Verhütung mit Implanon Testbericht

No-product-image
ab 5,69
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von apfel3

Neue Langzeitverhütung

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wieder einmal mehr haben sich die schlauen Wissenschaftler eine neue Verhüütungsmethode ausgedacht.

Implanon ein Kunstoffstäbchen das, wie der Name schon vermuten läßt, in den Körper implementiert wird

Diese Methode soll sicherer und angeblich nebenwirkungsärmer als die Pille sein und bietet 3 Jahre Schutz. Allerdings habe ich, als männliches Wesen, schon von Nebenwirkungen wie ständigen Kopfschmerzen, Akne und ein Ausbleiben der Regelblutung gehört.

Der Preis von 500 DM stört mich weniger, wenn die Nebenwirkungen nicht so extrem wären, wie ich es schon in Berichten gehört habe, würde ich meiner Freundin sogar die Kosten übernehmen, um ihr das ständige Schlucken der bunten Pillchen zu ersparen.

Mit diesen Nebenwirkungen fine ich diese Lösung absolut nicht als empfehlenswert, wenn man die Nebenwirkungen allerdings abstellen könnte wäre es eine Alternative für die Pille
Diese Art der Verhütung sollte allerdings nur angewendet werden, wenn man lange Zeit keinen Kinderwunsch hat,
bzw. schon Kinder hat. Denn nach Absetzen des Implantats sollte man noch mindestens 6 Monate warten, bis man
schwanger wird.


Telefonische Auskunft kann man vom Informationsservice für Frauen "Iich weiß Bescheid!" bekommnen
Tel.: 0 18 05 / 30 18 27
Di: 9-11 Uhr
Mi: 18-20 Uhr
Do: 18 - 20 Uhr
Hier können ihr jeweils Frauenärztinnen Fragen rund um das Thema "Hormon-Iimlantate" stellen.

Aktuelle Informationen erhaltet ihr auch unter der Homepage http://www.hormonimplantat.de/ .
Dort könnt ihr auch kostenlos eine aktuelle Informationsbroschüre zu diesem Thema anfordern.


Hallo nosianai, sehr impulsive Einschätzung von dir.
Einen direkten Erfahrungsbericht zu dem Produkt kann ich wohl kaum abgeben,
da ich wohl ein Mann bin und mir dieses Teil nicht einpflanzen lassen kann.

Die Nebenwirkungen kenne ich aus Berichten - die man logischerweise überall lesen kann -
und von meiner Bekannschaft.
Eine Freundin meiner Mutter hat dieses Teil.
Sie hat bereits drei Kinder und deshalb auf diese Verhütungsmethode zurückgegriffen.
Sie klagt allerdings auch über Kopfschmerzen und ausbleiben der Regel.
Probleme, die sie bei Verwendung der Pille nicht hatte.

Wenn du das Mittel selbst hast, dann solltest du wissen, das die Wirkstoffe ähnlich sind wie bei der Pille.
Allerdings sind sie stärker und werden direkt im Körper durch das Transplantat abgegeben.
Deshalb kann es auch vereinzelt zu stärkeren Nebenwirkungen kommen, als bei der Pille.

Ich würde diesen Bericht nicht schreiben, wenn ich mich nicht auch über das Produkt informiert hätte.
Die ausführlichsten Informationen erhält man allerdings immer noch auf der Website oder über die
Telefonnummer, die ich oben angegeben habe.

Außerdem wird ein Beratungsgespräch mit dem Frauenarzt wohl auch kaum zu vermeiden sein.
Dieser wird im Allgemeinen bei jüngeren Frauen, die noch keine Kinder haben davon abraten - aus den
oben angegebenen Gründen.

9 Bewertungen, 3 Kommentare

  • wilma

    25.03.2002, 15:12 Uhr von wilma
    Bewertung: nicht hilfreich

    ich glaube, sowas solltest du lieber eine Frau schreiben lassen - nur die kann einen echten Erfahrungsbericht schreiben (Betonung auf 'Erfahrung')

  • anonym

    25.03.2002, 14:57 Uhr von anonym
    Bewertung: weniger hilfreich

    Das Teil hier heißt Erfahrungsbericht. Du erzähzlst mir das, was überall steht. Ich selber habe das Implanon, die Nebenwirkungen sind nicht zwingend und es sind DIESELBEN wie bei der Pille! Außerdem kostet es 600DM plus Behandlungskos

  • lovely19

    25.03.2002, 14:40 Uhr von lovely19
    Bewertung: sehr hilfreich

    Davon hab ich auch schon gehört, aber noch etwas ausführlicher wäre für andere bestimmt hilfreicher. Gruß lovely