Vileda Spülschwamm Testbericht

No-product-image
ab 2,92
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Hopsten

Es führt kein Weg daran vorbei

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Selbst wenn man der sauberste und ordentlichste, penibelste und pedantischste Erdenbürger wäre, käme man um Reinigungsarbeiten nicht drum herum. Da hilft kein Zetern oder Nörgeln und auch das Verschieben auf den nächsten Tag bringt nix. Überhaupt nix. Ganz im Gegenteil. Wenn man, und nun komme ich schon zum Thema, gebrauchte Töpfe und Pfannen mit angeknüselten Speiseresten herum stehen lässt und wartet bis alles schon angetrocknet ist, macht man sich nur noch mehr Arbeit. Siehste und da hat sich Vileda doch eine Putzhilfe für uns tüchtige Hausfrauen und Hausmänner ausgedacht, die uns die lästige Aufgabe schmackhafter machen soll. Insofern, als dass es schneller geht. Jawoll!

Das ist die Hilfe nun:
``````````````````````````````
Es sind Spülschwämme, im Dreierpack erhältlich zu einem erschwinglichen Preis von 1,69 Euro. Zu bekommen in jedem Supermarkt, in jeder Drogerie, in jedem Tante Emmaladen um die Ecke.

Praxis:
``````````
Drei Schwämme liegen nebeneinander in einer Pappröhre, die an den schmalen Seiten offen ist. Die Vorderseite der Packung ist blau mit reinem roten Streifen, ein bisschen Weiß und einer gelben Ecke. Vorn steht drauf Vileda Glitzi. Das Glitzi bezieht sich auf die Wirkung der Schwämme, denn mit ihnen wird ganz sicher jeder Topf wieder glitziblank.

Das Besondere an den Schwämmen sind die beiden verschiedenen Seiten. Die eine ist eine weiche, feinporige Schwammseite und die andere ist eine raue Seite. Sie ist schwarz und kratzt wenn man mit der Hand darüber fährt. Eigentlich ist die Benutzung der beiden Seiten wohl jedem klar. Und doch werde ich mal berichten, was ich mit den beiden Schwammseiten so alles veranstalte. An den Längsseiten haben die Schwämme längliche Griffmulden eingelassen. Damit kann man sie besser festhalten.

Die weiche Seite ist für die feineren Arbeiten gedacht. Beim Spülen ist sie für alles Geschirr, die Gläser, das Besteck und dergleichen da. Diese weiche Seite reinigt schonend alles Leichtverschmutzte. Auch angetrocknete Kaffeeränder oder festgebackene Reste von Quarkspeisen schafft sie genial. Nur bei Angebackenem kommt diese Seite nicht so zum Zuge. Dann kommt aber die raue Seite zum Einsatz. Sie fühlt sich etwas an wie Schmiergelpapier und deshalb weiß der clevere Hausmann sofort, dass sie nur für die harten Sachen eingesetzt werden soll. Pfannen, in denen noch Frikadellenreste kleben oder verkrustete Töpfe. Sie schafft auch locker das schmutzige Geschirr vom Vortag, welches man aus Lustlosigkeit oder Müdigkeit nicht mehr spülen wollte.

Ich habe eine Spülmaschine, aber so richtig verknasterte Pfannen oder Töpfe werden bei einem Spülgang nicht immer gleich sauber. Meistens hängt unten im Topf noch einiges an Resten dran. Das ärgert mich und so spüle ich dieses Kochgeschirr immer per Hand mit diesem Vileda Spülschwamm. Auspassen muss man bei allem was weich und klebrig ist. So bleiben Rühreireste gern in der harten Schwammseite hängen. Auch wenn ich meine Kuchenschüssel mit dem Schwamm reinigen will, erlebe ich den Untergang eines dieser Vileda Spülschwämme. Besonders hartnäckig ist Hefeteig. Der zieht sich und hängt an den rauen Fasern. Das Zeugs kriegt man nicht mehr ganz von der Seite ab. Nachdem mir das zwei Mal passierte und ich jedes Mal den Schwamm wegwerfen musste, weil es mir zu unhygienisch war, diesen Schwamm weiter zu benutzen, verzichte ich hier auf die Hilfe des Schwammes.

Die raue Site verursacht Kratzer auf empfindlichen Flächen, das sollte man beachten. Nun ist der Schwamm nicht nur zum Spülen gut. Er ist ein Allzweckschwamm, mit dem man auch super den Herd abschrubben kann. Für Küchenschränke oder Herdvorderfronten, sogar für den Kühlschrank kann man die Schwämme brauchen. Ja, sogar im Bad ist er einsetzbar. Aber bitte, nicht ein und denselben nehmen. Immer schön nach Einsatzbereich einteilen. *g*

Ich finde diese Schwämme sehr gut und mache echt viel im Haushalt mit ihnen. Und wenn einer nicht mehr so frisch ist, kommt er in den Müll und ich leiste mir ein neues Paket. Der Preis ist ja nun wirklich nicht wahnsinnig hoch. Ich habe auch immer mindestens ein Paket im Vorratschrank. Für alle Fälle. Es gibt diese Schwämme auch von anderen Herstellern, einzeln verpackt oder im Zweierpack. Der Vergleich ist schwer möglich, weil sie alle ähnlich sind. Nur farblich unterscheiden sie sich meist. Auch kann es sein dass die raue Schwammseite schon mal etwas dünner ausfällt und nicht ganz so strapazierfähig ist. Aber dafür sind solche Produkte auch oft etwas preiswerter. Aber einen Wahnsinnspreisunterschied gibt es da nicht.

Nun, mit Vileda bin ich gut klargekommen und es spricht nix dagegen, diese Schwämme weiter zu kaufen...obwohl ich Schnäpperken meistens nicht widerstehen kann. *g*
Probiert es aus, wenn ihr mögt!


Hopsten

42 Bewertungen