VfB Stuttgart Testbericht

Vfb-stuttgart
Abbildung beispielhaft
ab 12,38
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(11)
4 Sterne
(10)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von rider-of-apocalypse

kickende Schwaben ?!?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die Sommerpause (bzw. den Saisonwechsel) der Fußballbundesliga nutze ich dazu, einmal meine Beiträge über die Vereine der 1. und 2. Fußballbundesliga upzudaten und so widme ich mich heute einem Verein der höchsten deutschen Spielklasse, dem VFB STUTTGART.



ALLGEMEINES
**************

Der im Jahre 1893 gegründete VFB STUTTGART trägt seine Heimspiele vor durchschnittlich etwa 28000 im etwa 53000 Zuschauer fassenden Gottlieb-Daimler-Stadion aus, wobei die Mannschaft in weißem Trikot, weißen Stutzen und roten Hosen (alternativ schwarzes Trikot, schwarze Stutzen, schwarze Hosen) aufläuft.
Die Vereinsfarben sind Weiß-Rot.



VERGANGENHEIT
*****************

Nach deutschen Meisterschaften in den Jahren 1950, 1952, 1984 und 1992, Pokalsiegen 1954, 1958 und 1997 und dem Gewinn des Superpokals im Jahre 1992 konnte der VFB STUTTGART in den letzten Saisons lediglich Plätze im gesicherten Mittelfeld erreichen, in der abgelaufenen Saison wurde ein 8. Tabellenplatz erreicht, womit immerhin die Qualifikation für den UI-Cup verbunden ist.



KADER
*******

Trainer Felix Magath stehen zum jetzigen Zeitpunkt folgende Spieler zur Verfügung :

- Thomas Ernst
- Timo Hildebrand
- Stefan Wessels
- Benjamin Adrion
- Marcelo Jose Bordon
- Andreas Hinkel
- Rui Marques
- Fernando Meira
- Thomas Schneider
- Timo Wenzel
- Krassimir Balakov
- Bradley Carnell
- Heiko Gerber
- Aliaksandr Hleb
- Steffen Kochholl
- Silvio Meißner
- Zvonomir Soldo
- Jens Todt
- Robert Vujevic
- Adhemar
- Ioannis Amantidis
- Sean Dundee
- Stephen Famewo
- Ioan Viorel Ganea
- Ahmed Salah Hosny
- Jochen Seitz
- Christian Tiffert
- Kevin Kuranyi

Insgesamt verfügt der VFB STUTTGART somit über eine Mannschaft, die sowohl jüngere als auch erfahrene Spieler unterschiedlichster Herkunft umfaßt, ums dabei aber ohne einen wirklichen Ausnahmespieler oder Star auskommen.
In neue Spieler wurde nur sehr wenig Geld investiert (was sowohl an den hohen Schulden des Vereins, als auch an den Folgen der Kirch-Pleite liegen dürfte) und Abgänge waren kaum zu verzeichnen, so dass die Mannschaft weitestgehend eingespielt sein sollte.



ZUKUNFT
**********

Ich denke, die Mannschaft des VFB STUTTGART ist so stark, dass sie mit den unteren Tabellenrängen nichts zu tun haben wird, allerdings halte ich sie aber auch für nicht stark genug, um einen UEFA-Cup-Platz oder gar mehr zu erreichen.
Nach meiner Einschätzung dürfte der VFB STUTTGART am Ende der kommenden Saison auf einem Tabellenplatz zwischen 8 und 11 stehen.



SCHLUSSWORTE
*****************

Aus meiner Sicht zählt der VFB STUTTGART zu den eher unauffälligen Mannschaften der Fußballbundesliga, von denen ich grundsätzlich nur vier Dinge erwarte (und erhoffe): 2 Siege gegen den FC Bayern München und 2 Niederlagen gegen Hannover 96.

26 Bewertungen