Half-Life 2 (PC Spielesammlung) Testbericht

Half-life-2-pc-spielesammlung
ab 28,10
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(33)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(7)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Pinki1985

Die grafisch sehr anspruchsvolle Story geht weiter und reizt den PC und den User!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

System: Windows 98, Windows Me, Windows 2000, Windows XP
Medium: Computerspiel
Sprachversion: Deutsch
Systemvorraussetzungen:
PIII 1,2Ghz CPU
256MB RAM
3-D-Karte

Spielinhalt ist identisch mit der englischen Version.
Spiel muss auf der Internet-Seite von Valve registriert werden um freigeschalten zu werden.
Der Nachfolger des wohl besten Ego-Shooters aller Zeiten öffnet Ihnen das Tor in eine Welt, in der Sie mit Ihren Handlungen alles beeinflussen: Von der physikalischen Umgebung bis hin zu den Emotionen Ihrer Freunde und Feinde.
Als Gordon Freeman bewaffnen Sie sich erneut mit der Brechstange, um die Welt von dem Bösen zu befreien, das damals in Black Mesa freigesetzt wurde. Das Schicksal der Menschen liegt in Ihren Händen...
FEATURES:
- Digitale Schauspieler: Die hochentwickelte Animationstechnologie liefert einzigartig reale Spiel-Charakter
- Ausgefeilte KI: Freund und Feind beurteilen die Gefahrenlage, meistern unwegsames Gelände und wählen eigenständig Ihre Waffen
- Atemberaubende Grafik: Umwerfende Spezialeffekte in unglaublich realistischen Umgebungen
- Physikalisch korrektes Gameplay: Alle Objekte, von Steinen bis hin zu LKWs, unterliegen den Gesetzen der Schwerkraft, Reibung und des Auftriebs
- Zusätzlich enthalten: Counter Strike Source.

Erst nach mehrfachen, längeren Terminverschiebungen ist das wohl meist erwartete Computerspiel der letzten Jahre auf den Markt gekommen. Mit der ersten Besonderheit von Half Life 2 wird man schon während der Installation konfrontiert. Um Half Life 2 spielen zu können, muss man die Software über den mit installierten STEAM-Zugang aktivieren. Danach kann man Half Life 2 über den STEAM-Offline-Modus starten und das Spiel auch starten, ohne online zu sein.

Man mag ja von Valves Steam-Plattform und dessen Bevormundung halten, was man will. Fakt ist jedoch, dass Half-Life² - wenn man es denn dann gestartet hat - zur Zeit das wohl beste ist, was einem auf die Festplatte kommen kann!

Allerdings haben viele Spieler das Problem die Handlung im Allgemeinen nicht wirklich zu verstehen, da zugegebenermaßen zu wenig Hintergrundinfos geliefert werden. Deshalb werde ich hier mal die am häufigsten gestellten Fragen beantworten.

1. Wer sind die Combine?

Die \"allumfassende Union\" (spöttisch Combine genannt) sind eine außerirdische Rasse, die sich zum Zeil gesetzt haben, das gesamte Universum zu versklaven. Dazu mischen sie die DNS der Bewohner des jeweiligen Plantenen mit ihrer eigenen. Das Ergebnis dessen auf der Erde, sind übrigens die menschenähnlichen Gegner.
Wie hingegen ein echter Combine aussieht, ist unbekannt. Lediglich am Ende von Half-Life² kann auf einer Videoübertragung ein solches Geschöpf kurzzeitig in schlechter Qualität sehen...

2. Wo kommen die Combine her?

In Half-Life 1 gab es einen \"Zwischenfall\" in der Forschungsstation Black-Mesa durch den die Aliens durch ein Dimensionsportal auf die Erde kamen.
Vor dem Beginn von HL² sind sie dann auf der Erde gelandet (wie genau ist unbekannt), einen Widerstand gab es kaum (Man spricht vom \"7-Stunden-Krieg\", außerdem ist die zerstörte UN-Botschaft auf einer Zeitung in HL² zu sehen).

3. Wer sind die Vortigaunts?

Eine außerirdische Rasse vom Planeten Xen, die in Half-Life 1 von den Combine - wie die Menschen in HL² - unterworfen wurden. Sie sind deshalb jetzt mit den Menschen verbündet und kamen ebenfalls durch das Dimensionstor.

4. Wer ist der komische, stotternde anzugtragende Mann an Anfang und Ende von HL²?

Der G-Man. Er ist seit dem Ende von Half-Life 1 Gordon Freemans Auftraggeber. Wer er genau ist und vor allem, was seine Ziele sind, ist unbekannt. Er unterstützt aber anscheinend die Rebellion gegen die Combine, obwohl er in einigen Szenen in HL² auch mit den Combine zu sehen ist (Nova Prospekt Monitor).
Außerdem verfügt er über die volle Kontrolle von Gordon Freeman. So hielt er diesen in einer Art künstlichen Schlaf und \"erweckte\" ihn erst für seinen Auftrag in HL² wieder. Nachdem dieser ausgeführt wurde, wird er wieder in den \"Stand-By-Modus\" versetzt.

5. Was sind die Zombis?

Mit Headcrabs befallene Menschen. Die Headcrabs wiederum sind eine von den Combine entwicklete biologische Waffe, die zur Demoraliserung der Bevölkerung dient.

6. Was ist City 17?

Der Schauplatz von HL² ist eine Stadt in Nordeuropa. Die Combine haben mit ihrem Eindringen in wahrscheinlich jeder Großstadt eine Zitadelle errichet, von der aus sie ihre modifizierten Truppen losschicken. Das Ende von HL² ist also keineswegs der Sieg der Rebellion!

Meine Meinung:

Ich habe nun seit einiger Zeit Half-Life 2 auf meinem Rechner, um mal die neue Grafikkarte an ihre Grenzen zu treiben. - Schon bei der Installation habe ich die ersten ärgerlichen Erfahrungen mit Steam gemacht.
Mittlerweile bin ich aber von diesem \'Registrierungs-Service\' derartig genervt, dass ich nie wieder ein Spiel kaufen werde, dass diese Art der Registrierung nutzt. Ohne breitbandigen Internetzugang läuft nichts.
Mal eben am Abend noch \'ne halbe Stunde spielen wird vereitelt, weil Steam mal eben für ein \'Update\' 25 min benötigt (dabei habe ich einen 2MBit-Anschluß).
Ständig poppen irgendwelche \'Steam-Fenster\'auf, um mich über wichtige Dinge zu informieren oder weitere Serices anzubieten - ich habe keine Lust, mir das alles durchzulesen. Ich habe ein 50€ Spiel erworben und möchte es einfach nur (offline) spielen (was man wohl auch erwarten kann)!
Half Life gelingt das Kunststück ein unglaubliches! Science-Fiction Erlebnis extrem real und glaubwürdig zu vermitteln. Man fühlt sich stets als wäre man hautnah dabei. Keine der aktuellen Spiele schaffen es eine solche Atmosphäre zu vermitteln. Doom3 ist hierzu nur eine leere Grafikdemo ohne jedwede Substanz.

Wie spielt sich Half Life?
Statt mit der linken Hand zu strafen und dabei die linke Maustaste runterzudrücken, sind die Gefechte in Half-Life (GOTT SEI DANK) deutlich abwechslungsreicher. Mal huscht man von Deckung zu Deckung und arbeitet sich auf eine Verteidigungsstellung zu. Das spielt sich dann ähnlich wie die Landung in der Normandie aus Medal of Honor. Ein anders Mal stellt man den Feinden Hinterhalte und muss einen Angriff abwehren (wie der Assault-Modus aus UT). Wieder ein anderes Mal heisst es dann einfach nur noch überleben und weg hier.

Ok soweit könnte das auch noch FarCry bieten.
FarCry bietet ein schönes Spielgefühl, ohne Zweifel, aber wegen der verkorksten Story fühlt man immer eine gewisse Distanz zu dem (abedrehten) Geschehen und darunter leidet die Atmosphäre.

Statt dem Shooter dann wie in FarCry eine abgelutschte 0815 Story zu verpassen, hat man sich in Half-Life jede Menge Mühe gemacht, damit die Story an keiner Stelle des Spiels an Spannung verliert. Stattdessen schraubt sie sich exponential scheinbar grenzenlos in die Höhe, bis zum großen Finale (was einem absolut dem Rest gibt

Fazit:
Wenn Ihnen Half-Life 1 gefallen hat und Sie Spass an den Feuergefechten aus FarCry hatten, dann sollten Sie zugreifen.

18 Bewertungen