Versandhandel Testbericht

No-product-image
ab 11,30
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Natascha

Schnell, kompetent, gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Neckermann und Otto kennt ja jeder, aber es gibt noch andere Versandhäuser, die ihre Kunden mit Katalogen zum Bestellen verführen, ihre Ware dann per Post oder Paketdienst ausliefern und hoffen, außer der Zahlung nichts mehr vom Kundn zu hören - bis zum nächsten Katalog.

Dazu gehört vor allem auch der Heine - Versand, der zwar unter dem Konzern von Otto läuft (weshalb manche Produkte sich auch im Otto-Katalog finden), aber dennoch recht eigenständig seine Produkte an den Mann / Frau bringt.

Der SChwerpunkt liegt mit Sicherheit in der Bekleidung. Hier gibt es den \"Grundkatalog\", der sehr schöne und viele Damen-, aber auch Herren- und Kinderbekleidungsstücke abbildet. Dazu kommen dann verschiedene Extra-Kataloge. \"Together\" beispielsweise ist eine Kombi-Mode, wo auf jeder der Din-A-4 großen Seiten (ich kenne keinen anderen solchen Katalog!) bestimmte Farben so kombiniert sind, daß man aus ca. 30 ARtikeln wählen und zusammenstellen kann. Oder es gibt den \"Heine Special\", wo besonders edle Stücke, die z.T. auch sehr teuer, aber auch sehr ausgefallen sind, vorgeführt werden. Dazu kommt noch ein Jugend- und Kinderkatalog. Einen Sportkatalog gibt\'s auch. Insgesamt handelt es sich um qualitativ hochwertige Sachen, die durchaus modisch sind.

Ein weiterer Schwerpunkt, der in den letzten Jahren immer mehr ausgebaut worden ist, liegt im EInrichtungsdesign im weitesten Sinne. WEr will, kann hier eine komplette Wohnzimmereinrichtung bestellen, anschauen und wieder zurückschicken (aber dazu später noch mehr). Aber auch Blumentöpfe, Tischdecken, Schuhabtreter, Tischchen, Kerzen, Weihnachtsschmuck (natürlich gibt es einen zusätzlichen Weihnachtskatalog) werden feilgeboten.

Das Verfahren ist denkbar einfach. Man fordert den Katalog an, und dann bestellt man, was gefällt. Die Artikel haben jwelis eine Artikel-Nr, die man dann zusammen mit der Größe angeben muß. Es lohnt sich übrigens, wenn man oftmals zwischen zwei Konfektionsgrößen s teckt, gleich beide zusammen zu bestellen. Sonst kann es doch arg lange dauern! Die Bestellung kann man - was zu empfehlen ist - telephonisch aufgeben oder auch schriftlich. Wenn man telephoniert, erfährt man gleich, innerhalb welcher Liferzeiten die Ware dann kommt.

Diese kann man nach Hause oder auch ins Büro anliefern lasen. Man hat dann 2 Wochen Zeit zum Anschauen, dann muß man wieder zurück schicken. Da ist aber denkbar einfach: Ein Anruf beim Hermes Versand (nicht Post) und die kommen vorbei und laden wieder ein. Wenn man einen Kombiartikel hat, wo das Zusatzteil nicht gleich mitgeliefert worden ist, genügt ein Anruf, dann darf man behalten, bis der Kombi-ARtikel gekommen ist.

Ich habe noch nie Ärger gehabt mit dem Heineversand - es gab keine Behauptungen, ich hätte bestimmte Sachen nicht zurückgeschickt o.ä., es ist auch immer alles gekommen, die Kulanz ist sehr angenehm (z.B. dieses Verlängern der Anschaufrist), die Produkte sind größtenteils qualitativ sehr gut und vor allem ist die Photographie nicht so kunstvoll, daß man vom reellen Produkt hinterher enttäuscht ist (wie ich es gerade von Neckermann und Quelle kenne!) - Heine kann ich nur empfehlen.

Es gibt übrigens auch die Möglichkeit der Internet-Bestellung, aber damit habe (bis jetzt) ich keine Erfahrung.

26 Bewertungen