abschminken verwendet werden. Die Schminke lässt sich damit sehr leicht entfernen, und die Haut wird
gleichzeitig gepflegt.

°° VASELINE IN DER HAUSAPOTHEKE °°

-Vaseline dient als Wundschutz, hilft aber auch bei der Wundheilung.
- Ein wenig Vaseline auf die Spitze des Fieberthermometers, und Messungen im Darm sind ein Klacks.
- Vaseline als Massagehilfe, auch nicht schlecht.
- Vaseline auch als Gleitmittel gut geeignet. Bitte nicht in Verbindung mit Kondomen anwenden, Vaseline ist fetthaltig, greift daher das Gummi an und macht es virendurchlässig (Hier spare ich mir eine weiter Erläuterung)


°° VASELINE AUCH FÜR TIERE °°

- Vaseline findet auch Einsatz bei unseren Lieblingen, gerade im Winter sind Hundepfoten immer wieder Streusalz ausgesetzt. Hier hilft ein wenig Vaseline auf die Pfoten, ihr kleiner Liebling wird es ihnen danken.
- Auch bei entzündeten Zitzen der Hundemama ist Vaseline eine Wohltat für den Hund.


°° VASELINE FÜR HANDWERK UND HOBBY °°

- Vaseline als Schmiermittel fast überall anwendbar.
- Leder kann man mit Hilfe von Vaseline geschmeidig und wasserfest halten.
- Bei besonderst schmutzigen Arbeiten die Hände zuvor mit Vaseline einreiben und sie werden nach vollbrachter Arbeit wieder wunderbar sauber.
- Auch bei stumpfem Chrom bewirkt Vaseline Wunder. Um Chrom immer glänzend zu halten, Chromteile von Zeit zu Zeit mit Vaseline einreiben.
- Vaseline auch als Waffenfett, schmiert und schützt es alle Metallteile sowie den Verschluss und die Mechanik.
Ideal auch für die Anwendung bei Luftdruckpistolen und -gewehren zur Schmierung des Kompressionskolbens.


°° EHER FRAGLICHE ANWENDUNG °°

- Wer Heuschnupfen hat, schmiert sich mehrmals am Tag Vaseline in die Nase, die, die Schleimhäute für einige Stunden mit einem Fettfilm überziehen soll. Die Creme soll so den Kontakt von Pollen und Nasenwand verhindern: Kein Kontakt, kein Heuschnupfen, so die simple Erklärung.

Brandwunden täuschend echt nachbilden. Grundieren mit Fettfarben aus der Vaseline Blasen formen und auftragen das ganze mittels Sprühpflaster fixieren mit Puder, Asche und Schmutz sowie ggf. mit Farben nachschminken.


°° WIE HAUTVERTRÄGLICH IST VASELINE °°

Vaseline ist sehr gut verträglich. Allerdings enthält Vaseline Paraffin in Reinform, es legt sich wie ein Film auf dir Haut und kann die Hautatmung beeinträchtigen.


°° MEINE ERFAHRUNGEN °°

Auch bei uns kommt Vaseline täglich zum Einsatz. Ich selbst habe eine sehr empfindliche und trockene Haut unter den Augen. Spezielle Cremes sind mir offengesagt einfach zu teuer und brachten auch nicht die erhoffte Wirkung. Etwas Vaseline morgens und abends auf die betroffenen Partien, sofort verschwindet das Spannungsgefühl und der Juckreiz ist verschwunden.

Auch bei meinen Zwillingen kam und kommt Vaseline zum Einsatz. Man kann die Windeln wechseln so oft man will, früher oder späte wird wohl jedes Baby einen wunden Po bekommen. Ein wenig Vaseline auf die geröteten Stellen, bitte nicht zu dick, und der wunde Po ist schnell vergessen. (War ich froh, als keine Windeln mehr benötigt wurden.) Momentan ist es sehr kalt bei uns, es liegt auch etwas Schnee, also werden die empfindlichen Kindergesichter vor jedem Spaziergang mit Vaseline eingecremt. Das schützt und pflegt.

Klar, mein Mann benutzt auch Vaseline. Nicht nur in seiner Hobby-Werkstatt, nein auch zur Pflege. Er cremt sich täglich, nach dem Duschen das Gesicht, die Hände und Ellenbogen damit ein. Ach, fast vergessen, auch seine doch schon recht große Halbglatze bekommt etwas davon ab. Speziell an den Ellenbogen leidet mein Mann unter Abschuppungen und Hautrötungen, daher legt er sich einmal die Woche einen Mullverband dick mit Vaseline bestrichen, auf die betroffenen Stellen, und lässt ihn über Nacht dran. Die Haut ist am nächsten Tag wie neu.

Kein Mitglied unserer Familie muss ohne Vaseline durchs Leben gehen, daher kommt speziell im Winter auch bei unserem Hund, Vaseline zum Einsatz. Waren unsere Stadtväter einmal wieder zu großzügig und haben Gehwege und Straßen mit Streusalz zugeschüttet, bekommt Flocke ordentlich Vaseline an die Pfoten. Somit ist sie bestens geschützt und dem fröhlichen Winterspatziergang steht nichts mehr im Wege.

Was? Da fehlen noch welche? Richtig! Auch meine drei Großen benutzen Vaseline, zur Hautpflege. Wozu sie Vaseline ansonsten noch benutzen? Tja, leider wollten sie keine Auskunft darüber geben. Nur eines weiß ich noch, mein Zweitältester wollte wohl ein paar Cent sparen und hat Vaseline als Haargelersatz benutzt. War nicht so der Schlager, also bitte nicht nachmachen.

Noch ein Tipp: Bei blutenden Wunden kleben Pflaster oder Verbände sehr schnell an der Wunde fest und können selten ohne erneuten Einriss der Wunde entfernt werden. Wir legen daher immer ein mit etwas Vaseline bestrichenes Mullstück zwischen Wunde und Verband. Keine Blutkruste bleibt mehr am Verband hängen, der Wechsel ist somit Problemlos.

°° SCHON GEWUSST ?? °°

Vaseline ist ein durch intensive Hydrierung erhaltenes, fast aromatenfreies Weißöl.

Der Name Vaseline leitet sich wahrscheinlich (genauer lässt es sich nicht mehr nachvollziehen) von dem deutschen Wort Wasser und dem griechischem elaion = Öl ab. Vaseline ist ein ehemaliges Warenzeichen der amerikanischen Firma Chesebrough-Ponds und wurde 1871 in Chesebrough aus pennsylvanischen Rohölen erstmalig hergestellt. Der Name Vaseline wird heute allgemein als Freizeichen (Freinamen) betrachtet.

Vaseline gehört als Mineralöl zur Klasse der Kohlenwasserstoffe, die aus Erdöl, Braun- und Steinkohlen gewonnen werden. Vaseline ist eine klare, farblose, in Wasser unlösliche Flüssigkeit. Vaseline wird als Salbengrundlage, Lederfett, Schmier- und Rostschutzmittel (Schützen von Metallteilen, die jahrelang der Witterung ausgesetzt sind), Schuhcremes, in der Textilchemie zum Wetterfestausrüsten von Geweben (Zeltplanen), als Abdeckfett für Verzinnungsbäder, Weichmacher in der Gummi-Industrie, Löt-, Melk- und Drahtziehfett sowie in Polierpasten eingesetzt. In der Kosmetik wird Vaseline in Haarpflegemitteln (Shampoo, Haarwasser) verwendet.

°° FAZIT °°

Ein wirkliches Multitalent, das in keinem Haushalt fehlen sollte. Ich kann ohne wenn und aber eine ganz klare Weiterempfehlung aussprechen.

25 Bewertungen