Vernel Blue Sky Testbericht

Vernel-blue-sky
ab 52,51
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Duft:  sehr angenehm
  • Faserverträglichkeit:  sehr gut
  • Hautverträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Schoko-Junkie

Und noch ein Vernel!

3
  • Duft:  angenehm
  • Faserverträglichkeit:  durchschnittlich
  • Hautverträglichkeit:  durchschnittlich
  • Ergiebigkeit:  gut

Pro:

-------

Kontra:

-------

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser!


Wie ich ja in einem meiner Vorgängerberichte bereits erzählt habe, probte ich gleich drei Mal den Weichspülaufstand. Die wilde Rose hate es mir angetan, doch zuvor und somit noch eine Zeit länger, kannte ich den folgenden Duft. Sein Name lautet

Blue Sky , ebenfalls von der Firma Vernel aus dem Hause Henkel.

Auch in diesem Fall betrachte ich eine 1,5 l Flasche in mattiert – durchsichtigem Stil. Blue Sky sagt es natürlich aus, die Verschlußklappe ist blau und aus Platik.

Lege ich die Flasche mit der Vorderseite sichtbar vor mich hin, so sehe ich ein Etikett zarten , nach unten hin festeren Blau – Varianten.
Die Aufschrift „ Blue Sky“ vermittelt eine interessante Ansicht und steht vor einem Himmel mit zarten Wölkchen als Hintergrund.
Darunter ist eine Blume, die ich als weiße Lilie identifizieren würde, zu sehen.
Dann folgt in großen blauen Lettern die Aufschrift des Produktes Vernel auf relativ kräftig blauem Grund.
Auch bei diesem Vernel –Produkt wird relativ klein geschrieben darauf hingewiesen, daß es sich um ein Weichspülkonzentrat handelt.
Zum Schluß rundet das Logo von Henkel das Bild.

Das Etikett der Rückseite ist vom Grund mittelblau gehalten und es stehen jede Menge Versprechungen geschrieben.
Es sind die gleichen Versprechungen, die man bereits bei anderen Vernel Weichspülkonzentraten machte und deren Glaubwürdigkeit ich im Laufe des Berichtes noch erörtern würde.

Hier noch ein paar Worte zu den ebenfalls auf der Rückseite angegebenen Inhaltsstoffen:

15 – 30 % kationische Tenside
Duftstoffe

Die Dosierungsanleitung, die auch immer gleich zu bleiben scheint, findet hier bereits Erwähnung, denn es hielt in der Regel Wäsche und Weichspüler im Gleichgewicht zu halten:

Frottee und Baumwolle bekommen 36 ml, was eine ganze Verschlußkappe ist.
Mischgewebe und reine Wolle sind bescheidener und brauchen nur 24 ml, sprich eine halbe Kappe.
Und Synthetik möchte sich mit 18 ml, entspricht einem Drittel der Verschlußkappe, zufrieden geben.

Es ist zwar selbstverständlich, aber ich möchte es auch hier noch einmal erwähnen, nicht nur, weil Vernel es hier geschrieben hat, sondern weil es wichtig ist:
Der Weichspüler sollte Bitte in sicherer Entfernung von Kindern aufbewahrt werden!

So, dann gehe ich mal ans Eingemachte.

Klar, ich bin sehr neugierig, schließlich will ich ja nicht die Katze im Sack kaufen. So gibt es die erste Geruchsprobe immer und grundsätzlich noch im Geschäft.
Hmmmmmmmm, das ist vielversprechend.
Der erste Eindruck ist traumhaft frisch, fast sanft – frisch. Kein bissiger Geruch, sondern natürlich, freundlich, ansprechend.
Die Waschmaschine wartet bereits auf diesen Zusatz und so dosiere ich die angegeben Menge in die mittlere Kammer und schon beginnt die Maschine zu arbeiten.

Sobald die Maschine fertig ist, hole ich die Wäsche heraus. Diese duftet im Gegensatz meiner Erwartungen nun intensiver aber sehr schön frisch. Ein Hauch von Meeresduft kommt mir entgegen.
Also behalte ich meine Gewohnheiten bei und hänge die Wäsche soweit es mir möglich ist, sofort auf die vorgesehenen Leinen.

Doch was entdeckte ich da bereits nach kurzer Zeit?

Zum einem nimmt die Wäsche diesen Duft nicht wirklich gut an. Wenn die Wäsche trocken ist, dann riecht es nicht mehr nach dem schönen Weichspülduft.
Das ist eine kleine Enttäuschung, mit der ich leben könnte.

Doch es gibt noch einen zweiten Haken.

Ist das Wetter schlecht oder braucht die Wäsche eine längere Zeit zum trocknen, riecht sie anschließend muffig. So wie z. B. ein Putzlappen.
Besonders bei Jeanshosen gibt es einen stechenden unangenehmen Geruch.

Ich finde es natürlich sehr schade, denn was so toll angefangen hat, bekommt nun doch noch einen negativen Beigeschmack.

Womit ich zu den auf der Rückseite etikettierten Versprechen und somit zu meinen Erfahrungen mit dieser Variante von Vernel gelangen möchte.

Traumhafte Weichheit?
Ja, denn in diesem Fall ist es auch bei dem Produkt nicht anders. Die Wäsche läßt sich gut ausschlagen und wirkt auf jeden Fall angenehm weich.

Traumhaft frischer Duft?
Leider wie ich bereits beschrieben habe, nur bedingt. Bei Sonnenschein und ausreichender Wärme, so daß die Wäsche binnen weniger Stunden trocknen kann, ist es noch angenehm. Obwohl die Wäsche auch nur sehr schwach duftet. Bei längeren Trocknungszeiten trifft dieser Punkt leider nicht mehr zu.

Schützt die Fasern und die Farben?
Ist generell schwer zu sagen, denn es hängt natürlich immer davon ab, wie oft und mit welchem Waschpulver die Sachen gewaschen werden.

Erleichtert das Bügeln?
Auch hier trifft es natürlich zu, daß man auf´s Bügeln vielleicht sogar verzichten kann. Denn wenn man die Wäsche gut genug ausschlägt, glattzieht und überstreichelt, dann verschwinden Falten oder sind auf jeden Fall nur sehr gering vorhanden. Während des Bügelvorgangs selbst ist die Arbeit nicht mehr so schwer, sondern das Bügeleisen fährt locker über die Wäsche.

Gute Hautverträglichkeit?
Auch bei diesem Produkt hat es bislang keine Komplikationen in Richtung Hautunverträglichkeit gegeben. Ich kann aber nur aus meiner Erfahrung sprechen, denn Allergiker werden vielleicht schon Probleme haben.

Umweltverträgliche Rezeptur?
Na ja, das ist ja immer so eine Sache. Ich sehe es schon so, daß jedes Mittel die Umwelt belasten kann.

In diesem Fall benutze ich das Vernel für Jeans, Unterwäsche und Bettbezüge.
Nicht daß man mir nun nach dem Lesen einen Widerspruch antexten will. Im Winter kommen die Jeanshosen nach dem Waschen und ausschlagen erst auf das Bügelbrett und dann auf die Heizung. So brauchen sie nicht zu lane um zu trocknen. Gleiches gilt auf jeden Fall für die Unterwäsche.

Ich denke schon, dieses Vernel zu empfehlen, da es auch positive Eigenschaften aufweist.
Allerdings gibt es natürlich Abzüge in der B – Note, weil ich schon relativ enttäuscht bin und ein Weichspüler ja in erster Linie aus ganz anderer Motivation von mir benutzt wird.



Auch hier möchte ich noch einmal auf die Möglichkeiten der Informationspolitik hinweisen.
Wer sich gerne informieren möchte, der hat folgende Möglichkeiten:

Er/Sie benutzt das Verbrauchertelefon, gebührenfrei, Montag bis Freitag von
8 – 17.00 Uhr oder das Verbraucherfax unter den Nummern
Tel.: 0800/ 1112290
Fax: 0211/7982453

Oder man schreibt einen Brief an
Henkel Wasch- und Reinigungsmittel GmbH
Verbraucherberatung
40191 Düsseldorf

Als letzte und vermutlich einfachste Lösung klickt man im Internet auf die HP

www.henkel-waschmittel.de


Natürlich ist dieses Produkt käuflich und hat somit einen Preis. Wie ich finde übrigens einen sehr günstigen Preis, denn ich zahlte für diese 1, 5 l um die 1,79 Euro bei Lidl.

Nun wünsche ich noch viel Spaß beim Weichspülen.

Bis denne

41 Bewertungen