Hasbro Vier gewinnt Testbericht

Hasbro-vier-gewinnt
ab 29,61
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  gut
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Tagen

Erfahrungsbericht von cornfue

Immer wieder lustig"

Pro:

gute Übersicht

Kontra:

Schieber können abbrechen

Empfehlung:

Ja

Liebe LeserInnen,
Liebe Yopi-Mitglieder,

heute möchte ich euch das „Spiel mit vier“ von PERI vorstellen. Es basiert auf der Idee des „Vier gewinnt“ Spiels von MB.
Bei Familienfeier wird es sehr oft gespielt. Die Spieler möchten sich miteinander messen und ihre „Intelligenz“ vergleichen. Oft werden mehre Partien gegeneinander gespielt. Jedes gewonnene Spiel gibt einen Punkt. Bei Unentschieden bekommt kein Spieler einen Punkt.

„Spiel mit vier“ ist ein viel größeres Spiel als das „Vier gewinnt“ Spiel von MB. Die Scheiben haben einen Durchmesser von knapp 3 cm und sind etwa 0,7 cm breit. Das Spiel besteht aus einem Fußteil, einem Aufsteller (Spielgestell) , 21 roten Scheiben und 21 gelben Scheiben. Das Fußteil ist 25 cm lang und 12 cm breit. Das blaue Spielgestell wird in das Fußteil gesteckt. Die 12 cm langen Schieber müssen vor Spielbeginn geschlossen werden. Sie sind je 12 cm lang und lassen sich nicht von dem Spielgestell entfernen. Das Fußteil ist unterhalb des Spielgestelles mit einer Delle versehen. In diese fallen die Scheiben nach dem Öffnen der Schieber. Zwei Ersatzscheiben sind mitgeliefert. Die Scheiben sind in der Mitte schmaler als am Rand: besserer halt ist gewährleistet. In der Mitte jedes Chips (Scheibe) steht PERI von beiden Seiten. Das Spielgestell ist 25 sm hoch und 23 cm lang. Es ist 1,5 cm breit und hat 42 Löcher. Die Scheiben können in 7 verschiedene Reihen gesteckt werden ( max. 6 Scheiben übereinander ). Das Spiel kann auseinander gebaut werden und in die mitgelieferte Verpackung gelegt werden.
Diese Verpackung besteht aus Pappe und ist 34 cm * 24,5 cm * 3,5 cm groß. Die Vorderseite der Verpackung hat einen von schwarz in weiß übergehenden Hintergrund und in weißer Schrift steht oben : Spiel mit 4 . Ein gelber Kasten mit der Inschrift PERI Spiele ist in der rechten unteren Ecke zu sehen. In der Mitte der Vorderseite befindet sich ein Bild des Spielgestells. Zwei Bilder mit dem Ende bzw. dem Anfang eines Spiels sind in der rechten Hälfte zu finden. In der unteren rechten Ecke ist eine Tabelle:
Spieler: 2
Alter: ab 7
Dauer: 15 min
Diese Spieldauer wird nur erreicht wenn es ein ausgeglichenes Spiel ist und die Spieler lange über den nächsten Spielzug nachdenken.

Ein Spieler hat die roten Scheiben, der andere Spieler hat die gelben Scheiben. Die Spieler stecken nun abwechselnd je eine Scheibe mit ihrer Farbe in die Öffnung des Spielgestells (oben). Die Scheiben fallen nach unten auf die roten Schieber. Senkrechte, waagerechte und schräge/diagonale Reihen bilden sich. Gewonnen hat der Spieler, der zuerst vier Scheiben in einer Reihe hat (waagerecht, senkrecht, diagonal). Nachdem ein Spieler gewonnen hat, werden die Schieber geöffnet und die Scheiben fallen in das Fußteil. Eine neue Partie kann beginnen.
Man sollte versuchen auf seine Scheiben und auch auf die des Gegners zu achten. Es klingt zwar gemein, aber wenn man gewinnen will muss man auch versuchen die „Arbeit“ des Gegners zu zerstören. Um zu gewinnen baut man am besten Fallen (d.h. man steckt die Steine so, dass der Gegner in bestimmte Spalten nicht setzen kann, weil im darauffolgenden Zug man vier Steine in einer Reihe hat). Eine beliebte Falle ist die Doppelfalle: Zwei waagerechte Reihen übereinander sind schon fast zu einer Viererreihe gesteckt. Diagonale reihen sind schwerer zu erkennen.
Man sollte immer konzentriert spielen, denn oft können einem vermeidbare, einfache Fehler passieren.
Dieses Prinzip des Spiels ist auch auf Siemens Handys (C 35, M 35, ...). Das Handy ist ein guter Trainingspartner, man gewinnt oft nur wenn noch wenige Löcher frei sind.
Übung macht den Meister! Wer öfter spielt lernt Die Tricks und Spielzüge.
Das Spiel hat 18 Euro in Karstadt gekostet. Bei fast jeder Familienfeier wird es benutzt. Die Scheiben haben eine auffällige Farbe und sind wesentlich größer, als die Chips beim „Vier gewinnt“. Sie gehen nicht so schnell verloren und das gesamte Spiel ist übersichtlicher und stabiler. Die quadratische Grundfläche ist standfest . Die Schieber sollten nicht verbogen werden, denn wenn einer abbricht, ist das ganze Spiel nicht mehr zu gebrauchen.
Auch wenn das Spiel ein bisschen zu teuer ist, ist es seinen Preis wert. Ich empfehle es vor allen Familien mit Kindern.

Vielen Dank fürs Lesen dieses Berichtes und viel Spaß beim bewerten.
Man liest sich
Euer cornfue

19 Bewertungen