Vileda Microfasertuch Plus Testbericht

Vileda-microfasertuch-plus
ab 14,51
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von bigmanu

Wenn die Putzteufel am Werk sind ;o)))

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Putzen gehört ja nicht gerade zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, aber es muss ja nun mal leider sein. Allerdings erleichtern 2 „hilfreiche“ Minimonster die ganze Sache auch nicht gerade, die beiden machen mehr Unsinn als das sie eine echte Hilfe sind. Vor allem meine 2jährige Tochter, die mit ihrem Putzlappen überall den Dreck nur verschmiert oder erst Dreck macht, bringt mich manchmal zu Verzweifeln.


Vor einigen Wochen nun brachte mir ein Verwandter, der in einem Supermarkt arbeitet, eine Packung mit zwei Putzlappen mit. Die Verpackung hatte gelitten bzw. war aufgerissen, und die Tücher konnten nicht mehr verkauft werden. Da er bei solchen Sachen öfters mal an uns denkt, kam ich nun in den Genuss eines Vileda Microfasertuches, das ich mir selber wahrscheinlich nicht gekauft hätte. Neu im Laden kostet der Doppelpack so um die 3 bis 4 Euro, das war mir persönlich immer zu teuer. Aber dem geschenkten Gaul schaut man ja bekanntlich nicht ins Maul, und so nahm ich danken an. Ich hoffe nur, es sollte keine Anspielung auf den Zustand meiner Wohnung sein, aber bei dieser speziellen Person weiß man das nie so genau.


Gleich am nächsten Tag wurde das Tuch von mir dann getestet, da es ein Samstag war, und mein Männe mir die Minimonster abnehmen konnte. Meist putze ich am Samstag etwas gründlicher, da mein Mann dann zu Hause ist. Die Versprechen auf der Verpackung dieses Tuches (was ich davon noch lesen konnte *ggg*) verspricht ja so einiges. So soll dieses Tuch ohne Chemie fetthaltigen Schmutz entfernen und Flüssigkeit vollständig aufsaugen, und das auch noch alles ohne Streifen und fusselfrei. Man kann es trocken und auch nass einsetzen und es soll auch bis zu 25 Waschungen (in der Maschine) überlegen. Da war ich ehrlich gesagt doch etwas neugierig geworden.


Das Tuch selber ist ca. 36 x 38 cm groß und hat eine hellblaue Farbe. Es besteht zu 100 Prozent aus Microfasern und fühlt sich sehr weich an. Die Größe empfinde ich als recht angenehm. Ich hasse es, wenn ein Putztuch zu groß ist, und ich es tausend mal falten muss. Es muss aber auch so groß sein, das ich auch evtl. Krümel damit einfangen kann, ohne das alles wieder rausfällt.


Als ersten Einsatzort kam dieses Tuch im Wohnzimmer zum Zuge. Ich benutze das eine von den zweien trocken und habe damit die Möbel und die Geräte abgestaubt. Ehrlich gesagt war ich echt erstaunt, wie gut dieses Tuch den Staub einfängt, und das wirklich vollkommen. Mir kam es so vor, als ob dieses Tuch den Staub magisch anzieht. So schnell habe ich schon lange nicht mehr Staub gewischt. Auch den Fernseher konnte ich damit prima abstauben, genau wie mein Bücherregal. Also im trockenen Einsatz bekam das Vileda Microfastertuch von mir schon mal die volle Punktezahl ;o)))


Als nächstes war meine Küche dran, und das ist wirklich immer ein Härtefall. Hier finden sich schmutzige Fingerabdrücke auf den Schränken und Fettspritzer an den Fliesen. Ich war mal gespannt, ob dieses Tuch hier wirklich ohne Putzmittel den Schmutz entfernen kann. Also habe ich mir heißes Wasser in einen Eimer gefüllt und mich gleich an den Herd und die Umgebung gemacht. Also bei den Fettspritzern bin ich gut mit dem Tuch zurecht gekommen, die hat es ganz gut entfernt. Für die etwas gröberen Verschmutzungen musste ich doch etwas Putzmittel und ein anderes Tuch verwenden. Aber die Schränke konnte ich mit diesem Tuch schnell sauber bekommen, genau wie meine Spüle.


Mittlerweile habe ich auch ein Vileda Microfasertuch im Badezimmer liegen, weil es auch hier wirklich gute Dienste leistet. Vor allem mit den Wasserflecken kommt es gut zurecht, und auch die Fliesen kann ich damit gut reinigen. Und meinen Spiegel bekomme ich damit auch schnell sauber, obwohl ich dort immer noch mit einem trockenen Tuch nachreibe.


Und Flüssigkeit saugt dieses Tuch auch eine ganze Menge auf. Leider ist mein Sohn manchmal etwas unaufmerksam, und so kippt schon mal ein Becher mit Trinken schnell um. Aber mit diesem Tuch kann man schnell eine Menge aufsaugen, und das ist dann, wenn man es umrechnet, erheblich günstiger als die Einmaltücher von der Küchenrolle.


Meine beiden Tücher sind sehr oft im Einsatz, und ich habe sie jetzt beide zwei mal gewaschen. Auch nach dem Waschen gibt es keinen Unterschied in der Wirkungsweise. Ob sie dann 25 Waschbehandlungen überstehen werde ich ja nach einiger Zeit feststellen. Ansonsten wasche ich es nach jeder Benutzung einfach mit klaren Wasser ordentlich aus, das reicht einige Zeit.


Ehrlich gesagt war ich doch sehr überrascht, wie gut dieses Tuch wirkt. Die Hersteller versprechen ja immer viel, und oft wird nur die Hälfte davon eingehalten. Aber das Vileda Mircrofasertuch hält wirklich, was es verspricht, und ich ärgere mich schon, das ich es nicht selber mal schon früher gekauft habe. Jetzt hat es seinen festen Platz in meinem Haushalt gefunden, und ich möchte es nicht mehr missen. Auch meiner Mutter habe ich es schon schmackhaft gemacht, und sie hat es sich auch gekauft.


Mein Fazit:
Auch wenn der Preis von 3 bis 4 Euro für zwei von diesen Tüchern nicht gerade günstig ist, ich kann es trotzdem nur weiterempfehlen. Man benötigt durch die Benutzung dieses Tuches wirklich weniger Reinigungsmittel und es leistet all das, was der Hersteller auf der Verpackung verspricht. Und da es bis zu 25 Waschungen in der Maschine überleben soll, spart man eigentlich im Endeffekt nur, wenn man sich dieses Microfastertuch von Vileda kauft. Ich kann es nur zu hundert Prozent weiterempfehlen und vergebe deshalb auch alle fünf Sterne.


Allerdings macht mir auch mit dem Tuch das Putzen keinen Spass, aber leider kann ich mich nicht davor drücken ;o)))


Gruss von Eurer BigManu

21 Bewertungen