Vitamalz Malzbier Testbericht

Vitamalz-malzbier
ab 189,94
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(14)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  hoch
  • Wirkungsgrad:  durchschnittlich
  • Nachwirkungen:  gering
  • Design:  gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Die Alternative zu Bier!

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  sehr gering

Pro:

Erfrischt schnell undlanganhaltend ! Nicht zu teuer und nicht zu süß ! Kein bitterer Geschmack ! Alkoholfrei !

Kontra:

So groß sind die Unterschiede doch gar nicht !

Empfehlung:

Ja

Vorwort
------------

Meine Frau ist ja derzeit schwanger zum zweiten Mal und wie auch damals, so hat sie dieses Mal auch wieder ab und zu starken Durst nach Malzbier. Deshalb habe ich jetzt sogar etwas abbekommen, um darüber einen Bericht zu schreiben und das werde ich auch gleich machen, bevor das Bier warm wird. Denn gekühlt schmeckt es immer noch am Besten und ich schreibe heute wohl über die bekannteste Sorte in diesem Bereich, nämlich Vitamalz!

Kurze Infos zum Produkt bzw. Hersteller
--------------------------------------------------------

Im Getränkehandel hat uns eine Flasche inklusive Pfand und 0,5 Liter ungefähr 0,60 Euro gekostet, könnte aber auch 0,50 Euro gewesen sein, denn meine Frau wollte gleich zwei haben und hat knapp einen Euro bezahlt dafür. Also nicht unbedingt teuer und sehr zu empfehlen und natürlich auch alkoholfrei versteht sich. Haltbar ist der Inhalt ein Jahr lang und der Hersteller nennt sich Krombacher Brauerei mit Sitz in Kreuztal/Krombach dieses sogenannten Malztrunks!

Die Zutaten
--------------------

Wasser, Gerstenmalz, Glucose-Fructose-Sirup, Kohlensäure, Farbstoff E 150 c und Hopfenextrakt!

Die Verpackung
--------------------------

Hier gibt es ja nicht viel zu sagen, es handelt sich halt um eine braune Pfandflasche und somit erkennt man den Inhalt erst im Glas und der ist dunkelbraun bzw. fast schwarz. Der Deckel sowie die Etiketten sind in gelb gehalten und haben einen dunkelblauen Rand. In der Mitte ist das große Vitamalz-Logo und darunter steht groß Alkoholfrei. Ansonsten halt das Übliche mit den Zutaten und noch die Zusätze Natürlich erfrischend und am Besten eiskalt. Damit ist die Aufmachung auch schon geklärt, also höchstens auffällig vom Namen her und dem Etikett!

Der Geschmack
--------------------------

Ich bin ja sowieso jemand, der nicht gerade gerne Bier trinkt und deshalb habe ich es auch lieber mit solchen Malztrunks, wenn überhaupt. Die schmecken nicht so bitter und machen nicht betrunken und erfrischen aus meiner Sicht viel mehr. Vor allem eisgekühlt ein Traum und löscht den Durst langanhaltend und schnell. Ideal nach schweißtreibendem Sport und vor allem ideal halt für Schwangere oder diejenigen, die danach noch Auto fahren möchten. Es ist zwar Kohlensäure laut den Zutaten hier vorhanden, doch man merkt es nicht so stark wie z. B. bei Erfrischungsgetränken wie Sprite oder Ähnlichem. Man muss zwar aufstoßen, aber wirklich nur sehr gering. Ansonsten halt ein Malztrunk und das merkt man auch, aber halt nicht bitter vom Geschmack wie manches Bier. Schwer zu beschreiben, einfach lecker und unsere Tochter trinkt es auch super gerne!

Meine Meinung
-----------------------

Es gibt natürlich mehrere Marken und diese hier gehört mit großer Sicherheit zu der bekanntesten Marke und ist aus meiner Sicht trotzdem nicht zu teuer. Für ab und zu mal einen Malztrunk sehr zu empfehlen und meist sind die Unterschiede doch nicht so groß. Dieser Trunk hier ist sehr erfrischend lecker und schmeckt auch keinesfalls süß, auch wenn Malzbier im Allgemeinen immer etwas Klebendes an sich hat. Gut gekühlt immer noch am Besten und daher durstlöschend und das schnell und langanhaltend. Die Aufmachung ist nichts Besonderes, man kennt diesen Namen halt, denn soviele Marken gibt es nicht, zumindest sind sie mir nicht bekannt. Weitere Vorteile sind z. B. das es alkoholfrei ist, sogar für Kinder geeignet und es erfrischt einfach super und schmeckt dabei richtig toll. Es gibt keinen bitteren Geschmack wie bei normalem Bier und daher mag ich es einfach mal gerne trinken, als Nicht-Bier-Fanatiker. Probiert es einfach mal aus, es lohnt sich auf jeden Fall. Daher viel Spaß beim Erfrischen, euer malziger Sky!

54 Bewertungen, 2 Kommentare

  • kruemel02

    16.03.2005, 16:16 Uhr von kruemel02
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin kein Malzbiertrinker. Wenn dann mal ein gutes OST Bier. LG Oli

  • redwomen

    16.03.2005, 03:57 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich finde dieses Malzbier einfach nur wiederlich. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. *ggg* LG Maria