Theo Klein 6722 Vileda Eimer mit Wischmop Testbericht

Theo-klein-6722-vileda-eimer-mit-wischmop
ab 19,55
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Robustheit:  gut
  • Reinigung & Pflege:  unkompliziert
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut

Erfahrungsbericht von Birgit-Judith

Birgit putzt...;-)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich besitze den Vileda Wischmop nun seit fast 2 Jahren. Wer Kinder hat wird mir zustimmen, dass es ständig etwas zum Aufwischen gibt. Für mich gibt es nichts Schlimmeres wie Böden, auf denen es Einen den Schuh auszieht weil sie so kleben. Von diversen Kekskrümeln und verschmierter Zahnpasta auf den Fussbodenkacheln mal ganz abgesehen.

Ein stabiler und standfester Eimer mit einem Auswringaufsatz sowie besagten Mop erwarb ich bei Real damals für knappe 30 DM. Der Stiel des Mops hat einen großen Nachteil, er ist nicht höhenverstellbar und ich als wandelnde Parkuhr könnte, während der Inbetriebnahme dieses Gerätes, mir locker noch damit nebenbei in der Nase bohren.

Der Auswringaufsatz drückte ich beim Erstgebrauch auf den Eimerrand, was nicht ohne Anstrengung und ziemlichen Kraftaufwand vonstatten ging. Bei der Reinigung des Putzeimers nach Gebrauch zog und zerrte ich ihn wieder runter, so ist es einfacher den Eimer zu säubern. Allerdings gewöhnte ich mir das schnell ab, der Aufsatz sitzt einfach zu fest.

Die zig Fransen am Mop sind aus relativ festen Material. Einmal ins Putzwasser getaucht saugen sie sich schnell mit Wasser voll. Das Auswringen dann im Aufsatz geht wiederum recht einfach. Ich wische zurest ziemlich nass und anschließend nochmals mit nur feuchten Mop nach. Bei der zweiten Reinigung drücke ich dann kräftig in die Vorrichtung. Diese gibt dann zwar etwas nach, der Eimer aber bleibt dabei sicher stehen.

Äußerst praktisch ist jener Mop für die Ecken. Gerade hier staubt es ja am meisten und die einzelnen Fransen lösen den Schmutz hervorragend und holen auch den Staub nach vorne. Die Haftungsfähigkeit ist gut, lediglich bei Bröseln gibt es Probleme, diese bleiben nicht hängen. Ich rate daher zum vorherigen Saugen oder Kehren. Auch für knappe Zwischenräume ist dieser Wischer ideal. Zwischen Waschmaschine und Dusche ist bei uns so eine kleine \"Dreckrinne\" und auch hier haben die Fransen kein Problem dranzukommen. Da würde kein Schrubber reinpassen. Prima auch die Halterung am Aufsatz für den Stiel. Hier klemme ich ihn nach getaner Arbeit ein und der sitzt dann wirklich bombenfest und fällt nicht um.

Was mir nicht so gut gefällt ist Folgendes: Man kann wohl das Unterteil durch einen neuen Mop ersetzen, man kann es aber nicht waschen. Das finde ich persönlich ziemlich schade. Selbst wenn man ihn nach dem Putzen ein paar Mal mit Hilfe des Wringers sauber macht, arg schön sieht er nach mehrmaligen Gebrauch dann nicht mehr aus. So hilft es nichts und man muss doch in möglichst heißes Wasser greifen und ihn mit Hilfe von Waschmittel per Hand säubern. Hier wäre es definitiv besser man könnte das untere Teil einfach abnehmen und in die Waschmaschine stecken.

Für knapp 7 Euro kaufte ich das Ersatzteil nach. Mittlerweile sah der Mop wirklich nicht mehr ansehlich aus, wobei die Fransen aber noch in erstaunlich gutem Zustand waren. Das Auswechseln schien ja ganz einfach zu sein. Unterteil einfach abziehen und neues Teil daraufstecken. Ich zog und zerrte, es tat sich nichts. Mit beiden Händen konnte ich ja nicht ziehen, da ich ja den Stiel festhalten musste. Am Ende gebrauchte ich rohe Gewalt, es half aber auch nichts. Am Abend nahm sich dann der Meinige der Sache an und auch er musste schon gewaltig dran ziehen bis sich das Teil schließlich löste. Mit einem \"klack\" rastete das Neue dann ein.


*FAZIT*

Trotz kleiner Mängel finde ich den Vileda Mop eine gelungene Idee für die Bodenwischerei. Das Bücken und von Hand auswringen fällt weg und erleichtert so die Arbeit. Ebenso spart man an Zeit. Der Preis ist für die solide Qualität auch in Ordnung. Zwischenzeitlich sah ich inder Werbung, dass es nun den Vileda \"Supermop\" gibt, mit angeblich noch besseren und saugfähigeren Fransen.
Alles in Allem kann ich ihn empfehlen und vergebe 3 Sterne für dieses Produkt.


Wünsche schon heute ein schönes Wochenende, bis Montag

Birgit :-)

14 Bewertungen