Viatris Kamillosan Salbe Testbericht

Viatris-kamillosan-salbe
ab 7,41
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von mmlstars

Entspannte Haut im Sommer

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

Beruhigt die Haut, lindert den Juckreiz, ist entzündungshemmend, kaum Nebenwirkungen, günstig

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Es war einmal vor langer Zeit, da war ich im Urlaub in Kroatien und als hellhäutiger Puckmuckel war die Sonne für mich ein Alptraum. Meine sehr helle Haut wurde zu einem roten, brennenden Etwas. Autsch!
Zu allem Überfluß kamen auf dem Sonnenbrand lustigen Blasen und es tat schon etwas weh.

Also ab in die Apotheke, zum Glück mußte ich nicht viel erklären - ich war selbsterklärend.
Die gute Frau drückte mir eine Kamillensalbe in die Hand und ich cremte und cremte. Da Ergebnis war genial und nach zwei Tage war meine Haut wie neu. Zuhause begab ich mich auf die Suche nach einer ähnlichen Salbe. Zuerst wurde ich nicht fündig und ich habe tatsächlich selber Kamillenblütensalbe hergestellt. Mittlerweile ist mir dies zu Zeitaufwendig und ich bin bei Kamillosan Salbe angelangt. Um meine Begeisterung zum Ausdruck zu bringen, erfolgt hier mein Bericht!



Der Hersteller:
*************
MEDA Pharma GmbH & Co. KG
(former VIATRIS GmbH & Co. KG)
Benzstraße 1
61352 Bad Homburg

0 61 72 - 888 - 01



Die Packungsgrößen:
*****************
Es gibt Salben in folgenden Darreichungsformen:
20 g (53,19 mg Kamilleblüten) für ca. 2,30 Euro
40 g Salbe (53,19 mg Kamillenblüten) ca. 3,56 EUR
100 g Salbe (53,19 mg Kamillenblüten) ca. 7,12 EUR

Die 20 g Salbe reicht für mich immer für einen Sommer, da brauche ich sie meist.



Die lieben Inhaltsstoffe bzw. Wirkstoffe:
*********************************
100 g Kamillosan Salbe enthalten 22,5 mg ätherisches Öl, eingestellt auf einen Mindestgehalt von 0,45 mg Chamazulen sowie als Konservierungsmittel 0,35 g p-Hydroxybenzoesäuremethylester und 0,15 g p-Hydroxybenzoesäurepropylester

Um dies zu übersetzen:
Trockenextrakt aus Kamillenblüten
Glycerol
hochdisperses Siliciumdioxid
Palmitoylascorbinsäure
gelbe Vaseline
gereinigtes Wasser
Parfümstoffe
Wollwachs



Welche Anwendungsmöglilchkeiten gibt es?
************************************
Als erstes, bitte daran denken: Dies ist die Salbe! Es gibt von Kamillosan auch eine Tinktur, diese hat andere Anwendungsgebiete!

Die Salbe von Kamillosan kann angewandt werden bei:
Entzündungen
Hautinfektionen
Dekubitus
Ekzeme
Wundbehandlung und Wundpflege

Allgemein heißt dies, bei oberflächlichen Hautprobleme. Dazu gehören Sonnenbrand, Wundbehandlung und auch Entzündungen auf der Hautoberfläche.
Dabei wird unterschieden zwischen kleinflächigen Hautproblemen und großflächigen Hautproblemen.

Kleinflächige Hautprobleme sind z.B. Juckreiz oder Entzündungen.
Dabei hilft die Salbe bei infektiöser oder allergische Hintergründe habe.

Großflächige Hautprobleme sind oft chronische Erkrankungen oder physikalische Einwirkungen auf die Haut. Darunter fallen Ekzeme und übermäßige UV-Bestrahlung.
Ein Sonnenbrand, Hautprobleme nach Röntgen- oder UV-Bestrahlung könenn da als Auslöser in Frage kommen.
Ich habe auch schon gute Erfahrungen gesammelt bei leichten Anzeichen von Wundliegen (nicht bei Baby´s), allerdings war die Wunde noch nicht offen.
Eingerissene Mundwinkel und auch ein wunder Po bei Baby´s kann mit der Kamillosan-Salbe behandelt werden.



Die Dosierung:
************
Die Kamillosan-Salbe kann bis zu mehrmals täglich auf die erkrankten Hautpartien aufgetragen werden. Die Salbe soll leicht einmassiert wrden.



Wann sollte man Kamillosan Salbe nicht nehmen?
****************************************
Wenn bekannt ist, das man eine Allergie gegen Kamille und/oder Korbblütler hat, sollte man die Kamillosan Salbe nicht verwenden. Bei großflächigen Wunden oder eitrigen Wunden sollte Kamillosan nicht aufgetragen werden.



Schwangerschaft & Stillzeit:
***********************
Schwangere und stillende Mama´s sollten bitte Rücksprache mit dem Arzt halten oder ein Beratungsgespräch in der Apotheke führen.



Die Nebenwirkungen:
******************
Können auftreten - müssen aber nicht!
Bei der Salbe können allergische Reaktionen auf den Kamillenauszug auftreten.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten sind nicht bekannt.



Die Warnhinweise & Vorsichtsmaßnahmen:
***********************************
- Wenn man die Salbe im Intimbereich anwendet, kann die die Sicherheit eines Latex-Kondoms beeinträchtigen. Die Reißfestigkeit wird wohl vermindert.
- Neugeborenen sollten nicht mit der Salbe behandelt werden. Erst Baby´s im Alter von vier Wochen sollte Kamillosan bekommen.
- Wegen Reizerscheinungen darf die Salbe nicht im Augenbereich verwendet werden.
- Während des Stillens bzw. in der Stillzeit sollte man den Bereich der Brustwarzen damit auch nicht einreiben.
- Der enthaltene Wollwachs kann eine örtlich begrenzte Hautreizung (Kontaktdermatitis) auslösen.
- Arzneimittel allgemein können allergische Reaktionen auslösen, so auch Kamillosan Salbe. Man erkennt eine allergische Reaktion an folgenden Anzeichen: Hautrötung, Schnupfen, Juckreiz, Schleimhautschwellung, Jucken und Rötung der Augen, Verengung der Atemwege (Asthma). In ganz seltenen Fällen kann es zu einem allergischen Schock mit Bewusstlosigkeit kommen.
- Sollte man Anzeichen von einer allergischen Reaktion feststellen, sollte man umgehend zum Arzt!



Wie wirkt die Kamillosan Salbe:
**************************
In der Salbe ist der Wirkstoff der Kamillenblüten. Diese gehören zur Gruppe der Antiphlogistika (Entzündungshemmer) und Spasmolytika (krampflösend).
Man findet hier ein Kamilleblüten-Trockenextrakt und kamillenöl. Pro Gramm Salbe sind hier 3,94 Milligramm Kamillenblüten-Trockenextrakt. Von dem Kamillenöl sind hier pro Gramm Salbe 0,06 Milligramm enthalten.



Kamillenblüten:
*************
Kamillenblüten können in Cremes, Salben, Lösungen, Tinkturen oder Tabletten sein. Es werden getrockenete Kamillenblüten verwendet, aber auch Auszüge aus Kamilleblüten oder das Öl (ist ja ätherisch).

Kamilleblüten helfen bei den unterschiedlichsten Erkrankungen, dazu gehören:
Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre
Blähungen
Gastritis
Erkältungskrankheiten
Entzündungen
Entzündungen des Mund- und Rachenraums
Hämorrhoiden
Hautinfektionen
Dekubitus
Ekzeme
Wundbehandlung und Wundpflege
Zahnschmerzen

In den Kamilleblüten findet man Bisabolol, das sind Flavonoide, und Schleimstoffe. Man kann diese Rohstoffe durch Destillation gewinnen. Nach der Destillation hat man das blauviolette Chamazulen ( ätherisches Öl mit entzündungshemmender Wirkung). Es wirkt nicht nur antiseptisch (entzündungshemmend), sondern auch krampflösend.
Sowohl das Chamazulen, als auch das Bisabol wirkt entzündungshemmend. Außerdem hemmen die Inhaltsstoffe der Kamilleblüten das Wachstum von einigen Bakterien und Pilzen.



Meine heilenden Erfahrungen:
**************************
Die Salbe ist in einer Tube und hat einen Schraubverschluß, so wie die meisten Salben halt so verpackt sind. Die Salbe ist gelblich, wie Kamille verarbeitet aussieht. Der Duft ist unverkennbar Kamille und zwar sehr intensiv, aber angenehm.
Auch dies ist eine Salbe die man in meiner Hausapotheke findet. Alleine schon für Sonnentage und ich garantiert wieder einen kleinen Sonnenbrand (trotz eincremen) bekomme.

Am besten gefällt mir aber, das Kamillosan so sanft ist und kaum Nebenwirkungen hat. Ich habe auch Allergien (und sogar eine Menge) und vertrage die Salbe gut. Auch wenn ich gegen Korbblütler allergisch bin, warum das so ist - keine Ahnung!

Kamillosan wird aus der Manzana-Kamille gewonnen und hat einen gleich bleibend hohen Anteil an Wirkstoffen. Für mich ist es (auch beruflich gesehen) oft hilfreich, wenn ich auf verschiedene Darreichungsformen zurückgreifen kann.
Von Kamillosan gibt es ein Konzentrat, ein Wund- und Heilbad, ein Mundspray, eine Salbe und eine Creme!
Wer die Wahl hat, hat die Wahl! Oder für jedes Wehwehchen gibt es die passende Möglichkeit Kamillosan anzuwenden.

Ich verwende die Salbe bei Hautirritationen, die oft nach dem Enthaaren auftreten können (siehe Kranker Kaktus). Bei Entzündungen, Juckreiz, Insektenstichen, Sonnenbrand und natürlich auch viel beruflich.
Auch hier gibt es aber für mich Einschränkungen.
Zum einen, falls ich nach drei Tagen keine deutliche Besserung mit der Salbe erzielt habe, gehe ich zum Arzt. Wenn mich nicht alles täuscht wird dies so ähnlich auch in der Packungsbeilage zu finden sein.
Hat man eine bakterielle Infektion (eitrige Hautveränderung), dann soll man auch keine drei Tage warten, sondern direkt zum Arzt gehen.

Die Anwendung ist denkbar einfach. Die Salbe wird mehrmals täglich dünn auf die kranken oder betroffenen Hautstellen aufgetragen. Ich finde die Salbe zieht recht gut ein und hinterläßt auch keinen großartigen Film. Man sieht etwas, das auf der Haut Salbe ist und man riecht ganz leicht Kamille.
Natürlich soll man bei großflächigen Hautwunden, Verbrennungen oder unklaren (und akuten) Hautproblemen zum Arzt!

Es wird in der Packungsbeilage empfohlen die Salbe auch in der Säuglingspflege einzusetzen, auch bei Windeldermatitis. Ok, kann man machen, würde ich aber nicht tun. Die Salbe ist zwar sehr sanft und reizarm, doch fehlen hier die beruhigenden Zusätze und ein wasserfester Zusatz weshalb ich das nicht in diesem Bereich nutzen würde.
Kamille ist zwar ansich beruhigend, aber ich hätte kein gutes Gefühl das an die empfindliche Babyhaut zu lassen. Da sie noch so durchlässig ist, würde ich gezielt auf Baby-Arzneimittel bzw. Creme´s zurückgreifen.

Auch bei Juckreiz der durch Allergien entstehen kann, nehme ich die Salbe. Auch für meine Tochter nutze ich die Salbe bei kleinen Wehwehchen, denn die Salbe ist ja auch super. Sie ist entzündungshemmend, sie lindert den Juckreiz und fördert (im gewissen Maße) die Wundheilung.
Zur Wundheilung ansich würde ich sie auch nicht einsetzen, da gibt es besser Mittelchen.
Gerade bei Insektenstichen und Sonnenbrand hilft sie super, der Juckreiz wird gelindert. Man hat kein Spannungsgefühl und die Haut wird beruhigt.

Die Salbe ist ja so gut wie frei von Nebenwirkungen, Gegenanzeichen und Wechselwirkungen. Da kann ich beruhigt in der Anwendung sein!!!



Mein Fazit:
**********
Für mich ein ganzes wichtiges Produkt, das ich oft brauche. Diese Salbe ist seit Jahren bei uns immer wieder zu finden und hat immer zuverläßig geholfen!
Eine hautberuhigende Salbe, die auch noch entzündungshemmend ist. Gerade im Sommer wo es ganz viele wilde Insekten gibt die gerne mal stechen oder wo man schneller einen Sonnenbrand hat als man cremen kann.

Und wie immer:
Die Packungsbeilage beachten!
Bei Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage
und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.



Ich vergebe hier begeisterte 5 Sterne!



Vielen Dank für´s Lesen & Bewerten!

Eure Melanie

46 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Hansi04

    02.09.2011, 15:56 Uhr von Hansi04
    Bewertung: besonders wertvoll

    ganz klar ein BW Bericht

  • ThomasKu

    15.08.2011, 21:17 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen!

  • tina08

    11.08.2011, 23:09 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • Lucky130

    08.08.2011, 09:19 Uhr von Lucky130
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toler und BESONDERS WERTVOLLer Bericht!

  • campino

    07.08.2011, 14:52 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    ::: lg andrea :::

  • uhlig_simone@t-online.de

    07.08.2011, 11:34 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe sonntagsgrüße v. simone

  • mima007

    07.08.2011, 10:27 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • lahr2006

    07.08.2011, 09:30 Uhr von lahr2006
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich komme morgen zum ubewerten

  • Lale

    07.08.2011, 02:16 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    07.08.2011, 00:50 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Wochenendgrüße. KATJA

  • morla

    07.08.2011, 00:31 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra