Vernel Blue Sky Testbericht

Vernel-blue-sky
ab 52,51
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Duft:  sehr angenehm
  • Faserverträglichkeit:  sehr gut
  • Hautverträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Anonym114

Himmlisch?

Pro:

wirkungsvoller Weichspüler

Kontra:

der Geruch ist nicht mein Fall, insgesamt scheinen mir alle Vernel-Sorten arg künstlich

Empfehlung:

Ja

Eigentlich hatte ich in Sachen Weichspüler meine Wahl getroffen, dachte ich: Die ist von Lenor und heißt Sommerbrise. Doch dann stand im Supermarkt die Konkurrenz von Vernel im Angebot. Verschiedene Weichspüler-Duftnoten in schicken Flaschen für 99 Cent. Ein guter Kurs, da lohnt es zuzugreifen.

DIE QUAL DER WAHL:
Weichspüler, die müssen inzwischen auch schön bunt sein. Entsprechend gibt es bei Vernell ein grelles grün, das recht herb riecht, ein helles gelb, das Jasmin darstellen soll, ein pink mit Rosenduft und ein helles himmelblau, das dann entsprechend auch Blue Sky heißt. Für mich zählt aber erstmal nicht die Farbe sondern die Nase. Und die verweist gelb, grün und pink ganz schnell ins Aus: Zu künstlich ist der Duft. Auch die blaue Sorte wirkt nicht gerade natürlich. Dennoch ist sie mir am sympathischsten, ich entscheide mich für Blue Sky.

VERPACKUNG:
Klar, wenn man die Farbe erkennen kann, ist die Flasche zumindest teilweise durchsichtig, allerdings auf etwas milchige Weise. Die Form ist asymmetrisch geschwungen, neigt sich im oberen Bereich leicht nach links. Der Henkel ist dann auf der rechten Seite, mit ihm bekommt man die Flasche gut zu fassen. Bei mir haut das ziemlich optimal, ich habe aber auch sehr kleine Hände, für Leute größeren könnte der Griff zu klein ausfallen. Groß ist dafür der Flaschenhals, auf dem der Deckel sitzt. Zuerst dachte ich, ich hätte mit dem bläulichen Schraubverschluss, der etwas gerundet ist und ebenfalls schick wirkt, gleich den Ausgießer abgedreht. Doch der ist nicht vorhanden, man muss also vorsichtig sein, dass gerade am Anfang nicht zuviel Weichspüler aus dem Hals fließt.
Das Etikett ist nicht sonderlich spektakulär, besteht aus einem ebenfalls relativ hellen blau und weiß. Der obere Bereich sieht (passend zum Namen Blue Sky) nach einem Himmel mit winzigen Wolken aus, der untere erinnert auf künstliche Weise an eine Stück Stoff, das Wellen wirft. Darauf ist dann die dunkelblaue Aufschrift Vernel vedruckt. Unten erfährt man dann noch in ganz kleinen Druckbuchstaben, dass es sich um ein Weichspülkonzentrat handelt. Daneben ist das ovale, weiße Symbol mit roten Buchstaben und rotem Rand, das Logo der Firma Henkel.

AUSSEHEN UND GERUCH:
Ein Stück weit hab ichs ja schon angedeutet: Dieses Vernel ist hellblau, babyblau, so würde ich es beschreiben. Die Konsistenz ist wie bei den meisten Weichspülern recht dünnflüssig.
Den Geruch kann man relativ schwer beschreiben. Er ist eine Mischung aus allem, wirkt herb, erinnert mich damit sehr an viele Badezusätze. Dann tritt aber auch eine süßliche Note hinzu.

ANWENDUNG:
Wieviel Weichspüler in die Maschine kommt, hängt auch von der Art der Wäsche ab. Zum Portionieren soll man den Deckel nehmen. Der hat zwar eine Struktur (erst schmal, dann in einem Ring breiter werdend, dann im Bereich, der im Flaschenhals verschwindet, wieder schmaler), aber keine eigentlichen Markierungen. Will man Handtücher oder (andere) Sachen aus reiner Baumwolle behandeln, so soll man 36 ml nehmen, für Mischgewebe und reine Wolle sind 24 ml, für Handwäsche und Synthetik 18 ml vorgesehen. Wieviel das in der Verschlußkappe entspricht, sieht man am besten anhand der Abbildung auf der Rückseite.
Mir ist all das zu kompliziert, zumal sich die Flüssigkeit aus dem breiten Hals schlecht in den kleinen Deckel schütten läßt, ohne das was daneben geht. Ich schaue daher, was ich zu waschen habe und gebe frei nach Schnauze den Weichspüler hinzu.

WIRKUNG:
Versprochen wird da viel, sehr viel. Laut Etikett auf der Rückseite erhält man traumhafte Weichheit, einen traumhaft frischen Duft. Vernel soll die Fasern und Farben Schützen, das Bügeln erleichtern, gut Hautverträglich sein und auch noch umweltverträglich.
Tatsächlich wird und riecht die Wäsche mit Blue Sky frisch, aber doch auch ziemlich herb. Allerdings ist hier (wie auch bei anderen Waschmitteln) die Weichheit nicht optimal, wenn man (wie ich) keinen Trockner hat. Luftgetrocknet werden gerade Handtücher dann doch nicht sehr geschmeidig.

INHALTSSTOFFE:
Hier werden nur die (gemäß EG-Empfehlung) notwendigen Angaben gemacht. Und die sind so gar nicht aussagekräftig: 15-30 % kationische Tenside, Duftstoffe.

KONTAKT:
Henkel Verbrauchertelefon 0800/1112290 (gebührenfrei=, Montag bis Freitag 9 bis 17 Uhr
Hekel Verbraucherfax: 0211/7982453
Henkel Wasch- und Reinigungsmittel GmbH
Verbraucherberatung 40191 Düsseldorf
ww.henkel-waschmittel.de
Vertrieb: Henkel Wasch- und Reinigungsmittel GmbH, 40191 Düsseldorf.

PREIS:
Bei real,- hab ich Vernel im Angebot erwischt für gerade mal 99 Cent. Das ist bei 750 ml ein sehr guter Kurs!

FAZIT:
Die Palette der Vernel Weichspüler sieht in den derzeitigen Flaschen zwar schick aus. Der Geruch der verschiedenen Sorten ist aber arg künstlich. Die Duftnote Blue Sky gefällt mir da noch am besten, ist allerdings einen Hauch zu herb für mich. Frisch, so wirkt die Kleidung nach der Wäsche mit diesem Vernel. In der Hinsicht bringt der Weichspüler eine ordentliche Leistung. Für 99 Cent kann ich Blue Sky durchaus empfehlen. Mir persönlich gefällt aber auch weiterhin der Geruch von meinem bisherigen Favoriten (Lenor Sommerbrise) besser. Daher gibt es insgesamt eine 2-.

23 Bewertungen