Hasbro Vier gewinnt Testbericht

Hasbro-vier-gewinnt
ab 29,61
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  gut
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Tagen

Erfahrungsbericht von Towelie

Steinchen um Steinchen

5
  • Präsentation:  gut
  • Schwierigkeitsgrad:  sehr schwierig
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Tagen
  • Spieldauer:  kurz, unter 30 Minuten
  • Das Spiel für:  Gelegenheitsspieler
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

fördert Konzentration, macht Spaß, ist einfach, Kult

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Wie oft habe ich mich schon geärgert, bestimmte Steinchenkonstellationen nicht gesehen zu haben und wie oft habe ich nicht gemrkt, dass gerade eine solche Steinchenkonstellation mir den Sieg gebracht hat... Aber ich glaube es geht vielen so, die das Spiel schon einmal gspielt haben. Die Rede ist von dem Spiel Vier gewinnt. Dieses Spiel habe ich neulich als Werbegeschenk von der Sparkasse erhalten. Ich hab mich dann auch recht bald hingesetzt und ersteinmal eine Rund mit einem Freund am See gespielt. Diese Ausgabe des Spieles ist kleiner und so auch handlicher, weshalb man sie überall hin mitnehmen kann.


Spielutensilien
Zu dem Siel benötigt man ein steinchendurchlässiges Plastikkonstrukt. Dieses Konstrukt besteht aus ist ein Körper, in dessen Oberseite man die Steinchen fallen lassen kann. Insgesamt gibt es 7 Reihen mit jeweils 6 Fenster, die man auf beiden Seiten des konstruktes sehen kann. Wenn man nun ein Steinchen in die Reihen wirft, dann kann man dieses auf beiden Seiten sehen. Das Konstrukt wird auf einen Fuss gestellt, der dem ganzen Stabilität verleiht. In diesem Fuss sind auch 2 Fächer zu finden, in denen die Steinchen des jeweiligen Spielers liegen.
Die Spieler sitzen sich gegenüber, dabei ist es aber egal ob der eine beim anderen in die Steinchen gucken kann, bei diesem Spiel ist es egal.


Spielregeln
Insgesamt hat nun jeder Spieler 21 Steinchen in einer Farbe in seinem Fach. Abwechselnd wird nun 1 Steinchen in einen Schacht gesteckt, dabei ist es egal, welchen man wählt, es gibt keine Reihenfolge und im Laufe des Spiels kann man sein Steinchen in jeden beliebigen Sacht stecken. Man darf aber immer nur ein Steinchen nehmen, dann ist der andere Spieler an der Reihe. Wer zuerst 4 Steinchen in eine Reihe bekommt, gewinnt das Spiel. Dies kann, horizantal, vertikal und auch diagonal sein.
Der Sinn des Spieles ist es, den anderen daran zu hindern, 4 Steinchen in eine Reihe zu bekommen, jedch muss man selbst zusehen 1 Reihe zu erhalten, was hingegen der andere Spieler verhindern muss. Dabei muss man wirklich alle vorhergegangenen Steinchen im Auge behalten und darauf aufbauen.


Meine Meinung
Leider gibt es nicht mehr darüber zu schreiben, da das Spiel wirklich sehr simpel ist und man es recht schnell begreift. Das Auge und die Konzentration wird geschult, man muss jeden Schritt bedenken und jederzeit kombinieren. es gibt auch, wie beim Käsekästchen, ein paar Tricks, wie man den anderen Spieler in eine Falle locken kann, so dass dieser keine andere Wahl hat, sein Steinchen so zu setzen, wie der andere ihn braucht um zu gewinnen.

Mir macht das Spiel wirklich viel Spaß und man lernt auch hier nie aus. Wer das Spiel zum ersten Mal spielt, der wird merken, dass man am Anfang die schon gespielten Steinchen nicht mehr so genau berücksichtigt und einige Kombinationsmöglichkeiten für den Sieg oder die Niederlage nicht erkennt. Daran scheitert es bei mir des öfteren, aber ich kann auch ganz gut Mitspieler verwirren ;-)

Das Spiel hat einen hohen unterhaltungsfaktor und wird meiner Meinung nach nicht so schnell langweilig. Ich gebe dem Spiel 5 Sterne und spreche eine Empfehlung aus.


Ich danke für Lesungen und Bewertungen

33 Bewertungen, 3 Kommentare

  • April

    30.07.2005, 18:10 Uhr von April
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...aber immer wieder sehr spaßig zu spielen! Wird echt nie langweilig! LG April

  • feldhase

    23.06.2005, 17:32 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    das habe ich früher mit meinem Papa gespielt - immer und immer wieder. Schöner Bericht. LG vom Feldhasen

  • redwomen

    22.06.2005, 23:24 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    da sind meine Kinder ganz heiß darauf. Und am Liebsten natürlich mit der "Frau Zellner", weil wenn sie mich dann doch mal "schlagen" sind sie natürlich total stolz darauf und innerhalb von ein paar Sekunden weis es dann