Hasbro Vier gewinnt Testbericht

Hasbro-vier-gewinnt
ab 29,61
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  gut
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Tagen

Erfahrungsbericht von Jakini

Fördert die Konzentration

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

wie wir zu diesem Spiel kamen:
=======================

Ich selber habe schon als Kind gerne gespielt und so stand im Alter von ca. 8 Jahren das Spiel VIER GEWINNT aus dem Hause MB ganz groß auf dem Wunschzettel. Besonders hatte mich als Kind die Werbung zu Weihnachten beeindruckt: MB präsentiert und ein Junge schlug gegen einen großen Gong. Diese Werbung verbinde ich noch heute mit dem Spiel, denn durch diese Werbung wurde ich darauf aufmerksam.

Natürlich kann man dieses Spiel, welches sich seit fast 30 Jahren in meinem Besitz befindet auch noch neu kaufen und es hat bestimmt auch weiterhin die gleiche Qualität, wie mein Spiel von damals. Zahlen muss man dafür inzwischen 19,99 Euro. Doch wenn man bedenkt, mein Spiel wird bald 30, dann ist dieser Preis auch angemessen..... .

Die Spielidee ist und bleibt die gleiche, lediglich die Verpackung hat sich inzwischen geändert, sie wurde erneuert und bekam ein neues Gesicht.

Wie sieht das Spiel aus:
==================

Bei dem Spiel handelt es sich um ein ein Brettspiel, auch wenn man das Brett, welches aus Plastik besteht, zwischen sich stellt. In diesem Feld sind 42 Öffnungen, sechs hochkant und sieben waagerecht, durch die man hindurchgehen kann, so lange sie ungefüllt bleiben. Von oben ist das Spielfeld geöffnet, so dass man die farbigen Chips hineinbegeben kann.
Chips gibt es 25 in gelb und 25 in rot, zumindest hat mein Spiel so viele, ich denke, hier wurde vor ab für Ersatz gesorgt, falls mal ein Chip verloren geht, so kann man das Spiel immer noch spielen.

Die sieben Reihen sind oben mit Schlitzen versehen, in die man die Chips werfen kann, damit sie ganz durchfallen gibt es unten eine Klappe, die man zum Spielende jedoch öffnet, um die Spielchips wieder zu entnehmen.

Wie sind meine Erfahrungen mit dem Spiel:
===============================

Ich war als Kind total begeistert und Vier Gewinnt war mein absolutes Lieblingsspiel, das meine Eltern immer mit mir spielen mussten. Da man das Spiel zu zweit spielt, konnten die beiden sich gut abwechseln.

Die Spielregeln sind denkbar einfach, abwechselnd wird ein Spielchip in das Feld geworfen, hierbei muss man versuchen eine Reihe mit vier gleichen Chips zu erhalten. Spielt man mit den gelben Chips, muss man zusehen, die gelben Chips in eine Reihe zu bekommen. Diese kann waagerecht, hochkant oder diagonal sein.
Doch Vorsicht, man darf den Gegner nicht aus den Augen lassen, denn dieser hat natürlich das gleiche Ziel, achtet man nur auf seine eigenen Chips, kann einem da schon mal was entgehen und der Gegner hat gewonnen, weil er als erstes die vier Chips in eine Reihe gebracht hat.

Inzwischen spiele ich oder aber auch meine Töchter dieses Spiel alleine. Ich war damals acht Jahre als ich das Spiel bekam, doch ich hätte es auch schon früher bekommen können, hätte ich das Spiel schon früher gekannt. Meine Töchter haben mit ca. vier/fünf Jahren das Spiel für sich in unserem Schrank entdeckt und die Spielregeln auch gut verstanden. Natürlich haben sie anfangs vergessen, den Gegner im Auge zu behalten, sondern haben nur daran gedacht, ihre eigenen vier Chips in eine Reihe zu bekommen, doch als sie noch ganz klein waren, haben wir das nicht weiter beachtet, sondern sie gelobt, wenn sie vier Stück hatten, dass wir schon längst hätten fertig sein können, das ließen wir Eltern unter den Tisch fallen. Auf diese Weise haben die Kinder das Spiel gut kennen gelernt und die Regeln verstanden.

Inzwischen spielen die Mädchen das Spiel oft alleine, und sie kommen damit gut zurecht. War mir sehr gut gefällt, dieses Spiel fördert die Konzentration, denn man muss immer das gesamte Spielfeld im Auge behalten, darf sich zwischendurch nicht ablenken lassen. Vor allem aber müssen die Kinder sich ihre Fehler aus dem vorherigen Spiel merken, es ist immer ein Vorteil, wenn man anfangen darf und in der Mitte beginnt, doch das mussten meine Kinder erst einmal selber herausfinden. Auch wie man seinen Gegenspieler in die Enge treibt, so dass man sich zwei Möglichkeiten erspielt, um zu gewinnen, eine kann nur verhindert werden und schon hat man gewonnen.

Aber auch mir macht es heute noch Spaß, mit den Kindern dieses Spiel zu spielen, hier ist es dann schade, dass immer nur zwei Personen spielen können, aber man kann sich ja gegenseitig helfen, und zwei spielen zusammen gegen zwei weitere, auch so macht das Spiel dann noch mal richtig Spaß.

Das Spielfeld würde ich als sehr stabil bezeichnen, ich muss es zum Wegpacken noch auseinanderbauen, also die Standbeine abnehmen, was mit wenigen Handgriffen schnell erledigt ist. Auch die Klappe, die während des Spiels das Spielfeld verschließt und später zum Entnehmen geöffnet werden kann, ist bei mir immer noch intakt. Die Spielchips sind auch sehr stabil, somit kann ich das Spiel wirklich als Langelebig bezeichnen, meines ist inzwischen 29 Jahre alt und kann immer gut gespielt werden. Die Spielchips hatte ich zwischenzeitlich auch schon mal zur Reinigung im Geschirrspüler, da meine Töchter mit klebrigen Fingern gespielt hatten, und wenn ich mich recht erinnere, das Spielfeld ebenfalls. Da alles aus Plastik ist, kann man das ruhig zur Reinigung nutzen.

Was mir aber auch gefällt, das Spiel ist kurzfristig, zwar kann man sich den ganzen Nachmittag damit beschäftigen, weil es so viel Spaß macht dass man immer wieder ein neues Spiel beginnt, doch eine Runde ist nach ca. 5 Minuten vorbei, so wird es für Kinder nicht zu lang, fördert aber trotzdem die Ausdauer, weil sie ja wieder von vorne anfangen, um ev. bei der nächsten Runde zu gewinnen.

46 Bewertungen, 19 Kommentare

  • blackangel63

    21.03.2007, 20:25 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ANJA ╔╩╦╝

  • Junxmutter

    16.03.2007, 13:32 Uhr von Junxmutter
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. + lieben gruß Bettina

  • sigrid9979

    15.03.2007, 12:29 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse 1a -- SH & LG

  • bigmama

    15.03.2007, 00:09 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • anonym

    14.03.2007, 20:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • Sabate

    14.03.2007, 16:58 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüsse, Todd

  • Sadie_at

    14.03.2007, 16:09 Uhr von Sadie_at
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ;-)

  • anonym

    14.03.2007, 15:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anonym

    14.03.2007, 15:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht , sh .LG BErnd

  • swissflyer

    14.03.2007, 15:08 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°° SH & LG °°° Patrik :o)

  • LittleSparko

    14.03.2007, 14:40 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • sandrad198

    14.03.2007, 14:05 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • Vicky

    14.03.2007, 13:27 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich - Vic *

  • iza145

    14.03.2007, 13:19 Uhr von iza145
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mein Vater hat mich bei dem Spiel nie gewinnen lassen und so war ich schon mit 8 Jahren meinem viel älteren Cousin überlegen. Trotzdem, toller Bericht zu einem tollen Spiel, beidem man leider, oder zum Glück nicht mogeln kann.

  • LadySimara

    14.03.2007, 13:19 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~Liebe Grüße Steffi~~~

  • anonym

    14.03.2007, 13:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein Klassiker eben : )

  • Maxima24

    14.03.2007, 13:02 Uhr von Maxima24
    Bewertung: sehr hilfreich

    ✿●❤● SH BERICHT ●❤●✿

  • bianca24

    14.03.2007, 12:55 Uhr von bianca24
    Bewertung: sehr hilfreich

    ◄ Sehr hilfreich! Viele Grüße, Bianca ►

  • evafl

    14.03.2007, 12:50 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ sh! lg Eva ♪ ♫ ♪ ♫ ♪