Versele Prestige Premium Gerbil Nature - 800 g Testbericht

Versele-prestige-premium-gerbil-nature-800-g
ab 25,47
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von cybersyssy

Einmal und nie wieder

Pro:

Gesunde Zusammensetzung, frischer Geruch

Kontra:

Ablehnung der Renner, viele Erdnüsse, Sonnenblumen- und Kürbiskerne, fehlende Körner

Empfehlung:

Nein

Hallo Ihr Lieben!

Da ich auch ehrenamtlich im Tierheim arbeite, kaufe ich für die süßen dort auch schon mal Futter. Diesmal haben die Rennmäuse den \"Hauptpreis\" erhalten. Ich stromerte mit meiner Mutter so durch den Fressnapf und da fiel mein Augenmerk auf \"Prestige Premium - Gerbil Nature - Fruits & Herbs\". Na ja, dachte ich mir, das nehme ich jetzt mal mit, immerhin haben wir ca. 50 Rennmäuse im Tierheim. Und ich hatte auf einer Rennmausseite gelesen, dass es empfehlenswert ist.


*** ZUSAMMENSETZUNG UND INHALTSSTOFFE ***

** Zusammensetzung **
Weizen
VAM Körnchen (habe bis heute nicht herausfinden können, was das ist)
Haferkerne
Maisflocken
Extrudierte Luzerne
Erbsen
Erdnüsse enthülst
Mais
Erbsenflocken
Ackerbohnenflocken
Extrudierte Schnittbohnen
Kräuternextrudaat
Sonnenblumen
Kürbiskerne
Weinbeere getrocknet
Banane getrocknet
Papaya getrocknet
Puffweizen
Puffmais
Reis
Aprikose getrocknet
Ananas getrocknet
Garnele

** Inhaltsstoffe **
16 % Rohprotein
4,5 % Rohfett
8,0 % Rohfaser
5,0 % Rohasche
0,7 % Calcium
0,4 % Phosphor

** Zusatzstoffe/KG **
8.000 I.E. Vitamin A
1.700 I.E. Vitamin D3
30 mg Vitamin E
12 mg Kupfer


*** PREIS UND BEZUGSQUELLE ***
4,-- Euro für 800 g finde ich okay, da die Renners ja auch nicht viel fressen.
Diesmal habe ich das Futter im Fressnapf gekauft. Für mich sind Baumärkte und Tierfuttergeschäfte ein größere Anreiz zum Bummeln, als Bekleidungsgeschäfte.


*** VERPACKUNG ***
Die Verpackung ist aus dickerem, festen Plastik - undurchsichtig. Schade, ich sehe gern, was ich kaufe, aber nur Versuch macht klug.
Die Grundfarbe ist Grün, das Logo Rot-Weiß. Auf der Vorderseite sieht man ganz groß eine beige-weiße Rennmaus /Gerbil, die wohl eine Kohlfuchs-Schecke ist. Daneben steht noch mal in 4 Sprachen, dass das Futter für Rennmäuse geeignet und mit \"Fruits & Herbs\" ist. Es sind im unteren Viertel gezeichnete Früchte (Bananen, Ananas, Apfel) und Kräuter (Herbs) abgebildet. Links danaben befindet sich ein Foto des Futters. Sehr ansprechend gestaltet. Man weiß sofort, um was es geht.

An den Seiten der Tüte steht in französisch, deutsch, englisch (Seit wann wird englisch mit \"E\" abgekürzt?), spanisch (Seit wann wird spanisch mit \"Es\" abgekürzt?), portugiesisch, italienisch, schwedisch und polnisch, dass das \"Gerbil Nature\" ein vollständiges Futter ist und aus natürlichen Grundstoffen hergestellt und mit getrockneten Früchten und Gartenkräutern angereichert wurde. Aus mind. 27 verschiedene Komponenten zusammengesetzt, enthält es alle notwendigen Aminosäuren, Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. Also der übliche verkaufsfördernde Krempel (jeder hat das beste Futter).

Die Rückseite wird von der niederländischen Beschreibung und den Kategorien der Ausgangserzeugnisse, Inhalts- und Zusatzstoffen und den Adressse von Prestige in Belgien, Deutschland, Portugal und Italien voll geschrieben.
Absolut unübersichtlich! Die Schrift ist sehr klein und z.B. bei den Inhaltsstoffen ist immer die Prozentzahl angegeben ist und dann steht in 8 Sprachen dahinter, was es denn nun ist (Wer suchet, der findet).

Ach ja, die Zusammensetzung habe ich mir aus dem Internet gezogen, da sie in dieser Ausführlichkeit nicht auf der Verpackung steht.

Was mir an der Verpackung gut gefällt ist, die Festigkeit der Tüte und dass sie wieder verschließbar ist. Man schneidet sie auf und kann sie dann mit Hilfe dieser beiden \"Plastikschienen\" sehr gut wieder verschließen. Das hält sogar, wenn die Tüte mal umkippt - Selbsttest erfolgreich bestanden.


*** QUALITÄT ***
Als ich die Tüte öffnete, kam mir ein richtig frischer Duft entgegen - so sollte Futter riechen.
Danach schaute ich mir das Futter mal an. Na ja, die vielen Erdnüsse, Sonnenblumen- und Kürbiskerne fielen mir sofort ins Auge und ich begann, wie Aschenputtel, auszusortieren. Die Renner sollen fit und nicht fett sein - da bekommen sie die Kerne lieber einmal die Woche von mir als Leckerlie. Hätte ich das vorher gesehen, hätte ich das Futter nicht gekauft.
Leider fand ich auch keine Saaten, vergleichbar mit Wellensittichfutter - das wäre also noch darunter zu mischen. Denn Renner benötigen auch solche Körner.
Von der Zusammensetzung und allem anderen \"Zeug\" halte ich das Futter für geeignet.
Es ist auf die Bedürfnisse der Gerbils abgestimmt und versorgt sie weitestgehend mit allem, was sie brauchen, wobei ich noch Körner unter mischen würde.
Der Zahnabrieb wird durch die Knabberstücke gefördert, die auch schön hart sind.


*** ERGIEBIGKEIT ***
Die Ergiebigkeit hängt von der Anzahl der Gerbils ab. Aber ich denke, wenn man noch ca. 350 g Wellie- und 150 g Kanarienfutter untermischt, kommt man bei 2 - 4 Rennern locker ein halbes Jahr aus.


*** AKZEPTANZ BEI DEN RENNMÄUSEN ***
Nicht alles was empfohlen wird und von der Zusammensetzung gut ist, kommt auch bei den Kleinen an. Das musste ich leider sehen, als ich den Kleinen das Futter gab. Die Stücke sind wohl zu groß. Nach einer Woche sind wir wieder auf das Standard-Tierheim-Futter, von dem ich leider keine Marke weiß, umgestiegen.
Deshalb kann ich die Verträglichkeit auch nicht wirklich beurteilen, aber ich denke, bei der Zusammensetzung müsste sie gut sein.


*** FAZIT ***
Ich habe das Futter das erste und letzte Mal gekauft. Die vielen Erdnüsse, Sonnenblumen- und Kürbiskerne haben mich als erstes gestört. Die Kürbiskerne sind zum Glück groß, aber die Sonnenblumenkerne und Erdnüsse waren schon eine Aschenputtel-Arbeit. Einige werden sagen, eine Handvoll ist nicht viel. Doch da alle 3 sehr gehaltvoll sind, können sie für die Kleinen schon zuviel sein.
Dass die Zusammensetzung nicht explizit auf der Verpackung steht, kann ich noch einigermaßen verschmerzen - es gibt ja Internet, aber es bedeutet Mehraufwand.
Aber dass die Renner das Futter abgelehnt haben, ist für mich der größte Minus-Punkt.

Also:
Minus: Ablehnung der Renner
Minus: fehlende konkrete Aufstellung der Zusammensetzung
Minus: viele Erdnüsse, Sonnenblumen- und Kürbiskerne
Minus: fehlenden Körner
Plus: Zusammensetzung, die sich gesund liest
Plus: guter frischer Geruch

Das macht für mich 1,5 Sterne, geht aber leider nicht, also mit viel Wohlwollen 2 Sterne.

DANKE für das Lesen, Bewerten und Kommentieren.

Sonnige Grüße
Elena mit dem Mini-Zoo

23 Bewertungen