VIAG Interkom Kundenbetreuung Testbericht

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Erfahrungsbericht von HankaL

Vertragsbruch bei Viag Interkom? - nee, nee, nee...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Tja, ich bin eine der Trillionen von Menschen auf dieser Erde, die sich dem Handywahn angeschlossen hat. Und sie sind ja auch echt nuetzlich, ohne Zweifel. Nachdem ich es zuerst mit einem Handy mit prepaid card versucht und dann recht schnell festgestellt hatte, dass ich doch eher zu den \"Dauer- und Staendigtelefonierern\" gehoere, habe ich dann doch zu einem Handy mit Vertrag gewechselt. Und Viag erschien mir da als recht guter Deal, wo sonst kriegt man so billige Tarife (Genion usw...). Alles schoen und gut. Doch was passiert eigentlich, wenn man aus wirklich triftigen Gruenden den Vertrag vor dessen Ablauf kuendigen muesste?

Also, das war so: Ich hatte mein tolles und von mir heilig gesprochenes Handy schon seit, na, sagen wir mal 1 Jahr und ein paar Monaten, als es sich bei mir ergab, dass ich in die USA ziehen wuerde. Konnte ich ja bei Handy-Vertragsabschluss net wissen, gell?
Eigentlich dachte ich, WENN es einen triftigen und akzeptablen Grund gaebe, einen Handy-Vertrag vorzeitig zu kuendigen, dann ja wohl der, dass man ins Ausland zieht. Dementsprechend teilte ich Viag Interkom mit, dass ich aus besagten Gruenden um die Aufloesung meines Vertrages bitte. Aber das sollte alles nicht so einfach sein. Nachdem mir schriftlich mitgeteilt wurde, dass das nicht moeglich sei, bla bla bla, hatte ich nach etlichen Versuchen, eine lebendige Person vom Kundendienst an den Apparat zu bekommen, endlich Glueck. Ich erklaerte der Dame meine Situation und folgender Dialog entstand:

Dame: \"Also, wir koennen den Vertrag nur aufloesen,
wenn sie in ein Land gehen, in dem unser
Service nicht funktioniert.\"
Ich: \"Also, nach meinem Wissen gibt es in den
USA kein VIAG Interkom, und ausserdem
funktionieren ja in den USA auch nur Triband-
Handys.\"
Sie: \"Richtig.\"
Ich: \"Ja prima, dann sind wir uns ja einig, dann
koennen wir meinen Vertrag jetzt also
aufloesen?\"
Sie: \"Nein.\"
Ich: \"Wie bitte?\"
Sie: \"Nein, das koennen wir nur machen, wenn sie in
dem Land, in das sie ziehen, keine Service
von Viag bekommen koennen.\"
Ich (leicht irritiert): \"Aem..., jaaa, und sie
stimmen zu, dass es Viag in den USA nicht gibt,
richtig?\"
Sie: \"Richtig.\"
Ich: \"Folglich kann ich in den USA von Viag keinen
Service bekommen, richtig?\"
Sie: \"Ja.\"
Ich: \"Aaalsooo, das ist dann ein Kuendigungsgrund,
gell?\"
Sie: \"Nein. Nur, wenn sie keinen Service von Viag
erhalten koennen.!\"
Ich (mit leicht aergerlicher Unterstimme): \"Aber sie
sagten doch gerade...\"
Sie: \"Oder natuerlich, wenn sie jetzt, sagen wir
mal, versterben sollten... Dann koennte ihr
Vertrag gekuendigt werden.\"

Na, vielen herzlichen Dank auch!!! Es folgten weitere fruchtlose Briefe und Telefongespraeche und selbst die Drohnung, einen Anwalt hinzuzusiehen half nicht weiter. Nach Monaten des Hin und Her kam dann schliesslich ein Anruf von einer wohl etwas hoeher gestellten Viag Angestellten, die uns froehlich mitteilte, dass Viag sich gnadenvoll dazu entschieden haette, den Vertrag aufzuloesen - nachdem ich den noch ausstehenden Betrag von 482 Mark gezahlt haette. Wie bitte?! Aus was setzt sich DER Betrag denn zusammen? \"Ach, das ist all das, was Viag in den letzten Monaten nicht berechnet haette, was praktisch auf den Rechnungen gefehlt hatte. Ist das ueberhaupt legal? Ich dachte nicht, also, wieder folgten unendliche Wochen den Hin und Hers. Mittlerweile war ich schon in den Staaten, was Viag ja nicht davon abhielt, meine Eltern unter meiner alten Adresse zu belaestigen. Schliesslich entschied ich mich dann, den Betrag zu zahlen, um endlich Ruhe zu haben, nicht jedoch, ohne der Verbraucherzentrale davon mitzuteilen. Allerdings bisher ohne Antwort (auf wessen Seite sind die eigentlich?).

Im September komme ich wieder nach Deutschland zurueck und eigentlich habe ich schon vor, mir wieder ein Handy zuzulegen (ohne die fehlt dann doch was, hm :-)?!), jedoch niiieee wiiieeeder Viag Interkom! Bekraeftig wird meine Entscheidung durch Erfahrungen, die Freunde mit Viag gesammelt haben (z.B. Handy funktioniert nicht richtig, aber Viag kann angeblich den Fehler nicht finden, was die nicht daran hindert, jeden Monat eine Rechnung rauszuschicken fuer genau die Serviceleistungen, die nicht zur Verfuegung stehen).

Wer Regeln und Kundendienstberater hat, die dumm sind wie Suppe (siehe, nach dem Motto: \"Sie koennten ja sterben, dann koennen wir ihren Vertrag vorzeitig aufloesen.\" etc), von dem halt ich mich in Zukunft fern. Wait a minute! Aber die ham doch so gute Tarife! Zwickmuehle?! Zu dumm...

Viel Spass beim Telefonieren,

HankaL

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