Vivanco BM 400 Testbericht

Vivanco-bm-400-profi
ab 22,19
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Übertragung:  durchschnittlich
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von Katja2703

TOWER? Bitte melden......!

2
  • Übertragung:  durchschnittlich
  • Design:  gut

Pro:

s.T.

Kontra:

s.T.

Empfehlung:

Nein

Liebe Community, liebe Leser,


Möchte Euch heute über eine Anschaffung berichten, die ich schon wenige Wochen nach der Geburt meines ersten Sohnes getätigt habe, um den Schlaf meines Kleinen noch besser „überwachen“ zu können. Ja, richtig, es handelt sich um ein Babyfon. Der Kauf dieses Gerätes ist nun ca. 10 Monate her und es wird wohl Zeit einmal rückblickend Vor- und Nachteile dieses Gerätes abzuwägen und ein Fazit zur Nützlichkeit bzw. Tauglichkeit herauszustellen.


GENAUE BEZEICHNUNG
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Profi BM 400
Babyfon by
VIVANCO


PREIS UND BEZUG
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wie gesagt, ich habe dieses Gerät vor gut 10 Monaten gekauft und zwar in einer Filiale von „Baby-Walz“. Diese Babyartikel-Kette ist, denke ich, in jeder größeren Stadt zu finden und den meisten Müttern besser durch die riesigen Kataloge bekannt, die man fast unaufgefordert als junge Mutter zugeschickt bekommt.
Der Preis betrug für dieses Babyfon 59,00 EUR. Damit lag es damals in der mittleren Preiskategorie. Ein Philips Babyfon für ca. 139,00 EUR war mir ein wenig hoch in den Anschaffungskosten und die Billiggeräte für 19,00 – 29,00 EUR machten auf mich keinen sehr vertrauensvollen Eindruck. So war ich mit Preis und Empfehlung der Verkäuferin äußerst zufrieden.


VERPACKUNG/LIEFERUMFANG
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Das Babyfon von Vivanco ist sicher verpackt in einem stabilen Pappkarton, der Abbildungen des Gerätes, sowie ein niedliches Baby auf der Frontseite, als auch technische Daten in verschiedenen Sprachen auf der Rückseite, zeigt.
Im Inneren findet man dann einmal die Sendestation, sowie einen Empfänger, als auch zwei Netzteile (9Volt) und 3 AA Mignon Akkus.
Es kann also ohne Umschweife losgehen.....


TECHNISCHE DATEN (Funktionen)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Sendekanäle: 40,67/40,68 MHz
Sendeleistung: <10mW
Stromversorgung: Sender: Netzteil oder Akku (3 x AA) Mignon
Empfänger: Netzteil oder Akku (3 x AA) Mignon

Funktionsreichweite: 300 m
Variabler Sicherheitscode
Akustische Reichweitenkontrolle
Empfindlichkeitsregler
Variable Sendeleistung (minimiert Elektrosmog)
Akkuladefunktion für Empfänger und Sender


HERSTELLER
°°°°°°°°°°°°°°°°
Vivanco GmbH
D-22926 Ahrensburg/Germany

www.vivanco.com


OPTIK
°°°°°°°
Die beiden Stationen (Sender und Empfänger) sehen wie zwei kleine Handys aus. Sie sind aus Plastik, wobei die untere Hälfte in einem blau-türkis eingefärbt ist und die obere Hälfte beige. Am oberen Ende findet man die ebenfalls türkisfarbene Antenne und die wenigen Funktionstasten sind in einem hellen Grau gehalten. Auf der Frontseite findet man noch mal die Gerätebezeichnung. Ebenfalls auf der Vorderseite findet man eine kleine Babyabbildung für den Sender und zwei Kopfabbildungen, die wohl die Eltern darstellen sollen, auf dem Empfänger. Somit wird sichergestellt, dass die “Zwillingsgeräte“ auch richtig platziert werden. Sender beim Baby und Empfänger bei den Eltern. Soweit tatsächlich idiotensicher!


ERFAHRUNGEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Installation dieses Gerätes ist wirklich kinderleicht. Hat man Sendestation bei Baby platziert (Bei uns steht diese in einem Regal über dem Babybett – ca. 1,5 m vom Kind entfernt!), muss man nur noch den Powerknopf betätigen und schon beginnt die Übertragung zum Empfänger. Dies wird durch eine kleine grüne Funktionsleuchte angezeigt. Macht das Kind nun ein Geräusch, färbt sich diese Leuchte Rot und die Übertragung zum Empfänger beginnt. Dieser zeigt ebenfalls mit einer roten Leuchte an, dass ein Geräusch empfangen wurde. Somit könnte man also auch nur durch optische Signale vom Geräuschpegel beim Kind benachrichtigt werden. Bei Rot müsste man dann losrennen. Günstiger ist es natürlich den Lautstärkenregler so einzustellen, dass man hören kann, was genau da im Kinderzimmer passiert ist. Vielleicht hat sich Baby ja nur geräuspert oder umgedreht oder geträumt. Die Übertragung ist auf jeden Fall so gut, dass man genauestens die Dringlichkeit der Geräusche erkennen kann. Auch ein leises Weinen oder Wimmern kann sofort akustisch erkannt werden. Der Empfänger informiert die Eltern auch sofort über Störungen in der Empfangsbereitschaft. Dies ist leider sehr oft der Fall. Empfangsbereite Handys auch in weiterer Umgebung stören die Signalübertragung zwischen Empfänger und Sender enorm. Dies zeigt der Empfänger dann sofort durch nerviges Piepen an. Also Handys in der Umgebung ausschalten. Ebenfalls sollten in der Nähe keine anderen Babyfone aktiv sein. Bin schon des öfteren ins Kinderzimmer gestürzt, alarmiert durch markerschütterndes Schreien, und musste erkennen, dass das Nachbarbaby schreit und mein Zwerg ruhig schlummert. Wollte eigentlich nicht über die Schlafprobleme der Babys aus der gesamten Nachbarschaft informiert werden. Mein Empfänger fängt also die Signale aus allen Kinderzimmern ein.
Wenn mal gerade keine Störung vorliegt und auch kein Babyfon in der Nachbarschaft angestellt ist, arbeitet mein Profi BM 400 natürlich gut. Die Reichweite ist wirklich ausreichend. Dies kam uns vor allem im Sommer zu Gute, wenn mein Sohn im Kinderzimmer schlief und wir den Abend im Garten ausklingen ließen.
Ein weiterer Kritikpunkt ist die schlechte Akkuleistung. Die vollgeladenen Akkus halten maximal 2-3 Stunden durch. Das ist natürlich bei weitem nicht ausreichend und so hängen unser Sender und Empfänger bei Betrieb immer am Strom, was natürlich die Flexibilität stark einschränkt. Der integrierte Gürtelclip, eigentlich eine gute Idee, macht somit, meiner Meinung nach, wenig Sinn.
Dieses obersensible Gerät hat aber meine persönliche Sensibilität für mein Kind geschärft. Damit haben wir hier doch noch einen Vorteil gefunden, denn durch das ständige Misstrauen in mein Babyfon ist mein Mamagehör so geschärft, dass ich durch drei Türen ein Hüsteln meines Sohnes erkenne und auch im Schlaf immer mit einem halben Ohr im Kinderzimmer bin. Babyfon ist trotzdem meist an und ab und zu arbeitet es auch störungsfrei auf einem seiner zwei Kanäle. Zur Notfallabsicherung also gerade noch tauglich.


FAZIT
°°°°°°°
Leider kann ich keine Kaufempfehlung aussprechen, denn diese ständigen Störungen sind einfach nervig. Zwar macht das Gerät sofort darauf aufmerksam, aber dieses monotone Piepen, lässt sich leider oft nicht beheben. Denn meine Nachbarn sind einfach nicht bereit, alle Handys und eigene Babyfone auszustellen und der Tower am nahen Flughafen will seinen Funkverkehr auch nicht einschränken. Spaß beiseite......
Inzwischen denke ich, dass diese Anschaffung nicht unbedingt nötig gewesen wäre. Maximal für Notfälle ist das Profi BM 400 von Nutzen. (z.B. Kind in seinem Zimmer und Eltern sitzen im Garten, denn so gut kann kein Gehör sein.).
Die schlechte Akkuleistung ist natürlich ein weiterer Kritikpunkt.

Somit möchte ich trotzdem noch zwei von fünf Sternen verteilen, denn liegen keine Störungen vor, arbeitet das Gerät ordentlich.


VLG Katja

Freue mich über Lesungen, Bewertungen und besonders über Kommentare!







Dieser Text könnte Euch noch bei Ciao oder Dooyoo über den Weg laufen....

49 Bewertungen, 18 Kommentare

  • paula2

    29.01.2007, 15:29 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Mareike22

    29.01.2007, 08:52 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Mareike :o)

  • anonym

    28.01.2007, 16:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • misscindy

    28.01.2007, 15:50 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ككك sh + lg ككك

  • taz772112

    28.01.2007, 15:15 Uhr von taz772112
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o)

  • Baby1

    28.01.2007, 10:16 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • VFB_fan_1893

    26.12.2006, 17:19 Uhr von VFB_fan_1893
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...lg pete

  • Woelfchen4

    21.12.2006, 13:59 Uhr von Woelfchen4
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches Jahr 2007!

  • Django006

    20.12.2006, 13:44 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • krullinchen

    20.12.2006, 12:04 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼ Ein sehr hilfreicher Bericht ☼ Liebe Grüße Bine

  • morla

    20.12.2006, 02:06 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    19.12.2006, 20:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • andrea30b

    19.12.2006, 20:16 Uhr von andrea30b
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr wünscht Dir andrea30b

  • Mondlicht1957

    19.12.2006, 19:16 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG pet

  • LittleSparko

    19.12.2006, 17:02 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • phobee

    19.12.2006, 16:19 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht!!!!

  • anonym

    19.12.2006, 14:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Sternenhimmel

    19.12.2006, 14:33 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich