Uebe Visomat Handy II Testbericht

Uebe-visomat-handy-ii
ab 20,78
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Ricke

Ups, der ist etwas zu hoch.

Pro:

gute Kontrolle

Kontra:

nicht übertreiben mit dem Messen.

Empfehlung:

Ja

Nach den 4 Wochen Dauerstress hat mein Körper irgendwie das Bedürfnis nach Ruhe, So kam auch mein Blutruck etwas durcheinander, so das ich ihn nun regelmäßig messen muss.
Ich kramte in der Schublade, um nach dem Blutdruckmessgerät zu suchen, das ich mir angeschafft hatte.


Produkt: Visomat Handy II Blutdruckmessgerät


Vorwort:
***********
Was messt dieses Gerät eigentlich?
********************************
Das Blutdruckmessgerät misst den Blutdruck.
Ja, Blutdruck messen was ist das eigentlich. Ich versuche es mal zu erklären.
Der Druck des strömenden Blutes auf die Arterienwände heißt Blutdruck.
Er hängt von der Pumpleistung des Herzens ab. Auch ist der Durchmesser der Gefäße ausschlaggebend.
Beim Blutdruckmessen ergeben sich zwei Werte:
Der erste Wert, auch systolischer Druck genannt.
Er entsteht, wenn sich das Herz zusammenzieht und das Blut in die Arterien läuft.

Der zweite Wert, auch diastolischer Druck genannt.
Er entsteht, wenn sich das Herz wieder entspannt und die Herzkammern mit Blut gefüllt werden.
Ein optimaler wert wird von den Ärzten mit 130 zu 80 angegeben.
Natürlich steigt der Blutdruck bei körperlichen Anstrengungen nach oben an.
Aber das ist normal.
In der Phase der Ruhe muss er allerdings dann wieder zurückgehen.

Wenn nun ein Blutdruck dauerhaft erhöht ist, und die Werte zum Beispiel über 160 mm HG steigen, spricht man von einem Bluthochdruck und das muss behandelt oder zumindest kontrolliert werden.



Das Gerät:
**********
Das Visomat Handy II ist ein Blutdruckmessgerät der modernen Art.
Es misst den Blutdruck am Handgelenk.
Das ist eine praktische Angelegenheit, denn man braucht die umständliche Ärmelhochkrempelei nicht zu vollziehen.
Die Anzeige ist sehr groß gehalten und dadurch ist das Gerät auch für ältere Leute mit schlechter Sehfähigkeit geeignet.

Außerdem ist das Visomat Handy II sehr handlich und passt sogar auch mal in die Handtasche oder ins Reisegepäck.
Dem Gerät sind folgende Artikel mitgegeben:
Zwei Mignon Batterien
Eine Hartbox für das Gerät aufzubewahren.
Eine Bedienungsanleitung
Garantie und Blutdruckpass



Handhabung:
**************
Man legt das Visomat Handy II Blutdruckmessgerät einfach um das linke Handgelenk.
Durch einen Klettverschluss lässt es sich prima anbringen.
Es kann auch für größere Handgelenke benutzt werden, das der Umfang von 13,5 bis 19,5 cm verstellbar ist.
Es ist darauf zu achten, dass der Arm gebeugt ist und die Hand in Herzrichtung zeigt.
Um es noch einfacher zu beschreiben, es sieht so aus als wollte man Armdrücken machen, um mal die optimale Blutdruckmessstellung etwas zu verdeutlichen.
Dann drückt man einfach auf den Startknopf und schon geht die Messung vonstatten.

Die Bedienung ist kinderleicht und alles geht über eine Einknopfbedienung.
Das Blutdruckmessgerät speichert die letzten 7 Messungen.
Angezeigt wird außer dem systolische und diastolischen Wert noch der Puls.



Die Messwerte:
****************
Sicherlich muss ich dazusagen, das die Messwerte geringe Abweichungen haben, zum Gerät beim Arzt.
Ich habe das ausgetestet und das Gerät mit zum Arzt genommen.
Wir haben erst mit meinem Blutdruckmessgerät gemessen, dann mit dem vom Arzt und dann wieder mit meinem.
Die Abweichung meines Gerätes war minimal.



Der Preis:
***********
Gekauft habe ich das Gerät 1999 in der Apotheke und habe an die 99,00 DM bezahlt.



Fazit:
******
Ich brauche das Gerät nun hin und wieder. Gerade jetzt wo ich in einer Stresssituation bin und mein Blutdruck etwas verrückt spielt, ist es mir wichtig in zu messen. Sollten meine Werte ständig außer dem Normbereich bleiben, muss ich evt. auf Tabletten eingestellt werden.
Sollte der Blutdruck sich aber wieder beruhigen, benötige ich keine.
Um das aber festzustellen, muss ich das Blutdruckmessgerät benutzen und das ist schon praktisch, denn ich erspare mir die tägliche Rennerei zum Arzt.


Ich vergebe somit 5 Sterne


Eure Ricke

Danke fürs Lesen und Bewerten.

Bericht auch bei Ciao

20 Bewertungen