Hasbro Vier gewinnt Testbericht

Hasbro-vier-gewinnt
ab 29,61
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  gut
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Tagen

Erfahrungsbericht von melliCLP

Konzentrieren oder verlieren!

Pro:

Konzentrationstraining ,

Kontra:

wird nach einigen Runden langweilig , kein gemeinschaftsgefühl kann entstehen..

Empfehlung:

Ja

Soo und jetzt ein klassisches Geschicklichkeits und Logikspiel , das wahrscheinlich jeder schon einmal gespielt hat ....


***Preis***

Der Preis für das Spiel liegt bei ca. 15-20 Euro. Das SPiel ist in allen Spielwarengeschäften erhältlich. Ich habe es in einem kleinen Fachgeschäft für SPiele gekauft. Es ist aber auch bei z.B. bei Famila etc erhältlich.


***Anzahl der Spieler***

4 gewinnnt ist ein 2-Mann Spiel. Man kann es nur zu zweit spielen. Gut geeignet ist es wie ich finde auf langen Reisen , im Auto , Flugzeug oder in der Bahn. Dort kann man es auf einen Tisch stellen und losspielen. Langeweile weggespielt !


***Altersempfehlung des Herstellers***

Der Hersteller empfiehlt eine Altersempfehlung ab 6 Jahren. Ich finde aber das sobald die Kinder bis 4 zählen können (das ist ja meistens schon im Kindergartenalter) kann man das Spiel spielen. Grundvoraussetzung für das Spiel ist also das Zählen bis 4 und ein bisschen logisches Denken.


***Spielzeit***

Die Spielzeit kann variieren. Je nachdem wie lange man benötigt um zu überlegen , welche Reihenfolge am sinnigsten wäre. Meistens dauert eine Spielrunde so ca. 3 -4 Minuten. Dann geht ja aber meistens eine neue Runde los. Es dauert schon ca. 10 Runden bis man das Spiel dann irgendwann mal satt hat und der Spieltrieb befrieidgt ist ;)


***Spielmaterial***

Im Spiel sind blaue und rote Chips enthalten, so viele dass jeder Chip in ein Loch passt. Außerdem ist eine blaue Halterung enthalten , in die die runden Spielchips geworfen werden. Im Spiel ist auch noch die Spielanleitung enthalten.



***Spielvorbereitung***

Das ist gar nicht viel. Man baut die blaue Halterung auf. Dabei werden die 2 Füße an die Halterung gesteckt. Dann werden die roten und blauen Chips jeweils den beiden Spielern zugeteilt und vor den Spieler auf den Tisch gelegt.


***Durchführung***

Der Jüngste Spieler beginnt. Er wirft einen Chip in ein Loch , der Halterung. Dann ist der nächste Spieler an der Reihe. Ziel des Spiel ist es möglichst eine Viererreihe zu bilden , mit der eigenen Farbe. Dieses funktioniert waagerecht , diagonal oder schräg. Sobald ein Spieler eine Viererkette gebildet hat , hat er gewonnen und das Spiel kann von neuem beginnen.


***Meine Meinung zum Spiel***

Ich finde das Spiel ist einfach und simpel. Es wird nicht viel Spielmaterial benötigt. Trotzdem ist es gut um logisches Denken aufzubauen und Konzentration zu fördern. Das Spiel wird nach einer zeit langeweilig, weils immer der gleiche Prozess ist . Während des Spiels aber , ist es echt lustig. Da ein Wettkampf stattfindet , ist Spannung da. Ich finde für Kinder im Kindergarten oder Grundschulalter ist es am besten geeignet. Diese lernen bei diesem Spiel Zusammenhänge zu erkennen und umzusetzen. (Welchen Chip muss ich werfen , damit sich eine Viererkette bildet) Außerdem finde ich einen besonderen Anreiz des Spiels , dass man dem Gegenspieler seine viererketten verbauen muss, damit man selbst gewinnt. Der negative Aspekt ist hierbei dass nicht die Gemeinschaftlichkeit gefördert wird , sondern die Egozentrik im Mittelpunkt steht. Man kann nicht gemeinsam , sondern nur gegeneinander spielen. Das Spiel ist gut auf Reisen , denn man kann es sehr gut transportieren und es vertreibt die Langeweile.


***Mein Fazit***

Ich finde das SPiel sehr gut geeignet für Kinder im Grundschul-oder Kindergartenalter. Im Erwachsenenalter macht es auch noch viel Spaß , wird aber nach wenigen Runden langweilig. Ich empfehle das Spiel trotzdem weiter, weil es auch viele positive Aspekte wie das Konzentrationstraining etc mit sich bringt !

63 Bewertungen, 23 Kommentare

  • anonym

    27.03.2007, 21:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • angela1968

    26.03.2007, 09:06 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    morgendliche sh

  • Baby1

    25.03.2007, 22:33 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • SiJo62

    19.03.2007, 11:41 Uhr von SiJo62
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG

  • albinaschulz

    16.03.2007, 18:31 Uhr von albinaschulz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Sarah

  • jade1981

    14.03.2007, 18:07 Uhr von jade1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    das Spiel ist wirklich klasse

  • Maxima24

    14.03.2007, 13:42 Uhr von Maxima24
    Bewertung: sehr hilfreich

    ✿●❤● SH BERICHT ●❤●✿

  • redwomen

    13.03.2007, 00:34 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na ja, soooo einfach und simpel ist es auch wieder nicht, ohne eine gewisse Konzentration kann man hier sehr schnell verlieren. -diese bitter Erfahrung habe ich machen müssen, als mich immer öfter meine Kinder von der Grundschule sogar geschlagen haben.- L

  • steevea

    12.03.2007, 18:12 Uhr von steevea
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh stefan

  • rosewitch

    12.03.2007, 16:28 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♥(¨*•.¸SH & LG Diana¸.•*¨) ♥

  • Puenktchen3844

    12.03.2007, 00:49 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße Wilfriede

  • AndreaBln

    11.03.2007, 22:32 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh***LG Andrea

  • anonym

    11.03.2007, 22:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße ;o)

  • anonym

    11.03.2007, 21:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • mu4you

    11.03.2007, 20:56 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG mu4you

  • anonym

    11.03.2007, 20:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • Maximo01985

    11.03.2007, 19:20 Uhr von Maximo01985
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich LG Markus

  • stajul

    11.03.2007, 18:15 Uhr von stajul
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-) LG stajul (-:

  • LadySimara

    11.03.2007, 16:40 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~°~Liebe Grüße Steffi~°~

  • spidey06

    11.03.2007, 16:26 Uhr von spidey06
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Doreen

  • Sabate

    11.03.2007, 15:51 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    **lg** Todd

  • titus_1982

    11.03.2007, 15:14 Uhr von titus_1982
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) lg titus_1982

  • sandrad198

    11.03.2007, 15:12 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)