Vivanco BM 60 Testbericht

Vivanco-bm-60-junior
ab 12,24
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Übertragung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Mafiaschlumpfine_

.. damit blieb mir keine Schandtat mehr verborgen *lausch*

5
  • Übertragung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Pro:

Preis, Klangqualität, keine lästigen Hintergrundgeräusche, man hört wirklich nur Babygeräusche, ausreichende Kabellänge

Kontra:

Batterieverbrauch - 3 pro Teil sind wirklich etwas heftig!

Empfehlung:

Ja

Hallöchen!!!

Als Leon noch kleiner war, da brauchte ich unbedingt ein Babyphone. Wir haben ein großes Häuschen und ich wollte ja nicht ständig mit meinem Ohr am Bettchen kleben.

Wo bekomme ich Vivanco BM 60 Junior?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ich bin bei Baby Walz fündig geworden und habe 64,90 € bezahlt.

Technische Daten
°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wichtig für mich war die Reichweite von 300 m, da man auch so auch mal in den Garten gehen kann. Eine Übertragungsfrequenz von 40 MHz garantiert keine Störung von CB - Funkern, sowie 2 Sendekanäle die externe Störungen verhindern.
Da ich nicht unbedingt Lust habe immer Batterien zu füttern, war ich doch sehr erfreut das sich mein Modell auch an die Steckdose hängen lässt, wobei das Kabel lang genug ist.

Erfahrung
°°°°°°°°°°°°
Vertauschen kann man Sender und Empfänger nicht, da Symbole darauf abgebildet sind. Man sollte auch darauf achten, dass das Babyphone 1m vom Babybett entfernt aufgestellt wird - zwecks Elektrosmog, der allerdings lt. Bienungsanleitung nicht gegeben sein soll!
Am Senderteil kann man die Empfindlichkeit einstellen und am Empfangsteil ist die Lautstärke regelbar. Aber das muss jeder für sich selber rausfinden - wir haben es für uns optimal eingestellt, so dass man wirklich nur Weinen hört - wobei ich es so gedeichselt habe, dass ich auch störenden Schluckauf hören kann!!

Dann folgte der erste Test - Leon hat Hunger und das heisst er wird zur Tomate und dazu noch richtig wütend - ein Schreien ohne Pause!! Das Grummeln der Aufwachphase bekamen wir nicht mit, das hat für das Babyphone wohl nicht gereicht und eine perfekte Einstellung habe ich nicht finden können, da er kaum Töne von sich gibt. Aber der Empfang beim Weinen war fast klar - ein wenig Rauschen im Hintergrund, aber ansonsten keine störenden Effekte. Der Abstand von Sender zu Empfänger betrug etwa 10 m und erstreckte sich über mehrere Räume, wobei die Türen alle geschlossen waren. Wenn der Sender und der Empfänger Alarm schlagen, dann leuchten die sonst grünen Powerzeichen rot und sind erst dann wieder grün, wenn Ruhe herrscht!!
Was mir auch gefällt ist die Tatsache, dass wirklich nur das Weinen von Leon übertragen wird - ein Telefonklingeln oder Fernsehgeräusche bleiben unbeachtet. Das liegt auch daran, dass das Gerät wahrscheinlich nur in diesem 1m Radius arbeitet und alles andere nicht wahrnimmt. Was wiederum auch sehr praktisch ist für nervöse Eltern. So muss man nicht gleich bei jedem Knacksen zum Baby rennen. Ich für meinen Teil kann jetzt entspannter meinen Tätigkeiten nachgehen und trotzdem eine liebende und treusorgende Mama sein ...

Wenn es still ist im Raum, dann kann es auch mal zu kurzen Knacksen in der Leitung kommen, allerdings weiss ich nicht woher das kommt - Leon ist jedenfalls nicht dran schuld! Vielleicht sind es die Handies ..

Wir haben auch den Empfang über 2 Etagen getestet, als ein kleiner Umtrunk bei den Schwiegereltern anstand und Leon oben in seiner Wiege schlief. Dazu muss ich sagen, dass der Wohnzimmer von den Eltern nicht unter dem Schlafzimmer ist und somit auch etwas mehr Raum zu überbrücken war. Der Ton war etwas leiser, aber das Leuchten der roten Lampe signalisierte, dass Leon etwas wollte. Ein Rauschen war nicht zu vernehmen und auch keine anderen Funkgeräusche.

Wer einen Garten hat und diesen bearbeiten muss, der kann nicht permanent sein Kind bei sich haben .. allerdings ist so ein Babyphone in so einer Situation einfach unerlässlich.
Da wir viele Stahlträger in unserem Haus haben, hatte ich erst die Befürchtung, dass die Übertragung nach ausserhalb nicht funktionieren würde. Allerdings wurde ich eines Besseren belehrt - ich war auf der Rückseite des Hauses ( Kinderzimmer liegt nach vorne raus ) und gerade just in dem Moment fing Krümelchen an zu weinen.
Der Klang war deutlich, ohne Rauschen oder Knacken .. es war so, als wenn ich das Babyphone in der Wohnung anhätte. Die Lautstärke war durch die grosse Entfernung auch nicht verfälscht und so stand das Babyphone bei unsrer letzten Gartenparty auch mit auf dem Tisch.
Funkstörungen hatten wir keine .. obwohl in unserer unmittelbaren Nachbarschaft Hochspannungsleitungen verlaufen.

Was allerdings gewöhnungsbedüftig ist, ist die Tatsache das das Weinen zeitversetzt ertönt - Leon schreit und etwa 3 sek. später schlägt das Babyphone an.

Von Sender zu Empfänger würde ich allerdings kein Gespräch führen, da man kaum was versteht - man hört nur Gebrabbel und muss schon richtig hinhören, um ein paar Brocken mitzubekommen. Es ist auch kein Babyphone, was umgekehrt funktioniert - der Empfänger kann dem Sender nichts mitteilen, man kann also keine beruhigenden Worte seinem Kind mitteilen!!

Die Form selber ist angenehm für Hand und vor allen Dingen fürs Auge - ein einfaches Weiß gepaart mit einem schönen Dunkelgrün passt es in jede Wohnung. Mir gefällt besonders, dass auf schnörkeligen Schnickschnack verzichtet wurde und eine einfache Bedienung Vorrang hat. Der Gürtelclip ist auch noch ganz praktisch, wenn man das Empfangsteil mit Batterien betreiben möchte - vor allen Dingen für den Garten. Als Batterien braucht man pro Teil 3 normale AA Mignons. Was ich für die Wohnung allerdings als ziemlich übertrieben finde, da eine Steckdose doch überall parat ist.
Die Batterien laden sich auch nicht auf, wenn sie am Stromkreislauf hängen.



Fazit
°°°°°°
Ich wollte ein Babyphone, was nicht zu teuer ist und gleichzeitig auch was taugt. Bei Baby - Walz im Internet bin ich dann fündig geworden und nach einigen Preis - Leistungsvergleichen habe ich mich dann für dieses Gerät entschieden. Bereut habe ich es nicht, da der Klang und die Leistung wirklich für sich sprechen und ich mich in Ruhe an den Computer setzen kann. Ansonsten musste immer der Papa aufpassen! Dank des Babyphones kann ich mir wieder etwas Zeit nehmen und muss nicht immer wie eine nervöse Glucke um mein Baby bangen... da wirklich nur Weinen und andere laute Babygeräusche übertragen werden kann man sich auch mal Zeit für sich nehmen.
Der Preis ist für dieses Gerät mehr als in Ordnung und kann es jedem weiterempfehlen, der nicht ständig ein Knacksen in der Leitung haben möchte!

Gruss Mafi

15 Bewertungen