Hasbro Vier gewinnt Testbericht

Hasbro-vier-gewinnt
ab 29,61
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  gut
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Tagen

Erfahrungsbericht von e_keule

***Steck ihn schnell rein...den Jeton!;)***

4
  • Präsentation:  durchschnittlich
  • Schwierigkeitsgrad:  leicht
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Stunden
  • Spieldauer:  sehr kurz, bis zu 15 Minuten
  • Das Spiel für:  Kinder
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

einfaches Spielprinzip; Spielaufbau und Abbau geht sehr schnell; Konzentration wird geschult; kurzweilig

Kontra:

Erwachsene/Jugendliche werden wenig gefordert; auf die Dauer wird es langweilig

Empfehlung:

Ja

Obwohl die Zeit, in der ich fast jeden Nachmittag im Hort verbrachte, eigentlich schon lange vorbei ist, gibt es das ein oder andere Schlüsselerlebnis, das man wohl sein ganzes Leben nicht vergisst. Natürlich habe ich dort sehr oft Fußball gespielt, aber auch Gesellschaftsspiele machten mir damals noch sehr viel mehr Spaß als heute. Eines davon war „Vier gewinnt“, ein Spiel das heutzutage wohl jeder kennt, da es Anfang/Mitte der Neunziger der Verkaufsschlager schlechthin war. Im folgenden Bericht möchte ich euch dieses doch recht einfache Spiel ein wenig genauer vorstellen...

{{{---- Das Spiel „Vier gewinnt“ ---}}}

Wichtigstes Teil des Spiels ist ein sogenanntes Gitter, das senkrecht aufgestellt wird und so die 2 unterschiedlich farblichen Spielsteine eingeworfen werden können. Das Gitter und die Spielsteine befinden sich in einer Packung, die oben auch abgebildet ist...meiner Erinnerung nach ist sie ziemlich klein, so dass gerade mal das Gitter reinpasst, eine kurze Anleitung ist im Übrigen auch beigelegt. Damit es nun losgehen kann, werden noch 2 Spieler benötigt, die sich möglichst gegenüber setzen, das Gitter in die Mitte stellen und seine Spielsteine (rot oder gelb) neben sich legt. Die Spielvorbereitung ist nun getroffen und eigentlich kann es jetzt auch los gehen...

Ziel des Spiels ist es durch Hineinwerfen der Spielsteine in das Gitter eine Reihe von vier Steinen seiner Farbe zu bilden bevor dies der Gegenspieler schafft. Die Reihe darf senkrecht, waagerecht oder auch diagonal sein. Logisch ist natürlich auch, dass das Reinwerfen der Steine abwechselnd und nicht hintereinander erfolgt. ;-) Der Anfangsspieler wird zufällig bestimmt und darf dann natürlich auch anfangen. Mit der Zeit füllt sich das Gitter mit Jetons, wobei es meistens so ist, dass einer der Spieler automatisch in die Offensive geht und der andere nur am verhindern der Viererreihe des Gegners ist. Irgendwann schafft eine der Spieler aber doch eine Viererreihe, was oft durch fehlende Aufmerksamkeit des Gegenspieler geschieht. Eine richtige Taktik gibt es in diesem Spiel nicht, es entwickelt sich höchstens zufällig eine während des Spiels.

{{{---- Meine Meinung ---}}}

Mir gefällt das Spiel „Vier gewinnt“ ganz gut. Zwar hat man nicht allzu viele taktische Möglichkeiten, dafür wird aber die Konzentration geschult. Vor allem bei kleineren Kinder ist dies ja dringend von Nöten, denn oft sind sie ja oft sehr zappelig und hibbelig. Zudem benötigt man kaum Vorbereitungszeit, da man eigentlich nur die verschieden farbigen Jetons trennen muss, was man aber auch während des Spiels machen kann – dumm dann nur, wenn man sich eine falsche Farbe greift und die dann rein wirft, schließlich kriegt man einen einzelnen Stein sehr schwer wieder heraus. *gg* Am Ende eines jeden Spiels wird das Gitter ein Stück nach oben gezogen, so dass die Jetons alle herausfallen können. Dies ist meiner Meinung nach sehr praktisch, da man kaum Zeit benötigt um das Spiel im recht kleinen, aber bunten Karton zu verstauen.

„Vier gewinnt“ besitzt außerdem eine ziemlich hohen Spannungsfaktor, da sich keine Gewinner-Tendenz abzeichnet. Wenn man spielt, wirkt die Atmosphäre fast wie bei einem Schachspiel, da beide Zocker ganz gebannt und konzentriert auf ihre Steine schauen. Irgendwann hört die Stille dann aber auf, da ein Spieler so etwas wie „Ich hab gewonnen“ sagt – meistens sieht man selbst erst dann, dass es dem Gegenspieler doch wirklich gelungen ist 4 Steine nebeneinander zu platzieren. Vor allem die diagonalen Anordnungen verwirren einen bei einem gut gefüllten Gitter zunehmend, wenn man durch eine senkrechte oder waagerechte 4er-Reihe verloren hat, war man mit den Gedanken höchstwahrscheinlich woanders. *gg* Positiv ist auch, dass „Vier gewinnt“ sehr kurzweilig ist und dass man es eigentlich überall hin mitnehmen und spielen kann. Eine Altersbegrenzung gibt es nicht, aber bei sehr kleinen Kindern besteht die Gefahr des Verschluckens der Jetons. Diese sollten also nur unter der Beaufsichtigung der Eltern spielen.

{{{---- Fazit ---}}}

Abschließend kann ich sagen, dass „Vier gewinnt“ ein Klasse-Spiel für zwischendurch ist. Meiner Meinung nach ist es aber eher für Kinder geeignet, da es einen Erwachsenen bzw. Jugendlichen auf die Dauer zu wenig fordert und dann natürlich auch langweilig wird. Wenn man es jedoch spielt, ist es meistens spannend bis zur letzten Sekunde! Das Spiel wird heutzutage um die 10 € kosten, was natürlich ein humaner Preis ist. Insgesamt vergebe ich eine „Empfehlung“ für alle Eltern, die mit ihren Kindern etwas kurzweiliges spielen wollen, und ganze 4 Sterne für „Vier gewinnt“.

Greetz keule

PS: Danke für’s Zeit nehmen, Lesen, Bewerten und eure Kommentare! ;-)

12 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Janny19

    15.01.2005, 21:14 Uhr von Janny19
    Bewertung: sehr hilfreich

    Absolut geiles kultiges Spiel!!!