Verhütungsmittel Testbericht

No-product-image
ab 24,84
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Chocolattie

Lea Contraceptivum - Das \\

Pro:

Kein Hormonelles Verhütungsmittel

Kontra:

Schwierige Handhabung und

Empfehlung:

Nein

Bestimmt haben einige schon von Lea Contraceptivum und seiner \"einfachen\" und \"sicheren\" Handhabung gehört. Für die, die es noch nicht kennen möchte ich mal kurz meine Erfahrungen damit schildern:


***Die Wahl***

Ausgesucht habe ich mir Lea C. Da auf der Homepage die einfache Handhabung angepriesen wird und es kein hormonelles Verhütungsmittel ist sondern wie das Kondom ein mechanisches.


***Das Aussehen***

Lea C. ist ein riesiges aus Silikon bestehendes Gebilde, das schwer zu beschreiben ist. Dennoch versuche ich mein Bestes zu tun: Es sieht aus wie eine hohle Halbkugel (Durchmesser 5,5 cm - soll angeblich jeder Frau passen) mit Henkel/Schlaufe an der Seite. Unten am Bauch der Halbkugel ist eine Öffnung und eine Art kleiner Schlauch, das sogenannte \"Ventil\". Näheres zur Funktion der einzelnen Teile später. Schaut euch das Bild an auf einer der unten genannten Seiten, damit ihrs besser versteht.


***Die Funktion***

Lea C. soll beim einlegen in die Scheide eine Sogwirkung bilden und sich mit dem Unterdruck an den Muttermund ansaugen und somit verrutschen verhindern.
Durch das Ventil (also den Schlauch) sollen angeblich nur Scheidenflüssigkeiten abfließen können, jedoch kein Sperma in die Gebärmutter gelangen. An der Schlaufe kann man Lea C. nach dem Gebrauch wieder aus der Scheide herausziehen.

***Die Anwendung***

Lea C. soll im Liegen oder mit angewinkeltem Bein eingeführt werden. Vorher soll Spermizidgel in die Vertiefung und auf die Ränder gegeben werden, damit der Pearl-Index geringer wird. Lea C. Soll mit den Fingern zusammengedrückt werden und in die Scheide eingeführt werden.
Nach 48 Stunden muss Lea C. wieder entfernt werden. Nach dem Sex sollte es mindestens noch 8 Stunden getragen werden, da sonst kein Schutz gewährleistet ist.
Danach sollte Lea C. mit lauwarmem Wasser und Seife gereinigt werden. Man kann es 1 Jahr anwenden.

***Die Verpackung***

Lea C. ist in einem kleinen grünen Beutel in einer weißen Schachtel verpackt. Es liegt eine riesige Packungsbeilage bei. Lea C. ist nicht verschreibungspflichtig.


***Erfahrung***

Die Einführung von Lea C. ist leichter gesagt als getan, denn durch den monströsen Durchmesser von 5,5 cm passt er doch nicht jeder Frau, wie behauptet wird, was mir erst von meiner Frauenärztin bestätigt wurde. außerdem ist das Ding mit Schlaufe sogar 7 cm lang!
Nach unzähligen Versuchen das Ding reinzuquetschen, was mit schmerzen verbunden war nahm ich den Verlust von 50,52 Euro resigniert in Kauf und stieg auf den Nuva-Ring um.
Auch um der Sicherheit soll es nicht so gut stehn, sagte mir meine Frauenärztin, da das Ventil auch schon mal Sperma durchlassen könne und der Pearlindex liegt sowieso schon bei 2,9%!


Hier noch einige Links:

http://www.leadirekt.de/
http://www.gyn.de/verhuet/mech_verh.php3?lng=#LeaContrazeptivum

15 Bewertungen