Verkehrsverbund Stuttgart (VVS) Testbericht

No-product-image
ab 14,54
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von tfmuench

Am Wochenende Nicht Mitgedacht

Pro:

Netz

Kontra:

Wochenendtakt

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser,

wie ihr ja vielleicht noch aus anderen Berichten von mir wisst, bin ich relativ häufig in Stuttgart, da meine Freundin dort lebt und deswegen möchte ich heute auch einmal meine Meinung zum Stuttgarter Verkehrsverbund (kurz VVS genannt) kundtun, da ich bei jedem Aufenthalt wirklich mehrmals mit diesem auch unterwegs bin. Aber lest selbst.

Um was geht es?
Ich möchte mich wie gesagt dem Stuttgarter Verkehrsverbund mit dem Namen VVS widmen, der in Stuttgart für den Betrieb und Einsatz von Bus, Sbahn und Stadtbahn verantwortlich ist. So gesehen ist alles ähnlich wie in München, meinem Heimatort nur das es eben in Stuttgart keinerlei Trambahn gibt. Hierbei bietet der VVS ein wirklich gut ausgebautes Netz, so dass man nicht nur die Sehenswürdigkeiten der schwäbischen Stadt gut erreichen kann, sondern wirklich auch die nahen Orte wie Böblingen, Waiblingen oder auch Esslingen nicht nur gut erreichen kann, sondern sich mit Bussen etc. darin gut bewegen kann. Das ist auch ein großes Pluspunkt des VVS, denn das Netz ist wirklich gewaltig und hat es in sich. Außerdem ist auch die Linienführung und Beschilderung so, dass auch Touristen sofort klarkommen, und sich nicht erst stundenlang durchfragen müssen.

Wie sind die eingesetzten Fahrzeuge?
In Sachen Bussen kann man Stuttgart nur loben, denn hier sind alle wirklich Top in Schuß und vor allem auch Sauber, sprich man findet im Innenraum der Busse keinerlei Geschmiere oder ähnliches. Gleiches gilt eigentlich auch für die Züge der Stadtbahn, jedoch muß man hier darauf verweisen, dass diese doch schon etwas Alter auf dem Buckel haben und somit zu den etwas kleineren zählen, so dass es gerade in den Stoßzeiten, dann doch hin und wieder sehr eng in den Wagons werden kann. Bei der Sbahn, gibt es eigentlich nur die S3 die den Standard von München erreichen kann. Hier werden neue Züge eingesetzt wohingegen, auf allen anderen Linien alte Züge fahren, welche nicht sehr bequem sind und auch mit einer lauten Geräuschkulisse aufwarten. Hier auch gleich ein Tipp, passt beim Sbahn fahren in Stuttgart auf, denn es gibt wirklich einen erste Klasse Bereich, für den man extra bezahlen muß.

Wie ist die Taktung?
Jetzt kommen wir einmal zu einem Punkt, der in meinen Augen eher schlecht beim VVS ist, und zwar geht es um die Taktung. In der Innenstadt, hat man aufgrund der zahlreichen S- und Stadtbahnverbindungen wirklich gute Takte, das heißt jede Linie fährt eigentlich alle 10 bis 15 Minuten, doch gerade wenn man Stuttgart City verlässt, und etwas in die Vororte kommt, in der leider meine Freundin lebt, kriegt man doch das ein oder andere graue Haar. Unter der Woche fahren hier die Busse im Halbstundentakt, was ok ist, denn zwei Linien bedienen immer zugleich die wichtigsten Haltestellen, und da auch die Sbahnen hierbei so ankommen, das man maximal 10 Minuten auf den Bus warten muß ist es ok. Doch ich frage mich wer am Wochenende den Takt gemacht hat, denn dort fahren Sbahn und vor allem die Busse ja viel geringer. Gerade am Wohnort meiner Freundin in Waiblingen ist das nicht mehr lustig, denn es gibt pro Stunde nur eine Abfahrt. Das bedeutet schau ich einmal nicht auf die Uhr und komme zu spät, darf ich eine Stunde warten oder aber das teure Taxi nehmen. Ja hat denn da niemand gedacht, dass man am Samstag auch mal nach Stuttgart fährt um zu bummeln oder einzukaufen? Jedesmal ist es dann leider das Gleiche, dass der Bus dann eben total voll ist, und gerade im Winter habe ich mir deswegen immer wieder ne Grippe eingefangen. Also der Takt, außerhalb der Innenstadt und am Wochenende ist leider ne Frechheit, da Sbahnen dann teilweise auch nur im Halbstündigen Takt unterwegs sind.

Wie sind die Preise?
Vorneweg muß gesagt werden, dass der VVS auch in Zonen eingeteilt ist und man eben nach diesen zahlen darf. Generell finde ich den Preis ok, zwar ist er gerade in der Innenstadt und bei kürzeren Strecken, sogar teurer als der MVV bei uns in München, jedoch schlägt zum Beispiel eine Fahrt vom Stuttgarter Hauptbahnhof, also dem Zentrum bis zum Flughafen mit nur knapp 4 Euro pro Person zu buche, was sehr fair ist. Alles in allem, würde ich daher das Preisniveau als ok betrachten. Das einzige was wirklich teuer ist sind Wochen und Monatskarten, denn anders als in anderen Städten, in denen man da wirklich viel Geld sparen kann, ist die Ersparnis in Stuttgart vergleichsweise niedrig mit 10 bis 20 Prozent je nach Karte.

Im Grunde kann ich sagen, ist der VVS schon nicht schlecht, doch stößt mir doch der Wochenendtakt gerade immer wieder auf, da man da eben mal öfter unterwegs ist zum einkaufen und auch zum ausgehen. Wenn hieran und auch noch an der Modernisierung der eingesetzten Züge noch gearbeitet wird, gibt?s wirklich nichts mehr zu lästern.

28 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Haggia

    07.05.2008, 10:22 Uhr von Haggia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen sonnigen Morgen! Haggia

  • Mundi

    30.04.2008, 11:26 Uhr von Mundi
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Mundi

  • morla

    30.04.2008, 01:13 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg.petra

  • Miraculix1967

    29.04.2008, 23:55 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Gruß aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Gilrae

    29.04.2008, 23:37 Uhr von Gilrae
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieber Gruß und sh Maren

  • emanuels

    29.04.2008, 21:35 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • Mondlicht1957

    29.04.2008, 19:49 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ Dein Bericht, LG Pet

  • NavySeall

    29.04.2008, 19:46 Uhr von NavySeall
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da habt ihr aber Glück in Stuttgart, ich wohne in Düsseldorf und hier sind die öffentlichen Verkehrsmittel ein Horror. Sehr guter Bericht, LG NavySeall

  • anonym

    29.04.2008, 19:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Abend. Liebe Grüße Derg

  • Bunny84

    29.04.2008, 18:36 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Ich grenze an 3 Verkehrsverbunde. VRR( Verkehr Rhein Ruhr), VGM (Bereich für das Münsterland)in dem ich lebe und VRL (Verkehr Rhein Lippe) und alle haben unterschiedliche Bedingungen und Preise. Echt äzend teilweise :-( lg Anja

  • frankensteins

    29.04.2008, 18:33 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super beschrieben lg