Viss Scheuermilch Testbericht

ab 5,30
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(10)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Rose2005

Vissssss

Pro:

Wirkung, Duft, mild zu der Haut

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Was macht man, wenn Mama zu Haus enie Scheuermilch benutzt hat (um Töpfe zu reinigen), und man dann seinen eigenen Haushalt führt, und vor dem Problem steht: Töpfe! V.a., wenn sich mal einbisschen Milch unten abgelagert hat, wenn man mal hat etws anbrennen lassen. Aber auch, wenn in dem Topf nur eine (nicht angebrannte) Suppe war, man den Topf spült, aber überall Flecken zu sehen sind? Ja genau, man rennt verzweifelt zum Supermarkt und sucht nach eienr Lösung: Viss Scheuermilch.

------------
Kaufanreiz
------------
Ausser der Tatsache, dass ich dringend was gegen meine fleckigen Töpfe machen musste, kam noch dazu, dass ich Viss bereits ausd er Werbung kannte. Zwar gab es in dem Supermarkt auch NoName- Produkte, aber ich war so sauer auf meine Töpfe, dass ich direkt zu Viss Scheuermilch griff.


-------------
Hersteller
-------------
Viss Scheuermilch wird hergestellt von der Lever Faberge Deutschland GmbH in Hamburg. Auf der Flasche ist die Adresse und die Service-Nr. angegeben (6 Cent pro Anruf), habe aber nicht angerufen, um den Service zu testen. Ausserdem hat Viss Scheuermilch wohl eine eigene Homepage: www.viss.de, aslo nicht nur die GmbH, sondern das Produkt selbst auch. Die HP von Lever ist allerdings nicht angegeben.


--------------
Aussehen/Verpackung
--------------
Es gibt zwei Varianten von Viss Scheuermilch : einmal die Citrus-Variante und einmal die klassische Variante. Ich kenne beide und finde beide auch gleich gut. Aber ich werde heute die Verpackung der Citrus-Variante beschreiben:
Die Flasche ist schmal und lang, ist aus gelbem Plastik und hat einen grünen Deckel. Vorne (auf dem Aufkleber) ist Weiss auf Grünem Oval der Name Viss zu lesen, das i-Püunktchen ist rot. Drunter steht \"Viss Scheuermilch Citrus. Das Original\" Ganz unten steht noch \"Stark am Schmutz. Citrus-Frische\".
Hinten ist ein weiterer Aufkleber aufgebracht, auf dem weitere Infos zu lesen sind.
Die Aufkleber - vorne und hinten - auf denen die Infos angebracht sind, lösen sich allerdings nach einiger Zeit, zumindest bei mir, da ich die Flasche generell nicht in den Schrank packe, sondern sie neben dem Geschirr stehen lasse. Das sieht dann nicht besonder schön aus (wenn sich das Papier von der Flasche löst), aber beeinträchtigt nicht die Wirkung. Man hätte höchstens ein anderes Papier / Klebemittel benutzen können, weil bei meinem Spülmittel passiert das ja auch nicht. EIn kleiner Trost: wahrscheinlich ist das Papier/Klebemittel, das man für Viss Scheuermilch benutzt, nicht so stark/umweltverschmutzend wie bei den eher plastikmäßigen Papieren von anderen Sorten Spülmittel - daher ist das auch kein Problem.

---------------
Inhalt, Preis
---------------
Ich habe eine 500ml-Flasche gekauft. Es gibt noch größere Flaschen, aber die sehen mir zu plump aus. Der Preis lag bei ca 1,80 Euro.


--------------
Inhaltsstoffe
--------------
Interessanterweise sind die Inhaltsstoffe nicht aufgeführt. Lediglich die Angabe \"5-15% anionische tenside und 5% nichtionische Tenside, Seifen. Enthält Konservierungsstoffe\" ist angegeben.
Da mir die Inhaltsstoffe ohnehin nicht viel aussagen, sehe ich das nicht als Kontrapunkt, dass sie nicht alle aufgeführt sind. Bei Allergikern wäre das aber vielleicht schon eher ein Problem.


---------------
Das Versprechen
---------------
Bereits auf der Vorderseite hiess es ja, Viss Scheuermilch sei \"hart am Schmutz\". Hinten heisst es desweiteren, es entferne hartnäckigen Schmutz in Küche und Bad. Es sei ideal für Arbeitsflächen, Edelstahl, Badewannen und Fliesen. Man könne die Sauberkeit fühlen.


---------------
Verwendung und Fazit
---------------
Man bringt Viss Scheuermilch entweder direkt auf die zu reinigende Fläche auf oder zuerst auf ein Tuch/Schwammtuch und scheuert dann los. Später spült man dann ab. Fertig.
Tatsächlich reinigt Viss sehr gut. Gerade Auf Edelstahl-Flächen (Spüle), bei Töpfen ist sie wirklich empfehlenswert; Viss Scheuermilch \"scheuert\" zwar, aber ich habe bislang keine Scheuer- bzw. Kratzspuren entdecken können. (Wahrscheinlich sind diese eher im Mikrobereich erkennbar).
Ich habe mich auch getraut, mein Ceran-Kochfeld damit zu reinigen, und ich muss sagen, ich war wirklich sehr positiv überrascht, da ich bislang immer einen Spezial-Reiniger benutzt habe, den ich erst einwirken lassen musste. Mit Viss Scheuermilch geht das alles sehr schnell und gründlich und es glänzt genauso gut wie mit dem Spezial-Reiniger. Und Kratzspuren habe ich auch hier nicht entdecken können, zumindest nicht mit dem bloßen Auge.
Die Tatsache,dass man wirklich sehr gründlich abspülen muss, nachdem man Viss Scheuermilch benutzt hat, ist ein allgemeines Scheuermilch-Problem; wegen den Mikrokörpern (Scheuerteilchen) ist es nicht so einfach wie bei normalem Spülmittel; die abzuspülende Fläche fühlt sich sonst sandig an; dieses Problem besteht auch bei Viss Scheuermilch , ist aber wie gesagt ein allgemeines Problem, womit es sich leben lässt.
Auch Angetrocknetes auf Besteck, was die Spülmaschine nicht herausbekommet, bekommt man mit Viss Scheuermilch problemlos - ohne Kratzer - weg.
Noch eine Anmerkung zum Duft: Beide Varianten - Klasisch und Citrus - riechen angenehm; ich persönlich mag das Frische an der Citrus-Variante besonders, weswegen ich eher zu dieser Variante tendiere, aber die normale Sorte ist auch in Ordnung.
Noch etwas: Ich habe empfindliche Haut, aber habe keinerlei Probleme mit Viss Scheuermilch (im Gegensatz zu einigen normalen Spülmitteln).


Bis auf die Tatsache mit dem sich lösenden Papier (was ich aber gerne in Kauf nehme, ich könnte die Flasche ja auch immer abtrocknen und in den Schrank packen) finde ich Viss Scheuermilch durchaus berechtigt, um die volle Stern-Anzahl zu bekommen und eine uneingeschränkte Kaufempfehlung gibt es auch.

17 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Clarinetta2

    12.10.2007, 21:55 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht

  • Fanta_L

    06.06.2005, 23:40 Uhr von Fanta_L
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...guter bericht...ich hab heut auch gescheuert wie n weltmeister ;-)