Vittel Mineralwasser Testbericht

Vittel-mineralwasser
ab 120,50
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(22)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Eignung zum Durstlöschen:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  mittel

Erfahrungsbericht von angelanni

Stille Wasser sind ...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!

Mein heutiger Bericht dreht sich mal wieder um ein Getränk - Mineralwasser.

_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Vittel die Sportflasche
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Wenn ich jogge oder walke, habe ich zwischendurch und danach immer großen Durst und trinke dann am liebsten Wasser.

Aber wie sollte ein Wasser sein, daß für diesen Zweck geeignet ist?

Es muß stilles sein und darf nicht zu herb schmecken und natürlich auf jeden Fall den Durst löschen. Das mag ich nämlich gar nicht, zumindest nicht während des Sports. Und es muß praktisch verpackt sein, denn es macht sich nicht so gut, wenn ich beim Joggen eine Zwei-Liter-Wasserflasche mit mir rumschleppe. Die Flasche sollte auf jeden Fall aus Plaste sein, denn falls man doch mal stürzen sollte, könnte es wegen der Scherben gefährlich werden.
Desweiteren sollte sie schön handlich sein, damit man zum Trinken nicht zwei Hände benötigt, um die Flasche festzuhalten.

Ich habe einige Sorten stilles Wasser getestet, unter anderem Vittel. Ob es die oben genannten Voraussetzungen erfüllt? Na mal sehen:

Als erstes zum \"Äußeren\":

Vittel- Sportflasche beinhaltet 0,75 l Wasser ohne Kohlensäure - genau die richtige Dosis für \"Zwischendurch\". Die Flasche besteht aus hellblauer Plaste, der quarderförmige Rumpf ist geriffelt, damit man sie gut festhalten kann und nicht aus der Hand rutscht. Beim Verschluß haben sich die Designer mal was ganz kleveres ausgedacht: Auf dem Schraubdeckel (der ist ebenfalls hellblau) ist noch ein weiterer Verschluß angebracht, dessen Schutzkappe einfach abgenommen werden muß. Dieser hat den Vorteil, daß während des Laufens beim Trinken das Wasser nur da hin läuft, wo es wirklich soll,
nämlich in den Mund.

Die genaue Gebrauchsanweisung:

1. Schutzkappe abnehmen

2. Trinkverschluß nach oben ziehen

3. Zum Trinken ansetzen, leicht drücken, somit läßt sich aus der flexiblen und bruchsicheren Flasche gut trinken

4. Nach Gebrauch Trinkverschluß wieder runter drücken und Schutzkappe draufsetzen - fertig

Durch den schraubbaren Deckel ist Vittel die Sportflasche nachfüllbar. So mach ich das meistens - ich hab Zuhause die 1 ½ Literflasche und füll das dann entsprechend um. Damit spare ich an Verpackung, der Umwelt zuliebe.

Auf der Sportflasche sind zwei Etiketten aufgeklebt. Auf der Vorderseite ist ganz deutlich zu sehen, in großen, dicken, roten Buchstaben, der Name des Produktes \"Vittel\", darunter rechts ein Sportler (soll wohl ein Sprinter sein), links daneben ein Mann, der gerade aus dieser Flasche trinkt. Und läßt
man den Blick noch ein Stück nach unten wandern, ist dort ein ca. 1 cm großer, länglicher, roter Streifen abgebildet mit der Angabe des Inhalts und daß es sich um eine Sportflasche handelt.

Das Etikett der Rückseite enthält Angaben zur Gebrauchsanleitung, der enthaltenen Mineralstoffe, aus welcher Quelle das Wasser genommen wird sowie sonstige Hinweise für den Verbraucher.
Der Name \"Vittel\" ist natürlich auch abgebildet.

Die Wasserflasche sollte möglichst vor Sonne und Frost geschützt und an einem sauberen, trockenen, kühlen und geruchlosen Ort gelagert werden.

Vorsicht bei Kindern unter drei Jahren, da einzelne Teile des Verschlusses verschluckt werden könnten!

So - nun komme ich aber zu den \"inneren\" Werten, man soll ja schließlich nicht nur nach dem \"Äußeren\" urteilen!

Da das Wasser wie oben geschildert keine Kohlensäure enthält, ist es für das Stillen des Durstes und das Erfrischen während des Sportes sehr gut geeignet. Auch hat Vittel nicht diesen herben Geschmack, es schmeckt eher richtig schön mild. Außerdem ist es natriumarm und enthält viele wichtige Mineralstoffe.

Welche Mineralstoffe sind denn in diesem noblen Wasser enthalten:
(charakteristischer Mineralstoffgehalt in mg/l)

Calcium Ca²+ 91
Magnesium Mg²+ 19,9
Natrium Na+ 7,3
Hydr.carb. HCO3- 258
Sulfat SO4²- 105
Summe der gelösten Mineralstoffe: 403 mg/l - pH Wert = 7,3


Mein Urteil, ob Vittel in der Sportflasche die oben genannten Voraussetzungen erfüllt:

Vom Geschmack her auf jeden Fall, da es wie gesagt keinen herben Nachgeschmack hat und keine Kohlensäure enthält. Die Flasche hat genau die richtige Form und Größe - ist richtig schön handlich - ideal für´s joggen bzw. walken. Und wegen des flexibelen sowie bruchsicheren Materials besteht nicht die Gefahr, falls ich stürzen sollte, mich durch Scherben oder Bruchstücke zu verletzen.

Also im großen und ganzen kann ich Vittel nicht nur Sportlern sehr empfehlen, da es ja auch zur gesunden Ernährung beiträgt. Der einzige Nachteil, wenn man das so nennen kann, ist der Preis. Für die kleine Flasche hab ich bei Kloppenburg 0,69 EUR bezahlt. Dafür bekommt man in manchen Supermärkten fast zwei große Flaschen Selters oder auch stilles Wasser.

Anschrift des Herstellers:

Blaue Quellen Mineral- und Heilbrunnen AG, 56321 Rhens



Vielen Dank für´s Lesen

Liebe Grüße - angelanni

13 Bewertungen