Vitakrone Salatdressing Joghurt Testbericht

No-product-image
ab 5,19
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Dotab

Jogurt-Dressing ohne Jogurt - aber mit Essig

Pro:

Preis mit 1 Euro akzeptabel

Kontra:

Essig zu meinem Salat ? Nee, lieber nicht

Empfehlung:

Nein

Hitze ???? JAAA . Jedenfalls bei mir. Vorgestern besonders schlimm. Und da kommt man nach einem anstrengenden Tag müde nach Hause, und da wartet in der Küche auf mich mein Abendessen – ein leckerer Salat mit Ciabatta und gleich daneben noch ein passendes Salatdressing ..... die Freiheit kann beginnen ( wenn man sich nicht auf den nächsten Tag vorbereiten müsste).



Wir haben als eine ziemlich hohe Glasflasche (fast 30 cm, so kommt es mir fast vor) mit Schraubverschluss, die nach oben hin immer dünner wird. Auf dem Cover ( in verschiedenen Blautönen gehalten) finden sich einige „gesunde“ Lebensmittel: Salat, Eier, Radieschen. Der restliche Teil ist vollgestopft mit Nährwerttabellen und Inhaltsangaben in allen Sprachen. Unter anderem finden wir hier Sprachkurse in Spanisch, Englisch und Niederländisch. Und jetzt weiß ich auch endlich, dass „óleo vegetal“ portugiesisch ist und „pflanzliches Öl“ heißt. Ansonsten wundert es mich, dass ich die meisten der Zutaten wirklich kenne:

Wasser, Joghurt, pflanzliches Öl, Zucker, Weißwein- und Brandtweinessig, modifizierte Stärke, Molkenerzeugnis (???? ,Klärt mich auf, ich tippe mal auf Abfallprodukt), Salz, Verdickungsmittel E 415, Kräuter und natürliche Aromen.

Geht eigentlich, klingt doch ziemlich „natürlich“.

Und ein ganz spezieller Gruß geht immer noch an „Greifenklaue“, der doch unbedingt wissen möchte, wie fett man von dem Dressing wird:

Brennwert : 674 KJ / 161 kcal
Eiweiß : 1,4 g ( ziemlich mager für ein Joghurt-Produkt, in dem Milch enthalten ist)
Kohlenhydrate: 9 g
Fett : 13, 5 g

Gilt natürlich mal wieder alles für je 100g.

Um das wieder los zu werden, muss man ungefähr 2,5 Stunden im Garten arbeiten, 1 Stunde lang Skilaufen ( oder im Sommer 80 Minuten Joggen) oder 3,5 Stunden Kegeln..... Na, Lust auf ein Spiel ????




[Aussehen/ Geruch/ Konsistenz]

Das Joghurt-Dressing von Vitakrone ist in 1. Linie strahlend weiß – manche Waschpulver können sich da ein Beispiel dran nehmen... wären da nicht diese dunkelgrünen Flecken ( bei denen es sich vermutlich um Kräuter handelt), allerdings sehen die eher wie Gartenrasen aus, ob es sich da wirklich um Kräuter oder um die Abfallprodukte des letzten Rasenmähens handelt, kann ich leider nicht beurteilen.
Der Geruch des Dressings steigt mir jedenfalls sofort in die Nase: Jogurt rieche ich allerdings nur einen Bruchteil. Dagegen nimmt man deutlich den Essig wahr, allerdings werden dadurch Nasenschleimhäute nicht gereizt ( wäre ja noch schöner). Was ich aber noch zugeben muss: Es riecht wirklich frisch und gesund (lecker...) – wie auch immer das riechen möge, ich habe aber diesen Eindruck.
Die Konsistenz des Dressings befindet sich einen Tick vor der Dickflüssigkeit. Wenn sich nur noch ein Rest in der Flasche befindet, benötigt man ungefähr 7 Sekunden, bis man das Dressing auch schon schmecken kann. Problematisch ist allerdings, dass sich immer eine dünne Schicht am Glasrand festsetzt, an die man dann überhaupt nicht mehr gelangt.



Und wie schmeckt das ganze nun???

Ganz zu Anfang erst einmal sehr frisch – gerade richtig zum Salat. Der Jogurt ( und leider auch den Essig) kann deutlich herausgeschmecken. Kostet man jedoch etwas intensiver, nimmt der Essig-Geschmacks-Anteil deutlich zu – das Ganze scheint ziemlich zu verwässern. Zum Salat kann man es eigentlich nur verwenden, damit dieser nicht ganz trocken ist – als Geschmacksverstärker sollte man ihn allerdings nur bedingt einsetzen. Zum Tunken (beispielsweise mit einem Brötchen) werden die Lebensmittel ein bisschen geschmacksintensiver – allerdings muss man eben auch darauf achten, dass eben jenes Brötchen auch einen Geschmack hat und nicht nur in den Händen zerkrümelt.





Anfangs war ich von dem Dressing doch ziemlich begeistert. Aber objektiv betrachtet, gibt es bei weitem bessere, welche eben nicht nur nach Essig schmecken. Den Preis von ungefähr 1 Euro finde ich für die 500 ml erschwinglich – toll wäre es auch noch, wenn es gut schmecken würde – Beschwerdebriefe gehen übrigens an Lidl in Neckarsulm oder direkt an die „Vitakrone“

Noch einen schönen Abend wünscht euch Anja