Violator - Depeche Mode Testbericht

Violator-depeche-mode
ab 9,07
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Fletcher202

***Depeche Mode - Violator ***

5
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Depeche Mode ist mehr als eine Pop-Band. Einige mögen Sie nicht, andere kennen Sie nicht. Aber die meißten die Sie kennen, lieben Sie, die drei aus Basildon ( Essex ) in England!!!

Es ist schon viel geschrieben worden über diese Band, was bei 20 Jahren Bandgeschichte auch kein Wunder ist, aber trotzdem wissen wirklich wenige etwas über diese Band.

Hier nur ein paar Facts nebenbei, welche viele vielleicht erstaunen werden.

Die Band brachte 1981 Ihr ertes Album heraus, hier zeichnete aber nicht Martin Gore für´s Songwriting verantwortlich, sondern ein ganz anderer.
Es war Vince Clarke!

Wer ist Vince Clark?

Kennt jemand den Hit “Don´t Go“ aus den 80ern?
Vince Clarke war nach seinem freiwilligen Austritt aus der Band nicht untätig. Er gründete mit der Soulstimme Alison Moyet das Duo Yazoo, welches noch weitere Hit´s landen sollte.
Aber auch diese Verbindung ging nach Streitigkeiten auseinander und siehe da, kurze Zeit später war das Duo Erasure mit Andy Bell geboren. Für jeden Song dieser beiden Duo´s war Vince Clarke der Songwriter.

Nun gut! Kommen wir zu DM zurück und ihrem Album Violator!

Hier wirkte noch Alan Wilder mit, welcher nach dem Austritt von Vince Clarke in die Band nachrückte, aber nicht als Songwriter, dieses sollte zukünftig die Aufgabe von Martin Gore sein.

Violator kam 1990 auf den Markt, wobei die erste Single “Personal Jesus“ bereits 1989 veröffentlicht wurde. Dieser rockig wirkende Song wurde zu einem Hit und überzeugt durch einen Gitarren-Riff welcher zum Ohrwurm werden sollte und sich in diesem Song oft wiederholt. Ebenfalls der Refrain Reach out and touch Faith liegt wahrscheinlich noch vielen im Ohr. Alles in allem ein agressiver Sound der zum mitsingen animiert.

Aus diesem Album wurden noch drei weitere Single´s ausgekoppelt.

Zu einem der Song “World in my Eyes“. Ein poppiger Song mit viel Synthie-Elementen, aber keinesfalls steril, sondern ein wunderschöner Text darüber, die Welt mit seinen/meinen Augen zu sehen, begleitet von einem leichten Beat und sphärischen Synthie-Klängen . Wär bei diesem Text nicht denkt, genauso würde ich dir auch gerne meine kleine Welt zeigen, naja dem kann ich auch nicht helfen!

“Policy of Truth“ erschien außerdem als Single, ein Lied welches durch seine Melodie besticht und einem unweigerlich im Ohr hängen bleibt, obwohl auch hier der Text sehr tiefgründig ist. Der Sound steht aber hier im Vordergrund und macht dieses Lied ebenfalls zu einem Sahnestück.

Zu guter letzt, aber wohl die beste Scheibe auf diesem Album, die Single “Enjoy the Silence“. Jetzt hat es vielleicht schon bei einigen Click gemacht, denn dieser Song wird auch jetzt immer noch gerne in Club´s und Disco´s aufgelegt. Ein Song, einfach unglaublich, die Melodie harmonisch, wenig Text, der genau das erreicht, was der Titel verspricht und den Refrain muß man mitsingen. Wer DM nicht kennt, sollte DM mit diesem Lied kennenlernen.

Aber auch die anderen Songs auf diesem Album stehen in Gefühl und erstklassigem Sound-Kompositionen in nichts nach!
“Sweetest Perfection“, “Blue Dress“, “Halo“ und “Waiting for the Night“ sind erstklassige Kuschellieder, aber wer genau zuhört wird bestimmt auch zum nachdenken gebracht, denn Tiefsinn durchzieht das ganze Album.
Achja, “Clean“ ist die Nr.9 auf diesem Album und damit die letzte Scheibe. Es wird gemunkelt, Martin Gore habe mit diesem Song mit seinem Drogenkonsum und/oder ähnlichem abgeschlossen. Er dementiert und ich persönlich glaube das auch nicht. Einfach nur ein hilfreicher Song für welche die es langsam mal werden sollten!!!

Hier die komplette Tracklist von Violator:

1. World in my Eyes
2. Sweetest Perfection
3. Personal Jesus
4. Halo
5. Waiting for the Night
6. Enjoy the Silence
7. Policy of Truth
8. Blue Dress
9. Clean

***Fazit***

Ein Meisterstück von DM, das durch hervorragende Texte und schönen Sound-Arrangements überzeugt und einen Meilenstein der Musikgeschichte darstellt. Ein Muß für fast jeden Musikliebhaber!!!

Ciao euer Fletcher

18 Bewertungen, 2 Kommentare

  • anonym

    28.04.2003, 19:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das beste Album von DM!

  • Maeuschen21

    18.02.2002, 23:49 Uhr von Maeuschen21
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nr. 7 ;o)