Verstecken Testbericht

No-product-image
ab 23,80
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten

Erfahrungsbericht von SuperCaner

Drei gute Spielvarianten!

5
  • Wird langweilig:  nie
  • Schwierigkeitsgrad:  leicht

Pro:

viele verschiedene Spielvarianten, ist für jeden geeignet, kostet nichts

Kontra:

------------------------------------------------------------------------------

Empfehlung:

Ja

Ich möchte heute über das Spiel \"Verstecken\" berichten. Ich glaube, dass es niemanden gibt, der noch nichts von diesem Spiel gehört hat. Doch vielleicht kann ich euch von einer Variante dieses Spiels erzählen, die ihr nicht kennt oder noch nicht gespielt habt.

//////////////////////////// Spielvarianten//////////////////////////

Spielvariante1: Es wird eine Person ausgewählt, die suchen muss. Der Sucher zählt bis zu einer vorgegebenen Zahl und hält dabei seine Augen zu. In dieser Zeit können die anderen sich irgendwo verstecken. Wenn der Sucher eine Person gefunden hat, dann ist entweder diese Person ausgeschieden oder hilft dem Sucher beim Finden der anderen Spieler.

Spielort: Diese Variante kann man überall spielen. Kleine Kinder können mit diesem Spiel auch in der Wohnung sehr viel Spaß haben. Wenn man das Spiel im Freien spielt, dann würde ich empfehlen nicht an einem zu kleinen, aber auch nicht zu großen Platz zu spielen. Die Grenzen des Spielorts sollten dabei festgelegt sein, damit der Sucher weiß wo er suchen soll und sich nicht irgendeiner kilometerweit entfernt versteckt.

Spieleranzahl: Bei dieser Spielvariante sollten nicht zu viele, aber auch nicht zu wenige mitspielen. Bei zu wenigen Mitspielern wird es schnell langweilig und bei zu vielen wird es zu unübersichtlich. Da wird auch schon jemand vergessen und für den Sucher ist es sowieso total nervig, so viele Leute zu suchen.


Spielvariante2: Wie bei der ersten Variante wird einer ausgesucht, der bis zu einer bestimmten Zahl zählen muss und die anderen dann sucht. Doch die Person, die vom Sucher gefunden wurde, ist nicht gleich ausgeschieden, denn es gibt einen vorher festgelegt Punkt an dem man sich noch retten kann. Sobald der Sucher jemanden gefunden hat, muss er schnell zu diesen Punkt rennen und den Namen der gefundenen Person rufen, doch wenn die gefundene Person vorher an diesem Punkt ist, dann ist er befreit und kann sich wieder verstecken.

Spielort: Für dieses Spiel ist ein Hof mit Spielplatz und vielen Gebüschen geeignet.

Spieleranzahl: Genau wie bei der ersten Spielvariante sollten nicht zu viele, aber auch nicht zu wenige mitspielen. Die Gründe sind auch die selben.


Spielvariante3: Das ist die einzigste Variante, die in Gruppen gespielt wird. Eine Gruppe sucht die andere, doch wenn sie fündig geworden ist, dann hat sie aber noch lange nicht gewonnen. Die andere Gruppe kann nämlich noch abhauen und erst wenn alle Mitglieder dieser Gruppe von der Suchergruppe gefundebwurden sind, dann ist das Spiel erst vorbei. Also ein Mix aus Verstecken und Fangen!

Spielort: Ein großer Hof mit vielen Wegen, Gebüschen, Bäumen und am besten noch mit einem Spielplatz ist sehr gut geeignet für diese Spielvariante von Verstecken.

Spieleranzahl: Die Gruppen sollten aus drei bis fünf Spielern bestehen. Mit weniger Spielern ist es zu langweilig und wenn die Gruppen zu groß sind, dann wird es einerseits zu schwer sich zu verstecken und andererseits zu schwer alle Spieler einer Gruppe einzufangen.


Natürlich sind das nicht alle Spielvarianten von Verstecken, die es gibt, aber ich kenne nur diese und finde sie alle sehr gut!

//////////////////////////////////Fazit//////////////////////////////

Verstecken ist einer der beliebtesten Spiele und es wird es auch sicherlich immer bleiben. Die Tatsache, dass es nichts kostet und das es zahlreiche Spielvarianten gibt, macht dieses Spiel so empfhelenswert! Wenn der Spielort und die Spieleranzahl gut ausgewählt ist, dann kann nichts den großen Spaß mehr aufhalten.


Die unten angegebenen Daten zu der Spieldauer und zum Alter sind einfach so ausgewählt, denn es gibt kein festgelegtes Alter für dieses Spiel und auch die Spieldauer kann sehr stark schwanken.

Ich schreibe auch für ciao unter dem gleichen Namen.

12 Bewertungen