Vegetarier Testbericht

No-product-image
ab 8,04
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Waldkauz

Böse Zungen behaupten ja ...

Pro:

Gesunde Ernährung ist wichtig ...

Kontra:

... aber ein entsprechender Anteil Fleisch gehört dazu!

Empfehlung:

Nein

... dass das Wort Vegetarier aus dem Indianischen stammt ... und wörtlich übersetzt "Schlechter Jäger" heißt. *g

Nun ja, stimmt natürlich nicht. Bei den Vegetariern handelt es sich um Menschen die auf den Genuss von Fleisch verzichten. Die strengere Form des Vegetariers ist der Veganer, der nicht nur auf Fleisch sondern auf sämtliche tierische Produkte verzichtet.

Die Beweggründe hierfür sind von vielfältigster Natur. Die wichtigsten, oder anders formuliert, die häufigsten Argumente die ich von Menschen gehört habe die sich vegetarisch ernähren möchte ich nachfolgend auflisten:

Ich töte keine Tiere ...
Der Mensch ist, vor allem aufgrund seines Gebisses nicht für die Jagd und den Verzehr von Fleisch geeignet ...
Vegetarier leben gesünder ...
Unser Fleisch stammt überwiegend aus nicht tiergerechter Haltung ...
Vegetarier leben länger ...


Soweit die Argumentationen der Vegetarier. Natürlich gibt es auch eine Menge an Gegenargumente von denen ich die häufigsten ebenfalls auflisten möchte:

Wer sich vegetarisch ernährt, wird aufgrund von Mangelerscheinungen krank ...
Der Mensch hat immer schon Fleisch gegessen ...
Wer Vegetarier (nicht Veganer) ist - ändert gar nichts an Massentierhaltungen, da die Tiere für die Erzeugung von tierischen Produkten wie Eier, Milch, etc genauso gehalten werden ...
Der Kreislauf der Natur ist nun mal so, dass Tiere (zu denen im weitesten Sinn auch der Mensch gehört) andere Tiere fressen ...
Wenn alle Menschen kein Fleisch, sondern nur mehr Grünzeug essen - werden die Hasen mangels Gras bald aussterben ...
Wegen den Vegetariern wird die Welt bald von Tieren aller Art überbevölkert sein ...
Ey, wie kannst Du nur den armen Salat abschneiden, das tut ihm doch weh ...


Nun ja, teilweise und ich meine jetzt die Argumente beider Seiten, überzogen und unsinnig ... teilweise, sicher berechtigte Gedanken.


Doch lassen wir diese subjektiven Behauptungen und Annahmen einfach einmal so im Raum stehen und widmen uns dem medizinischen Bereich. Die Grundsatzfrage dabei ist natürlich ... kann Homo sapiens sapiens auf Dauer ohne dem Genuss von Fleisch bzw von tierischen Produkten überhaupt gesund bleiben oder führt dies zu einer Schädigung des menschlichen Organismus.
Aus wissenschaftlichen Studien ist klar nachvollziehbar, dass Vegetarier (nicht Veganer) länger leben als fleischverzehrende Menschen. Belegt ist ebenfalls, dass Veganer aufgrund des Mangels an Vitamin B12, welches ausschließlich über tierische Nahrung aufgenommen werden kann, Mangelerscheinungen erleiden.

Soweit nun ... ich höre die Vegetarier schon jubilieren ... sieht es nun also tatsächlich so aus, als sei die Aufnahme von Fleisch ungesund.

Tatsache jedoch ist, ebenfalls wissenschaftlich nachgewiesen, dass die Aufnahme von geringen Mengen an Fleisch gesünder ist, als die absolute Abstinenz.

Wie nun? Ein wenig Fleisch zu essen ist gesünder als gar keines ... und dennoch werden die Vegetarier älter? Tja, das sind die Tücken der Statistik.

Der Grund, warum statistisch gesehen Vegetarier länger leben als die fleischessenden Mitmenschen ist jener, dass vegetarisch ernährende Menschen auch in anderen Bereichen gesünder leben. So haben die meisten Vegetarier kein Übergewicht, betreiben mehr Sport und halten sich öfter in der Natur auf. Der Großteil der Vegetarier trinkt keinen Alkohol und meidet Nikotin. Dies alles sind Faktoren die für eine potentielle Einschränkung von Erkrankungswahrscheinlichkeiten bedeutend sind.
Hinzu kommt weiters, dass Vegetarier hauptsächlich aus einer sozialen Schicht kommt, welche geistige Arbeit verrichtet. Nur ein geringer Anteil an körperlich (schwer) arbeitenden Menschen ist zu den Vegetariern zu rechnen ... dies nicht zuletzt, da letztere einen erhöhten Bedarf an Kalorien haben ... und dieser nun mal mit Fleisch schneller gestillt werden kann.
Bei den Veganern kommt hinzu, dass durch die mangelnde Aufnahme des Vitamin B12 es tatsächlich zu einer Mangelerscheinung kommt. Jeder Mensch speichert dieses Vitamin im Körper und zehrt bei Bedarf von diesem Depot. Erfolgt jedoch keine Neuversorgung, so sind diese Vorräte zu irgendeinem Zeitpunkt aufgebraucht.
Besonders kritisch kann sich dies bei Frauen auswirken, da mit der Muttermilch das Vitamin B12 mitgegeben wird ... welches dem Vorrat der Mutter entnommen wird. So ist es mittlerweile bekannt, dass die ersten beiden Kinder einer Veganerin noch genügend Vitamin B12 erhalten, ab dem dritten Kind jedoch dieses Vitamin fehlt. Folge ist dann zumeist eine Beeinträchtigung der Entwicklung des Kindes welche auch geistige Störungen beinhalten kann.


Nun, ich selber als Nicht-Vegetarier bin der Meinung, dass eine gesunde Ernährung durchaus einen Teil Fleisch beinhalten soll. (Würde auch nur ungern darauf verzichten). Für mich gilt also eine Mischung aus ein wenig Fleisch, viel Gemüse und viel Salat - auch Obst sollte sein - wenngleich ich selber kein Freund desselben bin.

Was das Töten von Tieren angeht, habe ich kein schlechtes Gewissen, wenn (und das ist für mich wichtig) die Spielregeln des Naturkreislaufes eingehalten werden. Das heißt, nur soviel zu töten, als auch tatsächlich erforderlich ist. Massentierhaltung ist auch für mich ein schwieriges Thema, einerseits unnatürlich ... zum Teil grausam ... andererseits kommt man derselben kaum aus. Klar, wenn man die Möglichkeit hat Fleisch aus artgerechter Tierhaltung zu erhalten, sollte man dieses vorziehen. Hier ist jedoch für viele Menschen die Preisfrage nicht unbedeutend. Wer jedoch den Fleischkonsum sehr stark einschränkt, wird in Summe nicht mehr dafür ausgeben.

Für die Vegetarier jedoch sei noch gesagt, dass die meisten Nahrungsmittel die tierische Produkte beinhalten (ich denke da zum Beispiel an die Eier in den Nudeln) fast immer von Batteriehühnern stammen und der Käse bzw andere Milchprodukte ebenfalls großteils aus den Produkten von Massentierhaltungen stammen.

Soweit, mein Startbeitrag im neuen Yopi ...

... euer Waldkauz

17 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Partyelfe1987

    23.02.2007, 11:45 Uhr von Partyelfe1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Keine Bange, die Bioprodukte erobern den Markt, dann gibts auch Bio-Eier in den Nudeln, nur Geduld!! : )

  • Kampfknödel

    22.10.2002, 15:40 Uhr von Kampfknödel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gelungener Bericht.Versuche auch aufzuhören mit dem Fleisch essen.Schaffe es aber leider nicht.MfG

  • Guntram2

    27.06.2002, 17:36 Uhr von Guntram2
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht

  • forgi

    14.03.2002, 15:36 Uhr von forgi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vegetarier? Find ich gut, komm ich schneller Vorwärts am Wurststand ;)

  • Nanie

    01.03.2002, 22:02 Uhr von Nanie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter informativer Bericht! Ich persönlich bin seit ca. 2 Jahren Vegetarier und mir geht es blendend. Um die Massentierhaltung nicht zu unterstützen kaufe ich ausschließlich Produkte von Biobaueren, dessen Tierhaltung ich persönlich be

  • prinzy1

    17.02.2002, 16:10 Uhr von prinzy1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht