Villosa Hustelinchen Testbericht

Villosa-hustelinchen
ab 5,93
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  sehr gering
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang

Erfahrungsbericht von Saphena

Sie kosteten mich eine Goldkrone....

Pro:

Geschmack, Geschmack, und nochmals Geschmack!

Kontra:

Plombenzieher ;(

Empfehlung:

Ja

Es gibt ja so ab und an Dinge, die bringt man mit seinen Kindertagen in Verbindung. Eines dieser Dinge sind die Hustelinchen, ehemals von Villosa, nun aber seit geraumer Zeit von katjes herausgebracht, da Villosa aufgekauft wurde….
Meine Mama hatte davon als ich noch kleine war, immer ein paar in der Tasche und ab und an hatte ich Glück und bekam eins…mh, waren die himmlisch lecker!
Vor kurzem fand ich diese Bonbons nun im braunschweiger Karstadt und wehmütig von Kindheitserinnerungen überkommen, musste ich eine Tüte für 1,39 Euro kaufen, musste doch wissen, ob die immer noch so lecker sind!!!!

Die Verpackung erscheint in strahlendem blau mit roten Rändern. Vorne sind Bonbons in Kräutern eingebettet abgebildet, sowie der Name und hinten befinden sich die Produktinfos und weitere Hinweise. In einer Tüte befinden sich 150 g.
Die Bonbons selber sind dann einzeln in Wachspapier verpackt, das als Grundfarbe weiß hat und mit blauer Schrift sowie dem katjes Logo versehen ist.
Die Hustelinchen gibt es bereits seit 1925 und sollen besonders wirksam gegen einen rauen Hals sein, die Atemwege beruhigen und dem Magen gut tun!

So, am besten man reißt die Tüte an einer Ecke auf und schon kann man die ganzen Bonbons sehen, die nur darauf warten, gegessen zu werden!
Nimmt man eins heraus, so packt man das Bonbon am besten aus, indem man das Papier an beiden enden festhält und geradezieht, schwups, ist es fertig und man kann es schnell im Mund verschwinden lassen!

Die Bonbons sind so 4x2x1 cm groß und rechteckig. Sie sind von dunkelbrauner Farbe und riechen nach Süßholz und ein bisschen erdig-herb.
Im ersten Moment, wenn man sie in den Mund nimmt, sind sie noch ganz hart, werden dann aber während des Bearbeitens im Mund immer weicher und kleben einem irgendwann die Zähne ziemlich fest zusammen, da eine gewisse zähe Konsistenz erhalten bleibt.
Vom Geschmack her würde ich es mal als ein mildes Lakritzaroma bezeichnen. Es ist herblich – süß und schmeichelt dem Hals. Wunderbarer Weise bleibt der Geschmack von Anfang bis Ende gleich intensiv lecker! Allerdings schmecke ich nicht wirklich was von den angeblich enthaltenen 21 Kräutern….aber, so lange diese mir trotzdem gut tun, ist das schon okay! ;))

Je nach Kauintensität hat man länger oder kürzer was von dem Bonbon, aber eigentlich ist die durchschnittliche Überlebensdauer für ein halbfestes Bonbon okay!

Vertragen tut man die Bonbons wirklich gut und der raue Hals fühlt sich deutlich wohler. Allerdings esse ich die Bonbons auch mal ganz gerne ohne gesundheitlichen Grund, sondern einfach nur aus Genuss!

ZUTATEN
Glukosesirup, Zucker, Fette, Kondensmilch, Sorbit, Lakritz, Aromen, Kräuterextrakte, Mono- und Diglyceride, Farbstoff

HERSTELLER
Katjes Fassin GmbH & Co KG
46426 Emmerich
www.katjes.de

FAZIT
Also…eigentlich schmecken die Hustelinchen noch so, wie ich sie in Erinnerung hatte, da tut auch der Herstellerwechsel keinen Abbruch, denn anscheinend werden die wirklich noch mit der alten Methode hergestellt.

Mein Hals freut sich über die Bonbons, egal ob rau oder nicht, denn sie schmeicheln auch dem gesunden Hals in angenehmer Weise und da ich Lakritze eh gerne mag, passt das gut zusammen!

Allerdings muss man wahrscheinlich wegen der zähen Konsistenz wegen der Plomben in den Zähnen aufpassen. Bei mir ist zwar noch nichts passiert, aber wer weiß!!!!

Vergebe Note 1, da die Bonbons einfach nur lecker sind und ich dabei in schönen Kindheitserinnerungen schwelgen kann! Weiterempfehlung an alle anderen kleinen Laktizschnecken da draußen!!!

*kauschmatzlecker*

P.S. Schrieb ich schob mir einen Bonbon in den Mund und zog mir damit eine Krone.....

9 Bewertungen