Verkehrsverbund Bremen/ Niedersachsen Testbericht

No-product-image
ab 11,24
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von mila_star

Busfahren allgemein

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Als Schüler bleibt mir kaum etwas anderes als das Busfahren übrig. Und im Prinzip kommt man ja auch (fast) überall hin, mal braucht nur genügend Geduld.
Eine kostenlose Schülerbuskarte kriege ich nicht mehr zur Verfügung gestellt, die Zeiten sind vorbei. Deswegen bin ich auf die U-21 Karte (kostet 13 EUR) umgestiegen. Man erhält diese nur als unter 21jähriger und sie gilt nur an Sonn-, und Feiertagen und in den Ferien ganztägig, sonst erst ab 14 Uhr. Für Schulfahrten ist sie somit ungeeignet. Aber ich komme damit im gesamten Verbundtarif Braunschweig (also bis zu 50km darüber hinaus) mit Zügen, U-Bahnen, S-Bahnen und Bussen herum. Ansonsten wäre das ganze preislich auch nicht mehr tragbar und ich würde sicherlich nicht mehr soviel fahren.

Wie bereits erwähnt ist das ganze eine Geduldssache. Um Freunde im Umkreis von 20km zu besuchen, bin ich schon bis zu 1 ½ Stunden unterwegs. Gerade am Wochenende, das heißt Samstag Nachmittag und Sonntag sind die Fahrpläne sehr lückenhaft. Aber auch schon Freitag Abend nach dem Discobesuch ist die Haltestelle tot.

Die Busverbindungen fallen unterschiedlich günstig aus. Mal hockt man da ne ganze Weile bis der Anschlussbus kommt und manchmal kann die Fahrt nach optimalen 5 min weitergehen. Das hängt natürlich davon ab, wie groß die Stadt ist in der das jeweilige Busunternehmen arbeitet. In großen Städten ist Busfahren am angenehmsten ,es fahren alle paar Minuten welche und man braucht sich einfach nur an die Haltestelle zu begeben ohne vorher einen Busplan studieren zu müssen.

Manchmal stelle ich mir aber wirklich die Frage ob die Busunternehmen überhaupt nachdenken bei ihrer Planung. Da werden zu Schulschlusszeiten und Schichtwechsel die kleinsten Busse eingesetzt, obwohl diese am vollsten sind. Und volle Busse tut ja jeder lieben, besonders wenn es warm ist. Am meisten tun mir jedoch Mütter mit Kinderwagen und Leute mit vielen Einkaufstüten leid. Sich mit mords Gepäck aus dem Bus zu drängen grenzt manchmal schon an ein kleines Kunststück.

Pünktlichkeit?
Naja, da kann man ja nicht direkt den Bussen die Schuld geben, das liegt an der jeweiligen Verkehrslage. Besonders im Winter bei Glatteis kann man Pünktlichkeit vergessen.
Aber mit den üblichen Verspätungen von 2 Minuten kann wohl noch jeder leben.
Ärgerlich ist es nur (was mir irgendwie so ziemlich jedesmal passiert) wenn man noch einen Zug erreichen möchte, und eigentlich noch 10 min Aufenthalt auf dem Bahnhof hätte, es bei Ankunft auf dem Bahnhof allerdings –13 sind.

Fazit: Busse fahren, aber nun mal nicht 24 Stunden am Tag. Sie bringen einen zwar überall hin, sind aber nicht 100 % zuverlässig.

17 Bewertungen