Vittel Mineralwasser Testbericht

Vittel-mineralwasser
ab 120,50
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(22)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Eignung zum Durstlöschen:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  mittel

Erfahrungsbericht von erynuir

Sixpack! Wasserhaushalt stilvoll auf Vordermann!

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Eignung zum Durstlöschen:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  hoch
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

Keine Kalorien, leichte Verpackung, guter Geschmack!

Kontra:

Wenn man keine ganze Flasche schafft darf die nicht so lange rumstehen.

Empfehlung:

Ja

Die 2l-Vittel-Variante aus dem Lidl mit dem praktischen "Maxi-Grip" soll hier mal näher beleuchtet werden.

Ich bin eher eine Verfechterin der "Anti-Rülps-Wasser-Kaufstrategie"... ich mags einfach nicht, wenn das Wasser sprudelt bis zum gehtnichtmehr. Erstens wird man niemals wirklich durstmäßig befriedigt (sagt mir mal jemand, wass "satt" fürs Trinken heißt?) weil man sofort voller Kohlensäure ist und sich furchtbar aufgebläht fühlt, solange natürlich nur, bis man bauernmäßig aufstoßen musste, was für sämtliche Zuhörer und Zuhörerinnen auch nicht grad angenehm sein könnte ;) Andererseits verursacht es beim empfindlichen Darm-Gemüt auch schon mal Blähungen und die braucht ja auch keiner wirklich...
Also das stille Wasser ist das Getränk der Wahl.
Es hat keine Kalorien, es ist sehr gesund (siehe Mineralstoffe unten) und es bringt den Wasserhaushalt so richtig auf Vordermann. Da man ja laut ärztlicher Empfehlung idealerweise ca. 1,5 - 2l Wasser jeden Tag in sich hineinschütten soll, spricht mich das Lidl-Angebot 6 x 2l Vittel für 4,79 € ( ohne Pfand, macht nochmal 25 Cent pro Flasche) sehr an.

Die Flasche:
------------------
Sie ist groß (2l halt), leicht bläulich, was den Eindruck von Frische vermitteln soll, denke ich, aus PET (also leicht) und gerippt. Sie hat vorn ein großes Etikett und hinten ein kleines. Sie ist gegenüber der herkömmlichen Vittel-Flaschen (0,75l) sehr stabil, was unter anderem an dem "Maxi-Grip" liegt. Das sind zwei Vertiefungen an den Seiten die netterweise anti-rutsch-profiliert sind und die Flasche so einhändig superpraktisch greif- und anhebbar macht! Ein wirklich guter Trick meiner Meinung nach! Die 6 Flaschen sind in Cellophan eingepackt und es ist ein praktischer Griff drumherum geklebt, so dass man das "Sixpack" leicht greifen und tragen kann. (Nur nicht so wahnsinnig weit schätzungsweise 13 Kilo bleiben halt 13 Kilo und die an einem Plastikstreifen kann schon mal ungemütlich werden nach ein paarhundert Metern). Der Deckel der Flaschen besteht aus einem schlag- und bruchfesten Kunststoff, er lässt sich ausgesprochen leicht auf- und zudrehen.

Das Wasser:
-------------------
"Bonne Source" = "Die gute Quelle".
Ihr Wasser braucht 15 Jahre, um durch das vulkanische Gestein der Vogesen in die Tiefe zu dringen. Wenn es wieder an die Oberfläche tritt, ist es gefiltert und mit wertvollen Mineralien angereichert. Ein wasser von außergewöhnlicher Reinheit ist entstanden." -- Soweit die Werbung.

Qelle: Vittel Bonne Source, Vittel / Vogesen (Frankreich) N.W.F - BP 43 88805 Vittel cedex France

Der Geschmack:
---------------------

Ja, es gibt Geschmacksunterschiede bei Wässern. Vittel ist angenehm "weich" und "rund" im Geschmack. Es ist nicht zu "mineralisch", ich finde, manche Wässer schmecken einfach irgendwie "rostig"... dieses nicht. Es schmeckt auch im Gegensatz zu Leitungswasser nicht nach Chlor oder Kalk. Es schmeichelt sich einfach nur den Gaumen entlang! :)

Die Mineralstoffe:
------------------------
Charakteristischer Mineralstoffgehalt in mg/l
Calcium: 91
Magnesium: 19,9
Natrium: 7,3
Hydr. Carb 258
Sulfat: 105
Summe der gelösten Mineralstoffe: 403mg/l
pH-Wert: 7,3.

Die Mineralstoffe bewegen sich also in einem sehr vernünftigen und gesunden Rahmen. Wer mehr Informationen zu Mineralien und deren Bedeutung haben möchte, bekommt sie hier:

http://www.mineralwasser.com/

Gesamteindruck:
------------------------

Jawoll, Vittel weckt Vitalität. Es gibt für mich keinen Grund, schwere Glasflaschen zu schleppen oder unnütze Kalorien in mich hineinzuschütten (Apfelsaft & Zucker-Co.). Ich trinke Wasser, weil ich Durst habe und weil es gesund ist.
Mir ist bei diese Version des Wassers nur ein einziger Nachteil aufgefallen, aber der ist schon relativ gravierend:

Durch die große Menge, die in der Flasche ist, kann es für "Nicht-ganz-so-viel-Wasser-Trinker" zum echten Problem werden. Mein Freund achtet auch sehr auf seinen Wasserhaushalt, deckt aber nicht den gesamten Teil durch Mineralwasser ab. So bleibt eine 2l-Flasche Vittel schon mal 2-3 Tage stehen. Wenn man das Wasser aus der Flasche zu sich nimmt, gelangen Bakterien aus dem Mund (Speichel) in das Wasser, die (bei kuschliger Raumtemperatur) sich dann fleißig vermehren und nach ein paar Tagen eine kleine Sonderkolonie gebildet haben. Unsichtbar, aber mit einer feinen Nase "riechbar"... Er hat es nicht gerochen... und lag 2 Tage lang flach mit Durchfall und Erbrechen... also... wenn ihr die Flasche nicht an einem Tag schafft (ich schaff's ;), dann schüttet das gute Zeug in ein Glas, eurer Gesundheit zuliebe!


Der Hersteller:
--------------------
Vertrieb: Nestlé Waters Deutschland AG
55130 Mainz

7 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Lidlefood

    23.01.2006, 21:46 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • LilaLisa

    23.01.2006, 21:24 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg lisa

  • morla

    23.01.2006, 21:10 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>