Hasbro Vier gewinnt Testbericht

Hasbro-vier-gewinnt
ab 29,61
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  gut
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Tagen

Erfahrungsbericht von paelzer

Vier gewinnt – ein Strategie-Klassiker

Pro:

macht sehr viel Spaß, man kann den Gegner "ärgern"

Kontra:

verlangt ein bißchen taktisches Geschick, wenn man erfolgreich sein will

Empfehlung:

Ja

Diese Woche haben wir an unserem traditionellen monatlichen Spieleabend mal wieder den alten Strategie-Klassiker „Vier gewinnt“ hervorgeholt und ich muss sagen, dass wir damit sehr viel Spaß hatten.

- Zu dem Spiel gehört senkrecht stehender Rahmen mit 2 Seitenstützen, die sich leicht zusammenstecken lassen. An der Oberseite des Rahmens befinden sich auf der ganzen Länge ein Schlitz zum Einstecken der Spielsteine, in der Fläche sind Löcher für je 7 Spielsteine horizontal und 6 Spielsteine vertikal. An der Unterseite befindet sich ein Sperr-Riegel um die Spielsteine nach dem Spiel wieder zu \"befreien\".
- Die Spielsteine (Jetons) sind je 21 rote bzw. weiße Kunststoffchips etwa so groß wie früher ein 5 DM Stück (allerdings 4 mal so dick).
- Weiß beginnt und dann werfen Spieler weiß und Spieler rot abwechselnd einen Jeton in den blauen Rahmen. Nun sollte man die Steine aber nicht nach belieben einwerfen, sonder eher mit ein wenig Köpfchen spielen. Ziel des Spiels ist es nämlich 4 Jetons einer Farbe entweder senkrecht, waagrecht oder diagonal anzuordnen.
Sieger des Spieles ist der jener Spieler, der als erster seine 4 Jetons in einer Reihe entsprechend angeordnet hat.
- Es kann aber auch vorkommen, dass ein Spiel unentschieden ausgeht, d.h.: alle Spieler haben ihre Steine in dem Raster positioniert, jedoch hat niemand 4 in einer Reihe.
- Die Spieldauer beträgt je nach Geschicklichkeit der Spieler ca. 5 - 10 Minuten.
- Vier gewinnt ist ein Spiel für 2 Personen, ab ca. 8 Jahren steht auf der Verpackung, ich hab aber schon Kinder erlebt die auch mit 6 schon einen sehr ernst zunehmenden „Gegner“ abgaben.

Der große Vorteil von Vier gewinnt ist auch die Tatsache, dass man ohne große Vorbereitung überall, wo eine ebene Fläche vorhanden ist loslegen kann und die regeln sind einfach und kurz und knapp zu erklären.
Wenn man erfolgreich spielen will muss man sich Strategien überlegen und schon immer zwei drei Züge im Voraus planen und dabei natürlich aber auch den Gegner immer im Auge behalten.
Dieses Spiel macht einfach nur Spaß; probiert es am besten selbst aus.
Ich habe es vor kurzem noch für knapp 10 Euro in einem Spielwarengeschäft gesehen.

45 Bewertungen