Vitalis Schoko Müsli Testbericht

Vitalis-schoko-muesli
ab 18,06
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Gesundheitsfaktor:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von XXLALF

Feinherber Schokogenuss zum Frühstück

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Gesundheitsfaktor:  sehr gering
  • Kaufanreiz:  Werbung

Pro:

Bleibt nicht zwischen den Zähnen kleben

Kontra:

Nachteile sind mir keine Bekannt

Empfehlung:

Ja

Da wir wie unser Stubentiger Abwechslung lieben, gibt es nicht immer nur die selbe Sorte eines Müslis. Gut, wir essen schon zuerst das angebrochene Päckchen leer, bevor wir das neue aufmachen. Ein 600g Müslipäckchen schaffen wir in der Regel zu dritt in 5 Tagen, und dann darf ein anderer das nächste Müslipäckchen aussuchen. Das finde ich persönlich ganz ok, denn jeder hat gewisse Vorlieben für eine besondere Sorte eines Müslis, und die hat jeder zu respektieren. So haben wir die Ordnung, wenn es ums Essen geht geregelt. Ich habe auch nie von meinen Kindern gehört das esse ich nicht, denn wenn wirklich mal was auf den Tisch kam, das so gar nicht mein oder eins der Familienangehörigen Geschmack war, habe ich oder die anderen davon halt weniger gegessen. Doch meist wenn es um ein neues Müsli Päckchen geht, klaffen die Vorlieben kaum auseinander. In einem Müsli Päckchen müssen Haferflocken und Früchte oder Haferflocken und Schokolade enthalten sein. Und weil ich dieses Mal an der Reihe war, habe ich im Warenhaus Schlecker etwas ganz neues von Dr. Oetker entdeckt, das Vitalis Schoko Müsli und jetzt kommt´s, – feinherb – mit 70% Kakao. Das Müsli im 600g Pack hat 2,89 Euro gekostet.


Das Vitalis Schoko Müsli feinherb steckt in einer Rechteckigen Faltschachtel die 22 x 13,5 x 6 cm groß ist. Die Verpackung hat einen hell beigen Ton. Oben links das Logo, und darunter in großen, blauen Buchstaben Vitalis. Unterhalb Schoko Müsli, feinherb in einem Bordeaux farbigen rechteckigen Kästchen. Rechts davon sind dunkelbraune Rippchen Schokolade abgebildet und links sieht man die Haferflocken, Schokostückchen, Schokokrispies in die Müslischale mit Milch pflatschen. Dabei steht in einem hellblauen Stern mit großen Buchstaben – Neu -. Rechts davon steht in einer Bordeaux farbigen Ellipse – Schokosplits mit 70% Kakao. Ganz unten rechts steht 600g.


Auf der Rückseite steht: Gönnen Sie sich das Extra an Schokoladengenuss! Aufgrund des hohen Kakaoanteils in der erlesenen Zartbitterschokolade ist Vitalis Schoko Müsli feinherb ganz besonders schokoladig. Zarte Hafer- und Gerstenflocken kombiniert mit knusprigen Mandeln runden den intensiv-kräftigen Schokoladengeschmack ab.


Vitalis Schoko Müsli feinherb – mit feinherben Schokogenuss in den Tag.


Verwöhnen Sie sich mit Vitalis Schoko Müsli feinherb. Einfach frische Milch oder Jogurt dazu. Nach Wunsch noch mit frischen Früchten garnieren. So schmeckt es besonders köstlich!


Für jeden Geschmack ein Schokogenuss. Probieren Sie selbst! Vitalis – Genuss, der gut tut.
Darunter sind 4 verschiedene Vitalis Müslis abgebildet. Schoko Müsli, Schoko Müsli Kokos, Knusper Schoko und gefüllte Knusper Kissen in Flakes + Müsli Schoko Geschmack. Außerdem ist auf der Rückseite das Original Vitalis Qualitätssiegel abgebildet.


Auf einer Schmalseite steht: Qualitätsgarantie.
Bei Vitalis schmeckt man Qualität aller Rohstoffe. Sie werden nach strengen Kriterien ausgewählt und unter ständigen Qualitätskontrollen verarbeitet. Sollten Sie dennoch einmal Grund zu einer Beanstandung haben, dann senden Sie uns bitte nur den Packungsabschnitt mit Haltbarkeitsdatum und Produktionsnummer. Schreiben Sie uns, wann und wo Sie die Packung gekauft haben. Wir leisten Ihnen dann gern Ersatz.


Inhalt: 600g


Füllstand technisch bedingt. Mindestens haltbar bis Ende (siehe Deckellasche).


Rezepte, Tipps und Infos
Dr. Oetker Versuchsküche
D – Telefon: 0180/3242526
A – Telefon: 0810/820300
www.oetker.de – www.oetker.at
Dr. August Oetker
Nahrungsmittel KG
33547 Bielefeld, Deutschland


Dr. Oetker GmbH
9500 Villach, Österreich


Registered Trademark


Auf der gegenüberliegenden Schmalseite steht:
Zutaten: Vollkorn- Haferflocken, 11% Schokolade (Schokosplits) mit 70% Gesamtkakaobestandteilen (Kakaomasse, Zucker, Kakaobutter, Emulgator Sojalecithine, Aroma Vanillin), 11% Schokolade mit 50% Gesamtkakaobestandteilen (Kakaomasse, Zucker, Kakaobutter, Emulgator Sojalecithine), Gerstenflocken, Zucker, pflanzliches Öl, Glukose- Fruktosesirup, Reismehl, fettarmer Kakao, Weizenmehl, Weizenvollkornmehl, getrockneter Gerstenmalzextrakt mit Emulgator Sojalecithine, Magermilchpulver, Kochsalz, Aroma Vanillin.


Nährwertinformation.
100g enthalten 1 Portion (40g Vitalis 60ml Milch 3,5% Fett)
Energie 1723 kj / 410 kcal 851 kj / 203 kcal
Eiweiß 10g 6g
Kohlenhydrate 56g 25g
- davon Zucker 15g 9g
Fett 16g 8,6g
- davon gesättigte Fettsäuren 7g 4g
Ballaststoffe 11g 4g
Natrium 0,04g 0,04g
Vitamin B1 0,3mg (21%*) 0,2mg (14%*)
Eisen 4mg (28%*) 2mg (14%*)
Magnesium 120mg (40%*) 50mg (17%*)
*) Prozent der empfohlenen Tagesdosis. Berechnet nach Souci-Fachmann-Kraut, 6. Auflage.


Hinweis: Bitte den Innenbeutel nach dem Öffnen wieder gut verschließen, damit Vitalis Schokomüsli Müsli feinherb frisch bleibt.


Und jetzt zu meinem Knuspererlebnis.


Also wieder einmal stelle ich zuerst meine Müslischale auf die digitale Küchenwaage, denn ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, alles was in Gramm und Portionen angegeben ist exakt abzuwiegen. Aus der Faltschachtel entnehme ich einen durchsichtigen, stabilen Knisterzellophanbeutel der oben und unten zusammengeschweißt ist. Mit einer Schere schneide ich eine Ecke ab, damit ich mir 40g des Vitalis Schokomüsli feinherb in meine Müslischale einwiegen kann. Das Müsli riecht nach Haferflocken und guter, herber Schokolade. Es sind viele, kernige Haferflocken, ganz dunkelbraune etwa 1,0 x 0,7 x 0,1cm große Schokostückchen und Schokokrispies, die so ziemlich alle von der Kellogg´s Packung her kennen zu sehen. Die etwa so wie 1cm lange und 0,5cm dicke Reiskörner mit Schokohülle aussehen, die aber nicht so dunkel sind wie die Schokostückchen.


Bevor ich mein Obst und den Jogurt untermische, fische ich mir mal eine Haferflocke, einen Schokokrispies und ein Schokostückchen heraus, um zu probieren wie sie schmecken. Die Haferflocke schmeckt so wie die übliche, kernige Haferflocke. Jetzt sehe ich auch noch so ganz dünne, durchscheinende fast wie Papierähnliche größere Flocken als die Haferflocken. Mal sehn wie die schmecken. Etwas mehlig und fast so stabil wie ganz feine Kokoschips. Die Schokokrispies sind nicht durch und durch Schokolade, sondern haben nur einen schokoladigen Überzug. Das Innere ist luftig und leicht, und isst sich wie ein kleines Stückchen Keks. Außerdem ist nicht besonders süß, hat aber einen guten schokoladigen Geschmack. Die dunklen Schokostückchen oder –plättchen knacken beim Durchbeißen und schmecken wie eine Zartbitter Schokolade, einfach richtig gut.


Also das Müsli ist in meiner Schale, und jetzt schneide ich mir immer irgendein Obst dazu hinein. Heute, weil Schoko und Banane super zusammenpassen, ist es eine mittelgroße Banane. Mein Müsli esse ich nie mit Milch, denn wenn das Schoko Müsli feinherb aufweicht, schmeckt es mir nicht mehr. Folglich gebe ich entweder einen 150g Naturjogurt, Vanillejogurt oder einen 150g Fruchtjogurt dazu. Dann verrühre oder vermenge ich das alles miteinander und lass es mir schmecken.


Schmeckt sehr, sehr lecker und schön schokoladig. Dabei ist es nicht zu süß sondern sogar wegen der Zartbitter Schokolade etwas herb, also genau richtig so wie ich es mag. Wenn ich das Müsli mit Jogurt und Obst zusammenrühre, bleibt mir noch was zum Beißen zwischen den Zähnen. Auch dieses Dr. Oetker Schokomüsli Müsli feinherb bleibt nicht zwischen den Zähnen kleben. Satt werde ich bei diesem Müsli auch, denn meistens um etwa 9 Uhr, also ca. 2 bis 3 Stunden später esse ich sowieso eine Kleinigkeit, wie einen Apfel oder eine Brezel.


Zu meinem Erstaunen stellte ich fest, dass das Dr. Oetker Vitalis Schoko Müsli feinherb sogar wenn auch nur ganz geringfügig Kalorienärmer ist und weniger Fett hat als das vorherige Knusper Müsli das ich gegessen habe. Dafür hat es im Vergleich mehr Eisen, Magnesium, Natrium, Ballaststoffe, gesättigte Fettsäuren und Kohlenhydrate also Zucker.


Aus meiner eigenen Erfahrung weis ich, dass man z.B. im Urlaub, wenn ein Frühstücksbüfett bereitsteht viel zu viel zum Frühstück isst. Danach werde ich richtig träge und hab keine Lust mehr mich viel zu bewegen. Doch wenn ich z. B. nur soviel esse, dass gerade das Sättigungsgefühl erreicht ist, fühle ich mich viel wohler in meiner Haut. Und das ist bei mir mit einer Schale Dr. Oetker Vitalis Schoko Müsli feinherb einem Jogurt einem Obst und 2 Tassen Kaffee erreicht.


Ich finde morgens ein Müsli zum Frühstück einfach praktisch, weil schnell zubereitet und gesund, denn man hat damit ganz einfach gesagt richtig gefrühstückt. Mit Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen, und der Energie, dass man den Tag gut meistern kann.

122 Bewertungen, 38 Kommentare

  • tk7722

    01.04.2009, 11:58 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • frankensteins

    01.02.2009, 20:20 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • mu4you

    23.02.2008, 20:49 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg mu4you

  • wir_2

    22.02.2008, 09:54 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ohne Rosinen? Das kommt bei mir nicht in die Teller!

  • gerrhosaurus1978

    02.12.2007, 19:16 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • moniseiki

    29.11.2007, 13:51 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • anonym

    31.10.2007, 10:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    *hehe* Danke für den Tipp um meine Pfunde los zu werden

  • _knuddelmonster88_

    18.08.2007, 22:11 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG Sara

  • Darkman1208

    10.08.2007, 18:31 Uhr von Darkman1208
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Jan

  • Dr_Ed

    02.08.2007, 23:15 Uhr von Dr_Ed
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin ja nicht so der Freund von Schoko-Müslis, die sind mir meist zu süß.

  • Puenktchen3844

    01.08.2007, 23:46 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein leckerer Bericht. Liebe Grüße Wilfriede

  • anonym

    30.07.2007, 17:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Müsli ist prima - aber ohne Schoko bitte

  • woelfchen82

    30.07.2007, 11:48 Uhr von woelfchen82
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. LG

  • Kjeldi

    29.07.2007, 11:48 Uhr von Kjeldi
    Bewertung: sehr hilfreich

    GENIALER BERICHT

  • misscindy

    28.07.2007, 22:42 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sylvia

  • anonym

    28.07.2007, 10:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    1a Bericht,grüßle Rene´

  • diana75

    28.07.2007, 09:00 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • Kaethy

    27.07.2007, 22:14 Uhr von Kaethy
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, LG Kaethy

  • anonym

    27.07.2007, 16:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • anonym

    27.07.2007, 14:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das mag ich so gerne .lg pidi

  • angi3000

    27.07.2007, 14:12 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüsse!

  • topfmops

    27.07.2007, 13:57 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was, bitte, ist ein "Souci-Fachmann-Kraut"??

  • annemone62

    27.07.2007, 13:28 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG - ANNEMONE

  • campino

    27.07.2007, 12:56 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Andrea

  • strubbine

    27.07.2007, 12:50 Uhr von strubbine
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, liebe Grüße

  • rpbm69

    27.07.2007, 11:58 Uhr von rpbm69
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg Bettina

  • Baby1

    27.07.2007, 11:27 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • Zuckermaus29

    27.07.2007, 01:30 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • LittleSparko

    27.07.2007, 01:14 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • panico

    27.07.2007, 00:24 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • Puppekaa

    27.07.2007, 00:03 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - lg Karsta

  • Mondlicht1957

    26.07.2007, 23:22 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    - SH LG Pet - Lesen und gelesen werden - so macht es hier Spaß -

  • paula2

    26.07.2007, 23:22 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • morla

    26.07.2007, 22:37 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • frauohneahnung

    26.07.2007, 22:17 Uhr von frauohneahnung
    Bewertung: sehr hilfreich

    Müsli mit Fruchtsaft ist eigentlich gesünder (durch die Milchprodukte wird Müsli für den menschlichen Organismus schwerer verwertbar) LG und sh

  • Michaela2015

    26.07.2007, 22:06 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    arg dass das nicht vergütet wird....lg

  • Gering

    26.07.2007, 22:02 Uhr von Gering
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...dazu Knusperkissen in Vanille oder Schoko. MMMMMMMHHH!

  • Vicky

    26.07.2007, 21:56 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh - Vic