Half-Life 2 (PC Spielesammlung) Testbericht

Half-life-2-pc-spielesammlung
ab 28,10
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(33)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(7)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von moddy

Half-Life 2 – Ein Meilenstein der PC Geschichte !

Pro:

Geniale Grafik , abwechslungsreich , keine zu hohen Hardwareanforderungen

Kontra:

Onlineregistrierung und mittlerweile sehr viele Updates , die Leuten ohne Breitband Internet Probleme bereiten könnten

Empfehlung:

Ja

Jahre ist es her seit der erste Teil von HalfLife veröffentlich wurde und der Black Mesa Komplex von Aliens gesäubert und Teilintrigen aufgedeckt worden sind . Jetzt kommt Gordan Freeman wieder zum Einsatz und wird vom mysteriösen G-Man aus seinem Hyperschlaf zurückgeholt um in Aktion zu treten und die persöhnlichen Interessen des G-Mans zu vertreten .

Zu Beginn findet man sich in einer Bahn wieder , die einen in der City 17 absetzt und man das perfekte „Big-Brother is watching you Szenario“ miterlebt . Überall Monitore in denen „BigBrother“ auf das Volk einredet , bewaffnete Wachen die alles lenken und vor allem überwachen , Dronen mit Kameras und vieles mehr beeindruckt schon zu Beginn und bereitet auf ein fulminantes Actionspektakel der Spitzenklasse vor .

Die Story baut mit einem kleinen Zwischensprung auf den Geschehnissen des ersten Teils auf und man trifft auch einige alte Bekannte wieder die Gordan das Leben ein wenig erleichtern . Der Plot ist in etwa der gleiche , es bahnt sich ein Weltenkollaps an , denn der Überwachungsstaat dient nicht nur zur äußerlichen Unterdrückung er soll auch das eintreffen der Alieninvasoren vorbereiten bei dem „BigBrother“ seine Hände im Spiel hat . Wieso und warum das erfährt man im Verlaufe des Spiels zu einem großen Teil und ich möchte auch nicht weiter auf den Storyplot eingehen , weil ich denke das gerade die Story Half-Life 2 zu einem Erlebnis macht , das man sich nicht durch Spoiler vermiesen sollte .

Viel Interessanter ist da schon die Grafikengine , mit der Valve einmal wieder einen Meilenstein der PC Geschichte gesetzt hat ! Schöne und weitläufige Aussenareale geizen ebenso wenig mit Effekten wie die beeindruckenden Innenkomplexe und Figuren die sehr schön und detailvoll umgesetzt worden sind . Auch die Mimickengine macht einiges her und setzt die Meßlatte für eine realistische Atmosphäre und spitzenmäßige Gesichtsdarstellung einen gewaltigen Schritt höher . Im Gegenzug zu Doom 3 ist die Engine jedoch exzellent optimiert und läuft selbst auf MidEnd PCs noch grandios flüssig ohne größere Detaileinbußen . Mein alter 1800+ mit Radeon 9700PRO hat das Spiel ohne ein einziges Ruckeln oder lange Wartezeiten wiedergegeben , womit das Spielgefühl und der Spielspaß doch um einiges höher liegt als bei hardwarehungrigen Hardcorespielen . Ausserdem wurde weniger auf perfekte Umsetzung neuester Grafiktechnologien gesetzt , stattdessen wurde mit trickreichen Optimierungen und natürlich auch neuen Grafikoptionen wie der neuesten Shadergeneration ein gelungener Bogen aus Grafikpracht und Rechnerleistung erzielt . Das Spiel wirft einen auch nicht in das kalte Wasser sondern bietet auch Einsteigern ohne Probleme den perfekten Einstieg und das miterleben der Story ohne den ersten Teil zu kennen .

Nach diesem Exkurs in Sachen Grafiktechnologie , noch ein Einblick in das eigentliche Spielgeschehen das nicht weniger ausgefeilt und extrem abwechslungsreich gelungen ist . So kann man z.b. ein SpeedBoot steuern und durch Abwasserkanäle düsen , über Rampen springen und muss sich heiße Gefechte mit dem Militär oder Kampfhelikoptern liefern die einen Verfolgen . Insgesamt ist das Spiel linear ausgelegt , was allerdings nicht den Spielwert mindert , im Gegenteil ! Verlaufen kann man sich eigentlich gar nicht und die extrem unterschiedlichen Gebiete bieten immer wieder ein neues „Hui-Gefühl“ . Die Gegner sind allesamt sehr gut designet , dabei trifft man auf Scharfschützen , Militärsoldaten oder riesige spinnenähnliche Kampfroboter , die sogenannten Strider . Um sich diesen Gefahren entgegenstellen zu können bietet Half-Life 2 ein komplettes Arsenal an Waffen , die für jede Menge Spielspaß sorgen . Von der allbekannten Brechstange aus Teil 1 zur Schrottflinte über Plasmagewehr , Raketenwerfer und Granaten findet sich so mancher Schießprügel um den Gegnern ordentlich Feuer zu machen . Ein extrem gelungenes Extra ist die GravityGun mit der man Gegenstände schweben lassen kann und im gleichen Zug auch Richtung Gegner jagt , dabei sind Explosionen von Gastanks , Farbabdrücke durch Farbeimer oder das zerteilen von Gegnern mittels Sägeblättern inklusive ! Zu Ende des Spiels erwartet den Spieler noch eine verbesserte Version dieser Waffe , was diese allerdings kann muss jeder selbst rausfinden 

Die Spielzeit ist für heutige Spiele absolut gerechtfertigt und beläuft sich auf etliche Stunden und Tage für einen Normalspieler der nicht das ganze Woche seine Wohnung abdunkelt und diesem Actionspektakel fröhnt . Alle hier aufgezählten Sachen sind nur einige wenige und es gibt noch wesentlich mehr in Half-Life 2 zu entdecken , man könnte wohl so einige Seiten damit verbringen über dieses wirklich lohnenswerte Spiel zu berichten . Ich kann nur sagen das es sehr gut gelungen ist und der Preis von ca. 40 Euro absolut gerechtfertigt ist . Zudem erhält man mit HL2 auch noch die neueste Version von CounterStrike : Source .

Einziger Nachteil ist die Zwangsregistrierung die man Online durchführen muss und die mittlerweile 260MB an Spieleupdates (für Half-Life 2 inklusive HL2-Deathmatch und CounterStrike : Source) . Wer dieses Manko verschmerzen kann , dem empfehle ich nur „Kaufen , Marsch Marsch !“ .

19 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Deci44

    25.03.2005, 22:56 Uhr von Deci44
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nur zu gerne würde ich den allgemein langersehnte Halflife-Nachfolger spielen, was mein altersschwacher PC allerdings kaum zulassen würde...