Zoch Villa Paletti Testbericht

Zoch-villa-paletti
ab 12,97
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von Marcel1000

Nichts für unruhige Hände !!!

Pro:

Sehr schöne Spielidee

Kontra:

teilweise schlechte Verarbeitung

Empfehlung:

Ja

Hallo!

\"Villa Paletti\" ist ein sehr gelungenes Bau und Geschicklichkeitsspiel des Zoch Verlags. Der Spielautor ist Payne. Das Spiel ist im Herbst 2001 erschienen.

Anzahl der Spieler: 2-4 Spieler
Man kann sich jedoch ohne Probleme durch Bildung von Spielgruppen mit weit aus mehr Spielern an Villa Paletti erfreuen. Ich habe es schon öfters mit 12 Leuten gespielt und der Spielspass ging nicht verloren, ganz im Gegenteil man hat zu mehreren einfach noch mehr Spass.

Spieldauer: 20-30 min
Diese Dauer hängt ganz von der Geschicklichkeit der einzelnen Spieler ab. Somit kann das Spiel bei ganz ungeschickten Leuten schon nach 10 Minuten beendet sein, aber auch bei sehr geschickten Spielern auch erst nach über 40 Minuten.

Benötigter Platz:
Es reicht ein ganz normaler Tisch aus, um Villa Paletti zu spielen. Sollte dieser mal gerade nicht zur Verfügung stehen kann auch der Fußboden herhalten. Die einzige Bedingung ist, dass man eine ebene Fläche als Spieluntergrund wählt, da sonst das Bauen der Villa nicht möglich ist.

Alter: ab 8 Jahren
Dieses Alter ist nötig, um das Spiel nach den vorgegebenen Spielregeln zu spielen. Es ist aber kein Problem auch jüngeren Kindern eine Freude mit dem Spiel zu bereiten, wenn man die Regeln ein wenig abändert. Das ist wirklich nicht schwer.

Verpackung:
Das Spiel ist in einem 30 x 30 cm großem Karton untergebracht. Der größte Teil der Verpackung ist in Gelbtönen gehalten. Auf der Vorderseite findet man ein Bild von dem Bau einer Villa. Die Villa hat die selbe Form wie die Villa, die man auch im Spiel selber aufbaut. Die Rückseite der Verpackung enthält alle wichtigen Spieldaten und eine kleine Geschichte zu dem Spiel Villa Paletti. Die Platzausnutzung ist gut gelungen.

Auszeichnungen:
Das Spiel wurde zum \"Spiel des Jahres 2002\" ernannt.

Preis:
Ich habe das Spiel für knappe 20 Euro gekauft. Wem das noch zu teuer ist sollte sich mal bei e-bay oder auf Flohmärkten umschauen. Dort ist es mit Sicherheit auch noch billiger zu finden.

Spielmaterial:
1 Fundament
5 Plateaus aus Holz in 5 verschiedenen Farben
20 Säulen aus Holz in 3 verschiedenen Größen und 4 verschiedenen Farben
1 Baumeistersiegel
1 Häkchen
1 Spielanleitung

Nachdem Ihr bis jetzt einige Fakten über Villa Paletti erfahren habt komme ich jetzt zu dem Spielablauf:
Das Fundament, eine runde Pappe, wird in die Mitte des Tisches gelegt. Alle 20 Säulen werden auf diesem Fundament ausgebreitet. Das größte Plateaue (das blaue) wird danach so auf den Säulen plaziert, dass es nicht über das Fundament hinaus ragt.
Der jüngste Spieler darf beginnen. Er nimmt sich den Baumeistersiegel, ein dicker länglicher Würfel mit den vier Spielfarben (rot, grün, blau, gelb), und würfelt sich eine Farbe. Die Säulen, die diese Farbe haben, gehören nun dem jüngsten Spieler. Die anderen Spieler wählen sich dann eine der übrigen Farben aus. Sie müssen nicht würfeln nur wählen. Jetzt hat jeder Spieler seine eigenen Säulen.
Der jüngste Spieler beginnt nun mit dem Häkchen oder mit der Hand eine seiner Säulen unter dem Plateaue heraus zu ziehen, ohne die Villa zum Einfall zu bringen. Hat er es geschfft muss er dies Säule auf das Plateaue stellen. Nun geht es reiherum und jeder Spieler holt sich eine Säule von unten und stellt sie nach oben. Ist es nicht mehr möglich eine weitere Säule unter dem Plateaue weg zu ziehen, ohne das die Villa einstürzt, wird das nächste Plateaue auf die nun oben stehenden Säulen plaziert. Jetzt kann das ganze weiter gehen. Wieder muss versucht werden die Säulen heraus zu ziehen, um sie dann auf das oberste Plateaue zu stellen. Dies alles geschieht so lange bis das fünfte und letzte Plateaue erreicht ist oder ein Spieler die Villa umstürzt.
Doch wer ist dann der Sieger des Spiels?
Das Ziel des Spiels ist es als letzter Spieler den Baumeistersiegel zu besitzen. Jeder Spieler hat drei verschiedene Säulenarten, die verschieden viele Punkte wert sind. Es gibt 1 dicke runde Säule (3 Punkte), eine dicke sechseckige Säule (2 Punkte) und drei schmale runde Säulen (je 1 Punkt). Den Baumeistersiegel bekommt immer der Spieler, der die meisten Punkte auf dem obersten Plateaue hat. Somit muss man auch bei der Wahl seiner Säulen, die man unter einem Plateaue hervorzieht, beachten, das nicht auf einmal die dicke runde Säule so verbaut ist, dass man sie nicht mehr nach oben bekommt, da man sonst wichtige Punkte zum Sieg verliert.
Bringt der Spieler, der den Baumeistersiegel besitzt die Vill zum Einsturz, ist der vorherige Besitzer des Siegels der Gewinner.


Das Spiel bringt einen riesen Spass und wird auch nicht so schnell langweilig. Denn immer wenn man selbst die Villa umschmeißt wird man gleichzeitig motiviert das Spiel erneut zu Spielen, um es nun besser zu machen.
Auch ist es ein Spiel für jung und alt. Es ist einfach ein Spiel für jeden. Denn auch wenn man nicht die ruhigste aller Hände hat macht es doch sehr viel Spass Villa Paletti zu spielen, da es einfach sehr lustig ist wenn die Villa zusammenstürzt.

Ich muss dennoch auch etwas negatives loswerden. Bei meinem Spiel ist es so, dass einige Säulen sehr schlecht verarbeitet sind. Sie haben keine geraden Enden, so dass man mit diesen Säulen nur schlecht die Villa aufbauen kann. Aber ich denke mal, dass das die Ausnahme sein wird. Und wer mit den Säulen nicht zufrieden ist bekommt mit Sicherheit vom Zochverlag neue zugesandt.

Also dann viel Spass beim Bau Ihrer eigenen Villa!!!

Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren :)

12 Bewertungen