Zoch Villa Paletti Testbericht

Zoch-villa-paletti
ab 12,97
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von ywo-1

Ich baue mit meinen Kindern eine Villa

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Als ich vor einigen Monaten bei meiner Freundin zum Kaffeeklatsch eingeladen war, stellte sie mir ein für mich neues Spiel vor. Ihr kleiner kam nach der Aufforderung das Spiel zu holen gleich freudestrahlend mit einem Spielkarton angeflitzt. Ich bin ja eigentlich nicht so der große Freund von Gesellschaftsspielen. Na ja, eigentlich fehlt mir eher so dieses typische Aufrappeln. Dieses Spiel sprach mich allerdings so an, so dass wir spontan anfingen das Spiel zu spielen. Gleich bei der nächsten Gelegenheit musste ich mir dieses Spiel kaufen. Es macht nicht nur mir sondern auch meinen Kindern im Alter von 5 – 13 großen Spaß.

Die Verpackung:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Das Spiel ist in einem 30 x30 cm Karton verpackt. Im Karton selber stelle ich fest, dass man sich schon bei der Verpackung des Spiel- Materials Gedanken gemacht hat. Da der Karton eine sehr gute Platzausnutzung aufweist.
Der Karton ist in einem angenehmen gelb gehalten. Auf diesem steht in lila Schrift Villa Paletti. Sehe ich dann eine aus dem Spielmaterial gebaute Villa, stehen auf einer grünen Wiese. Im Hintergrund kann ich dann noch einige Bäume und Sträucher erkennen. Schon allein dieses Bild hat auf mich eine sehr Ansprechende Wirkung.

Das Spielmaterial:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ein Fundament ( Spielplan ), dies ist übrigens das einzige bei diesem Spiel was sich aus stabiler Pappe zeigt.

° 5 Plateaus ( Paletten ) aus Holz

° 20 Säulen in drei Größen und 4 Farben

° 1 Baumeistersiegel

° 1 Häkchen

° 1 Spielanleitung

Der Spielablauf:
°°°°°°°°°°°°°°°°°
Das Fundament wird auf die Mitte des Tisches gelegt. Dann werden die 20 Säulen stehend auf das Fundament gestellt. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Die größte Palette ( blaue ) wird dann oben auf die Säulen gelegt. Ein Spieler würfelt dann mit dem Baummeister Siegel ( Farbwürfel ). Die Farbe die der Baumeistersiegel anzeigt gehört dann dem Spieler. So würfeln alle Spieler der Reihum eine noch freie Farbe.

Der Spielbeginn:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°
So nun kann der eigentliche Spaß beginnen. Jeder Spieler versucht nun der Reihe nach seine Säulen unter der Palette vorsichtig heraus zu ziehen. Dafür kann das Metallhäkchen, oder aber auch beide Hände benutzt werden.
Die heraus gezogene Säule wird dann auf die obere Ebene ( Palette ) gestellt. Merkt ein Spieler das er eine Säule seiner Farbe nicht mehr unter der Palette hervor bekommt, oder das dass Gebäude Einstürzen würde ist der nächste Spieler an der Reihe.

Sobald ein Spieler all seine Säulen auf der oberen Palette platziert hat wird die nächste Ebene auf die Säulen gelegt. Der Spieler äußert dann den Wunsch eine neue Ebene aufzustellen. Sind die anderen Spieler damit einverstanden, darf er eine neue Ebene auflegen. Sollte dies einem Spieler nicht recht sein so muss dieser Beweisen das es doch noch möglich ist eine Säule herauszuziehen.

So geht es dann weiter bis keine Ebene mehr zur Verfügung steht. Da die Paletten nach oben hin immer kleiner werden, birgt es natürlich einige Fingerfertigkeit um seine Säulen unter den Paletten hervor zu bekommen.

Der Spieler, der auf dem obersten Plateau die meisten Punkte hat, erhält den Baumeistersiegel.

Die Säulen:
°°°°°°°°°°°°
Es gibt wie schon oben erwähnt drei verschiedene Säulen. Diese haben auch eine unterschiedliche Punktzahl.

° Eine dicke Säule - 3 Punkte
° Eine eckige Säule - 2 Punkte
° Drei schlanke Säulen – jeweils 1 Punkt.

Noch einige Daten:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Der Verlag – Zoch Verlag
Der Autor – Bill Payne
Die Spielerzahl – 2-4 Spieler
Die Spieldauer – 20 - 30 min


Das Spiel wurde mit der Auszeichnung Spiel des Jahres 2002 ausgezeichnet.

Das Spielalter soll laut Hersteller ab 8 Jahre sein. Meiner Meinung nach können damit aber auch schon jüngere Kinder spielen. Da es die Geschicklichkeit fördert und wirklich einen Reisen spaß macht. Da hat man als Eltern auch nicht das Gefühl man würde nur den Kindern zu liebe mitspielen.

Der Preis:
°°°°°°°°°°
Der preis liegt bei 24, 99 €.

Mein Fazit:
°°°°°°°°°°°°
Der Preis des Spieles ist sicher etwas hoch. Wenn man aber bedingt das das Spielmaterial überwiegend aus Holz besteht und wie viel Spielspaß man damit hat. Ist der Preis meiner Meinung nach auf jeden Fall gerechtfertigt. Wenn man dem Kind ein Spielkonsolen Spiel kauft ist man bei weitem mehr Geld los. Ich finde es jeden Falls bei weitem schöner mit den Kindern auch mal ein schönes Gesellschaftsspiel zu spielen. Dafür gebe ich dann auch gerne mal den etwas höheren Preis aus. Ich hoffe ich habe euch alle nötigen Infos geben können.

By eure Ywo-1

26 Bewertungen