VIAG Interkom Kundenbetreuung Testbericht

No-product-image
ab 18,99
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(3)

Erfahrungsbericht von m-d-s

XDA Das Mutlitalent

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

ACHTUNG:
Es geht in diesem Bericht nicht um die Firma Viag Interkom als Mobilfunkanbieter sondern um das Gerät XDA was Viag Interkom jetzt O2 zum 18.06.2002 auf den Markt bringt. Da es leider keine Kategorie dafür kab wurde es von mir hier eingestellt. Ich hoffe dies ist nicht ganz so schlimm für euch und euch gefällt dennoch mein Beitrag.

Jetzt sind es nur noch wenige Tage wo der neue XDA von O2 erscheinen wird. Dieses kleine Gerät wo jedoch viel drin steckt soll am dem 20.06.2002 auf den Markt kommen. Der erst der es auf den Mark bringt wird O2 sein, jedoch mit einer Netzsperre, dies heißt, das der XDA nur mit O2 funktioniert außer man zahlt noch einmal ca. 150 Euro und die Netzsperre wird entfernt. Der Preis soll sich bei 649,- Euro mit einem Genion Vertrag bewegen ohne Vertrag wird es dieses Gerät wahrscheinlich für ca. 869,- Euro geben.

Ich konnte das Gerät vor wenigen Tagen so richtig mal unter meine Finger nehmen und habe so ein bischen daran gespielt. Das erst was jedem Auffallen wird, der dieses Gerät in den Fingern hat ist, das es wie Windows aufgebaut ist von den Menüs, aber das ist ja auch kein Wunder des es hat das Microsoft Pocket PC 2002 Phone Edition Betriebssystem installiert. Das kleine Wunder wiegt nur 200g und ist für das es so viel kann wirklich leicht und klein (Maße: 129 x 73 x 18mm ohne die kleine Antenne).

Wenn man den XDA einschaltet erscheint gleich der Standardbildschirm wo alle wichtigen Aufgaben, das aktuelle Datum, Termin und SMS oder Emails erscheinen. So kann man auf einem Blick gleich das wichtigste sehen und bearbeiten. Das Menü ist recht einfach, entweder man wählt aus dem Startmenü wie man es von Windows kennt oder aus dem kleinen Menü rechts oben in der Ecke wo man folgendes Auswählen kann: Kommunikation, Office, Spiele und Tools. Mit dem Mitgelieferten Stift kann man so schnell zwischen den Funktionen wählen.

Die Menüs:
========

Kommunikation -> Telefon, Email, SMS, Internet und WAP
Office -> Adressen, Kalender, Aufgaben, Notizen, Word und Excel
Spiele -> O2 Schach, Solitaire und Online Infoeite
Tools -> File Explorer, Microsoft Reader, Infrarot Empfang, SD Backup und Taschenrechner
Über Start kann man noch den Media Player öffnen


Die Funktionen:

Telefonieren:
Telefonieren ist mit diesem Gerät recht einfach, man geht einfach auf den Menüpunkt Telefon oder drückt wie üblich die Höhrer Taste. Es öffnet sich dann eine recht große Tastatur wo man die Nummer eingeben kann. Selbstverständlich kann man auch eine Nummer aus dem Adressbuch suchen und wählen oder einfach eine Kurzwahlnummer nutzen.

Email und SMS:
Email und SMS ist wie auch im bekannten Outlook von Windows da dieses Programm beim XDA Kostenlos dabei ist. Nach Auswahl im Menüpunkt erscheint die Oberfläche auf dem Display. Nun wählt man ob man eine SMS oder eine Email schreiben möchte. Dabei können die SMS mehr als nur die üblichen 160 Zeichen lang sein. Bei Emails kann man auch aufgenommene Sprachmitteilungen und Anhänge verwenden. Das ganze legt man dann ganz normal im Postausgang ab und geht dann über Menü Senden und Empfangen.

Internet und WAP:
Die Konfiguration des Internets oder WAP ist beim XDA recht einfach. Man folgt einfach den Fragen wie man Sie bei Windows kennt und gibt die Rufnummern und seine Email Adresse ein und fertig. Durch den großen Bildschirm 240 x 320 Pixel bei einer Farbtiefe von 4096 Farben macht das Internet richtig Spaß. Es ist einfach wie bei dem PC zuhause nur leider etwas kleiner aber wenn man sich daran gewöhnt hat etwas mehr zu scrollen ist es recht einfach und macht auch richtig Spaß.

Adressen:
Im Menüpunkt Adresse gibt man einfach und schnell seine ganzen Adressen mit allen Daten ein. Diese Adresse kann man dann natürlich auch für die Emails und SMS verwenden. Die Benutzerführung ist dabei recht einfach, daher gehen ich auch nicht näher darauf ein.

Kalender:
Was soll man dazu sagen, es ist ein Kalender mit Termin Funktion wie man Ihn kennt nur in Farbe und etwas größer.

Notizen:
Unter dem Punkt Notizen kann man alles eingeben was man so eingeben will. Man kann dies über die Handyschrifterkennung oder über den Stift und der Abgebildeten Tastatur machen. Die Handyschrifterkennung ist dabei wirklich gut gelungen Sie erkennt meine Schrift sehr gut aber das kommt auch immer auf die Schrift des jeweiligen Nutzer an. Wenn er wirklich nicht die Schrift erkennt, so kann man seine eigene Ihm auch beibringen was bestimmt für einige recht nützlich ist. Nur eines sei gesagt wenn man dies wirklich machen möchte, so sollte man schon etwas Zeit mitbringen denn so mal zwischen durch und auf die schnelle geht dies nicht und ist auch nicht ratsam. Man kann aber nicht nur Notizen schreiben sondern auch durch Spracheingabe speichern. Die Notizen kann man dann auch mit einem Termin verknüpfen – sehr praktisch :-)

Word und Excel.
Word und Excel ist genau wie beim heimischen PC so wie auch die Funktionen nur etwas dünner gestrickt da es sonst ja nicht auf dieses kleine Wunder paßt. Daher werde ich nicht näher auf diese Programm eingen.

O2 Schach.
Mal eine nette Idee wie ich finde mal ein Schach Spiel auf so ein kleines Gerät unterzubringen. Man kann sogar über GPRS mit einem Gegner irgendwo auf der Welt Spielen. Das Gute natürlich an GPRS ist, das man immer nur die Züge jedoch nicht die Wartezeiten, die ja bei Schach manchmal recht lange dauern können, bezahlen muß. Das ganze Spiel ist recht schön aufgemacht und man kann es auf dem Bildschirm sehr gut erkennen.

Solitaire
Wie beim großen PC gibt es auch im XDA dieses bekannte Spiel mit genau den gleichen Funktionen.

File Explorer.
Dieses Programm funktioniert genau wie der Datei Explorer bei Windows.

Infrarot Empfang:
Der Infrarot Empfang ist natürlich recht Praktisch wenn man mit anderen Geräten die auch eine Infrarot Schnittstelle hat seine Daten austauschen möchte

SD-Backup
Ist wichtig denn man sollte es ja immer mal machen so wie beim XDA und wie beim normalen PC

Taschenrechner:
Wie ein ganz normaler Taschenrechner den es überall schon in Handys gibt nur mit etwas mehr funktionen.

Media Player:
Wer kennt es nicht, das kleine Programm was es schon beim normalen Windows gibt den Media Player. Auch beim XDA ist er dabei wo man Musik im MP3 Format oder Videos sich ansehen kann, es ist alles nur eine Sache der Speicherkarte oder des Speichers des Gerätes.



Lieferumfang:
==========

Zum derzeitigen Lieferumfang gehört:

 Stylus (Stift) und einen Ersatz Stylus
 Eine Tasche
 Stereo Head Set
 Dockingstation mit USB Schnittstelle
 A/C Power 2 pin + 2 pin Stecker
 Bedienungsanleitung
 Garantiekarte
 CD (Active Sync


Geplantes Zubehör:
==============

 Faltbare Tastatur
 Schnelladegerät
 12 V Ladegerät für Zigarettenanzünder
 Zusatzakku
 Stylus Pack
 Kabel (Seriell oder USB)
 Dockingstation Seriell


Phyikalische Daten:
==============

 Höhe / Breite / Tiefe (mm): 129 / 72,2 / 7,8
 Gewicht: 200 g
 Akku: Lithium Polymer
 Datenschnittstelle: USB, Infrarot, Speicherkarte, GSM, GPRS, seriell


Technische Daten:
=============

 Mobilfunkstandard: GSM / GPRS
 GSM – Netz: Dualband 900 / 1800
 Gesprächszeit: bis zu 3,5 Stunden
 PDA Betriebszeit: bis zu 15 Stunden
 Standby – zeiten: bis zu 150 Stunden
 Prozessor: Intel StronARM 32-bit / 206MHz
 RAM: 32 MB
 ROM: 32 MB
 Speichererweiterung: SD-Card / MMC
 Display: TFT Refelxionsdisplay 240 x 320 Pixel
 Farbtiefe: 4096 Farben
 Betriebsystem: Microsoft Pocket PC 2002 phone edition


Schlusswort:
=========

So nun wissen wir schon mal was dieses Gerät alles so kann außer telefonieren, denn das kann ja nun wirklich jedes Handy. Nur der XDA ist kein Handy sondern ein Handy und PDA in einem und das ist das Interessante dabei. Man braucht keine zwei Geräte mit sich zu schleppen und so die wichtigsten Sachen im Leben mal so Unterwegs zu lösen. Das beste an dem kleinen Wunderwerk ist das man fast alle Funktionen mit anderen Funktionen Verschachtel kann.
Die Klingeltöne des Gerätes kann man entweder die nehmen die so oder so im Gerät sind oder man nimmt einfach ein neuen Klingelton mit seiner Sprache auf was ja recht lustig sein kann.
Wenn man unterwegs mal Langeweile hat kann man sich MP3´s anhören die man sich vorher vom heimischen PC aufgespielt hat oder man holt sich so mal schnell was aus dem Internet. Man kann natürlich auch mal eine Runde Schach spielen oder eine Runde Solitaire. Selbstverständlich kann man aber auch einfach Arbeiten mit diesem Gerät denn das ist so finde ich der Hauptnutzen dieses Gerät. So kann man unterwegs mal einen wichtigen Brief oder eine Excel Tabelle schreiben oder bearbeiten und Sie dann später wenn man Zuhause oder im Büro ist einfach auf seinen PC wieder einspielen.
Durch den Touch Screen (was man aber nicht mit den Fingern sondern schon mit dem Stift gebrauchen sollte) sehr einfach und schnell ist, nicht wie mit meinem Nokia 9210 wo ich immer Tasten drücken muß und immer in die Versuchen komme auf den Bildschirm mit meinen Fingern zu drücken. Nein beim XDA wird einfach wie man es von PDA´s gewöhnt ist auf dem Bildschirm gearbeitet. Dabei finde ich baut sich der XDA sehr schnell auf wenn man von einem Programm zum anderen wechselt oder dort seine Arbeit nachgeht. Nicht so wie bei anderen wo man manchmal recht lange warten muß bis das Programm da ist und man etwas machen kann. Natürlich hat der XDA auch eine eingebaute Freisprechfunktion die ich nicht mehr missen möchte weil Sie in manchen Sachen sehr Praktisch ist und die Sprachqualität wirklich gut ist.
Auch das mitgelieferte Head Set ist von der Qualität sehr gut.
Im ganzen finde ich der XDA sehr gut verarbeitet.
Jedoch sollte man beim Entfernen der Sim Karte genau den Anweisungen folgen. Dort sollte man wirklich den Händler fragen oder in der Anleitung nachlesen, da dies nicht so ganz ohne ist. So sagte man mir, ich solle mit dem Stift auf das kleine schwarze Feld gehen wo die Sim Karte ist und dieses Öffnen. Nun kommt der Knackpunkt – in der Mitte ist der Punkt wo man dann nochmlas mit dem Stift drauf drücken soll damit die Sim Karte rausgenommen werden kann, wird jedoch links der Knopf gedrückt schmiert das Gerät ab und kann fast eingeschickt werden da dies der Knopf für die Stromunterbrechnung für diese Aktion ist. Sollte man da natürlich mit den Stift rumfingern kann es echte Probleme geben also lieber aufpassen.
Aber sonst ist der ganze XDA wirklich ohne Probleme zu Bedienen.
Der XDA Verfügt nach über einen Slott für eine SD bzw MMD Speicherkate und die haben mittlerweile ja recht gute Kapazitäten wo man wirklich viele Daten drauf packen kann was sehr Praktisch sein kann. Mit dem XDA kann man über das Internet das Genion Portal viel einfacher Nutzen. So kann man über dieses Portal einfach seinen derzeitigen Standort eingeben und alle Restaurants suchen lassen. Natürlich kann man sich auch den richtigen Weg zeigen lassen wenn man sich verlaufen hat und noch vieles mehr.

Ich würde dieses Gerät wirklich empfehlen da es einfach alles kann und noch viel mehr. Es ist sehr einfach zu Bedienen was ja nicht gerade überall zu finden ist.
So ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick euch in dieses kleine Wunderwerk machen und jetzt heißt es nur noch warten bis das Gerät rauskommt.

Auszug aus der Broschüre:
Internet-PDA plus Handy ? -> o2 XDA
Einer der ersten Internet-PDAs mit Farbdisplay. Schneller und mobiler Internetzugang, Email und GPRS-Telefon in einem Gerät. Musik, Video und Spiele zur Unterhaltung....Mehr PDA Power für Ihr persönliches Informations – Managment – souverän im Handling, formvollendet im Design. Und dabei leicht genug für die Hemdtasche:

Mein FAZIT: Der Auszug aus der Broschüre stimmt voll und ganz zu :-)

9 Bewertungen, 1 Kommentar

  • sandieheinrich

    03.06.2009, 16:46 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüßle von sandieheinrich