Vaude Ferret I Testbericht

Vaude-ferret-i
ab 42,86
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Klettermaxe89

Sehr gutes Zelt mit einfacher Handhabung und gerigem Gewicht

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

sehr gute Belüftung, einfacher Aufbau, relativ leicht, extrem windstabil, sehr gut verarbeitet, super Kundenservice

Kontra:

vielleicht etwas eng, aber das ist Geschmackssache

Empfehlung:

Ja

Das VAUDE Ferret I ist ein relativ leichtes und nicht all zu teures Tunnelzelt für 2 Personen, einer Apsis und 2 Eingängen.

Funktionalität:

Angefangen beim Aufbau des Zeltes ist alles sehr durchdacht, wie man das eigentlich bei VAUDE gewohnt ist. Zuerst werden die Gestängebögen eingefädelt. Dann wird das Zelt mit zwei Heringen an einer Stirnseite am Boden fixiert. Dann zieht man die andere Stirnseite so lange, bis das Zelt straff gespannt ist und fixiert die Heringe an dieser Seite im Boden. Jetzt kann das Zelt schon fast genutzt werden, nur noch die anderen Heringe einschlagen. Die Abspannleinen sind etwas merkwürdig konstruiert, aber tuen auch ihren Dienst. Diese sind jedoch bei leichtem oder gar keinem Wind nicht erforderlich. Wichtig ist, darauf zu achten, dass das Zelt möglichst ohne Falten steht, da das erstens unästhetisch aussiet und zweitens das Zetl nicht mehr so gut im Wind stehen lässt, da das Außenzelt dann stark flattern kann und einen größere bzw. bessere Windangriffsfläche bietet. Das Innenzelt ist direkt in das Außenzelt eingehängt, sodass man es nicht extra aufbauen muss. Außerdem bietet das den Vorteil, dass man das Zelt ohne größere Probleme auch bei schlechtem Wetter (Wind, Regen) aufbauen kann.

Wenn es dann erst einma steht:

Wenn es dann erst einmal steht, ist es zwar innen relativ klein, aber für zwei Personen noch sehr gut nutzbar, ausser man hat unmengen Gepäck, die ins Innenzelt müssen. Dann kann es schon mal eng werden. Des weiter hat das Zelt nur eine Apsis, also einen Vorzeltraum mit einem Eingang. An der einen Außenwand befindet sich noch ein zweiter eingang, der im Sommer sehr gut geeignet ist, da man das Zelt durch ihn sehr gut lüften kann. Andere Belüftungsmöglichkeiten befinden sich an den Oberseiten der Stirnseiten. Ausserdem befidnen sich im Vorzelt 2 Fenster, die nur mit Netzstoff verkleidet sind aber auch Wasserdich verschlossen werden können. Im Innenzelt gibt es die Möglichkeit eine kleine Wäscheleine anzubrigen, falls mal etwas nass geworden sein sollte. Der Innenzeltstoff ist hellgelb, was an Schlechtwettertagen die Stimmung etwas höher hält, als sie draußen ist.

Preis und Anschaffung:

Der Preis des Zeltes liegt bei ca 300€, was für ein sehr sturmstabiles Zelt niocht besodners viel ist. Ich habe es damals im Sonderangebot für 160€ bekommen und kann mcih nicht beklagen. Es ist ein wirklich sehr solides Zelt, wie man das von VAUDE gewohnt ist. Bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme damit. Bei VAUDE habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass man mit so gut wie jedem Problem kommen kann und einem wird geholfen. Bricht mal einen Zeltstange, ruft man an und es wird sofort eine neue Zeltstange innerhalb von 3-4 Tagen kostenlos geschickt. Das ist ein echt guter Kundenservice.

18 Bewertungen, 5 Kommentare

  • morla

    09.02.2010, 23:13 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg.^^^^^^^^^^^^ petra

  • hjid55

    09.02.2010, 22:30 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • sigrid9979

    09.02.2010, 19:43 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter bericht...freue mich schon über deine Gegenlesung ..Lg Sigi

  • minasteini

    09.02.2010, 18:50 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herzlich Willkommen hier. Ich würde mich sehr über deine Gegenlesung freuen. LG

  • rainbow90

    09.02.2010, 18:22 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG