Half-Life 2 (PC Spielesammlung) Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
Erfahrungsbericht von Scheinshaxe
Lorbeeren für Perfektion
Pro:
Tolle Grafik, tolle Atmosphäre, tolle Pysikengine...tolles Spiel !!
Kontra:
mageres \"Handbuch\", komplizierte Installation, kein Multiplayer
Empfehlung:
Ja
Und am 16. November diesen Jahres war es endlich so weit. Mit voller Aufregung machte ich mich 2 Tage nach Erscheinungstermin auf, mir das Spiel zu kaufen....doch leider war das nicht so einfach wie ich gedacht habe. In unserem Kreis, war das Spiel vollkommen ausverkauft und ich musste mich extra aufmachen, 40 km Richtung Stuttgart zu brettern, wo ich Gott sei dank noch die allerletzte Version im Media Markt ergattern konnte. Doch das nahm ich sehr gern in Kauf, da ich wusste, dass dieses Spiel vom „Meister“ persönlich hergestellt worden war, und durch die Vielzahl und Perfektion, die dieses Spiel mir bot, bin ich mir 100%tig sicher, dass dieses Meisterwerk die Lorbeeren rechtlich verdient hat.
----- Kurzfazit für Ungeduldige -----
Wer schon bereits den Vorgänger kennt und / oder auch auf Action, Einzigartigkeit, grafische Dynamik und eine Umsetzung von allem, was ein Action-Spieler stets freut, steht, der sollte sich dieses Spiel so schnellst wie möglich sich aneignen. Durch die perfekte Pysik-Engine wurde ich oft vor die Frage gesellt: Handelt es sich hier wirklich nur um Actionspiel oder bin ich hier wirklich in eine reelle Welt entführt worden? Und wer dieses Spiel selbst schon mal gespielt hat, wird mir recht geben, dass es mehr als nur ein Spiel ist.....eher ein Meiserwerk der Perfektion!!!
----- Verpackung und Inhalt -----
Eigentlich ist die Verpackung und der Inhalt eines Pc-Spieles nichts bedeutendes. Eine normale DVD-Schachtel mit dem gewünschten Spiel als Inhalt, dass man laut Packung, gekauft hat (zumindestens trifft das bei den meisten Fällen zu ^^).
Die Verpackung bei diesem Spiel ist stets die gleiche, aber der Inhalt ist doch etwas unterschiedlich, was mich doch dazu bringt, hier eine Extrakategorie einzufügen.
Es wird nicht nur die Standardversoin angeboten, die unter dem Hauptprogramm Half Life 2 auch Counterstrike Source enthält, sondern auch zwei weitere Versionen, die Silber und Goldedition....aber ich denke, dass diese Ausgaben, nur für Sammler oder wirklich richtige Fans ansprechen.
So befindet sich in der Silber bestimmte Zusatzmaterialien dabei. Doch wer das vollkommende Programm haben möchte, der sollte sich die Goldvariante zulegen, die aber auch entsprechend teuer ist. So kann man nicht nur Half Life 2 mit Counterstrike Source in den Händen halte, sonder auch eine Kappe mit T-shirt, eine ereuerte Version von Half-Life 1, 2 Poster, Soundrack und Aufkleber, sowie 17 Postkarten, einen Strategieführerer und das Extraspiel Day of Defeat, krönt diese Maxiausgabe.
Für meine Vorlieben hat mir die einfache Version des Hauptspieles mit CS Source vollkommen gelangt. Trotz alle dem finde ich es eine gute Geste der Hersteller, das sie mehr als nur eine Version des Spieles herausgegeben haben, so kann jeder nach Geldbeutel und Vorlieben, seine speziell passende Version kaufen....und bei diesem Spiel finde ich, würde es sich sogar sehr lohnen.
Nebenbei:
Wer vergeblich nach einem Handbuch sucht, wird hier leider enttäuscht sein. Allen Anschein nach denken die Hersteller, dass jeder, der dieses Spiel kauft, auch totale (zumindestens fortgeschrittene) Ahnung hat, bei PC-Spielen. Man wird jedichlig mit einem kleinen Handzettel konfrontiert, auf der auser den Installationsbeschreibungen und Adressen nichts zu finden ist. Für mich zwar kein Problem, da ich mich eigentlich mit Ego-Shootern gut auskenne, doch wer sich diese Art von Spielen sich neu aneignet, sollte wissen, dass man bei der Konfiguration von Steuerung etc. auf sich selbst gestellt ist. Zwar ist die teure Hotline auch eine Möglichkeit, trotzdem wird das für manche sehr wahrscheinlich ärgerlich sein.
----- Installation -----
Wer denkt, er könnte sich einfach dieses Spiel kaufen und installieren ( was bei PC-Spielen eigentlich zu Allgemeinheit geworden ist), wird sehr schnell erkennen, das dies dieses mal, leider nicht der Fall ist.
Wer bereits über einen Steam-Acount und über eine ständige zugreifbare Internetverbindung herrscht, wir kaum irgendwelche Probleme bekommen und einer flüssigen Installation seine Augen schenken.
Doch für diejenigen unter euch, die darüber leider nicht in Besitz sind, die seien hiermit vorgewarnt!! Den OHNE Internetverbindung ist Half-Life 2 weder installierbar noch –seid neusten Informationen- offline spielbar. Und damit leider nicht genug. Jeder unwissende Spieler wird mit mehr konfrontiert, als ihm lieb ist. Um Half-Life 2 zu spielen, muss man sich erst Steam (Einlog-Programm für HL2) herunterladen und installieren, Dateien freischalten lassen, jede Menge Informationen preisgeben. Wer so also keine Internetverbindung aufweisen kann, steckt leider sehr in Schwierigkeiten, da auch die Zusatzspiele, wie Counterstrike Source, bei der Installation heruntergeladen werden.
Ich weis zwar nicht, was die Hersteller mit „Experiment Installation“ damit zeigen möchten, aber ich finde dies recht ärgerlich und unnötig zugleich....eine einfache Installation hätte hier auch gelangt! Für Counterstrike ist die Kooperation mit Internet und Steam zwar schon irgendwie sinnvoll, doch für das eigentliche Hauptspiel hätte man dies sich rechtlich sparen können.
----- Storry -----
Damit ihr auch etwas Ahnung habt, was in diesem Spiel passiert, möchte ich dies euch kurz, mit wenigen Worten, euch erklären:
Nach einem verunglücktem Experiment im ersten Teil der Spiele-Saga überrannten Aliens die Menschheit, die nach einem kurzen Krieg kapitulieren musste. Jetzt beherrscht die Combine die Erde und unterdrückt die restliche Menschheit. Die Welt ist Besatzungszone! Und so kommt der alte Held Gordon zu seiner Aufgabe. Er soll die Menschheit von ihrer Angst und Gefangenschaft befreien. Um dies zu erringen muss er sich durch Horden von Aliens kämpfen und Armeen von Combines den Gar ausmachen....kann er die Menschheit retten?
Diese Frage ist eigentlich leicht zu beantworten....es liegt an dir!
----- Menüaufbau, Speichern und Schwierigkeit -----
Der Menüaufbau ist zwar nicht gerade das wichtigste, trotzdem möchte ich kurz dazu etwas sagen. Wer gerne auf einfache Bedienung innerhalb der Konfiguration haben möchte, kommt hier ganz bestimmt nicht zu kurz. Einfacher Aufbau, Kompatibilität und kinderleichterleichte und logische Auswahlen bringe alles andere als nervige und zeitaufwendige Sucherei innerhalb des Menüs mitsich.
Auch das Speichern bzw. Laden der Spielstände ich sehr einfach konstruiert woden. Der tolle Aufbau bringt einfache Vorgehensweise mit sich. Auch eine automatische Speicherfunktion wurde in das Spiel intigriert und das fand ich mehr als sinnvoll, da ich oft genug von fiesen Monstern getötet worden bin, und dank autmatischer Speicherfunktion konnte ich gleich darauf, in der Nähe wieder einspringen und weiterballern. Wer also oft genug verpatzt, seinen Spielstand zu speichern (wie ich^^), der hat hier doch sehr gute Karten.
Der Schwierigkeitsgrad in Hald-Life 2 ist atemberaubend konstrueirt worden. Wer es gerne Leicht haben möcht, bitte! So kann er sogar mit Hilfe einers Fadenkreuzes durch die Gegend schießen. Für bessere Spieler kann man auch unter Mittel und Schwer wählen, was aber auch die bestimmte Vorrausetzungen mit sich bringt. So verfliegt zum Beispiel das Fadenkreuz, was die Treffsicherheit und schwierigkeit somit sehr beeinträchtigt. Wer gerne wechseln möchte....bitte!...Die ENtwicklker haben den Schwierigkeitsgrad so erschaffen, dass man ihn sogar während eines Spieles wechseln kann....na dann, gutes Gelingen!
----- Gameplay und Steuerung -----
Selbstverständlich steuert man den Helden Gordon in der schönen Ego-Perspektive. Die Munitionsanzeigen sowie die unterschiedlichsten Anzeigen werden wie im alten Teil angezeigt, und sind leicht auch noch im alten Stiel gehalten.
Selbst die Steuerung fand ich sehr angenehm. Man bewegt sich eigentlich recht ideal durch die insgesamt 14 verschiedene Level hindurch. Von Kamerabeschwerden ist bei diesem Spiel nicht zu reden, da es wie gesagt, die Ego-Perspektive bei diesem Spiel die Vorderhand gewinnt. Auch bei der Benutzung der verschiedenen Fahrzeugen bleibt die Ego-Perspektive stets konstant...ob da der bekannte „Schulterblick“ von Sinn gewesen wäre, möchte ich jetzt nicht behaupten, da selbst auf 4 Rädern oder auf Wasser man sehr gut mit der Ego-P. auskommt.
----- Waffen und Fahzeuge -----
Natürlich haben die Hersteller bei diesem Spiel an Waffen nicht ein bisschen gespart. Jeder der gerne auf umfangreiche und unterschiedliches Waffenarsenal hofft, wird mit diesem Spiel selbstverständlich gut und ausreichend bedient.
Entweder man haut sich mit der all bekannten Brechstange sich den Weg frei, oder setzt doch auf die herkömmliche 9-MM-Pistole. Wer es dynamisch und actionreich haben will, kann gern auf härtere Waffen wie SMG, das Impuls-Gewehr oder die Schrottflinte setzen, die auch oft durch Zweibesetzung der Tasten, unterschiedliche Schläge von sich geben. Auch an Sprengwaffen könnte ich viel gebrauch machen. Entweder sprengte ich mit Granaten Horden von Aliens in die Luft, oder versuchte mit dem RPG (Raketenwerfer) die Luftmaschinen vom Himmel zu holen. Abgerundet mit einer Magnum und einer Armbrust, die nebenbei als Sniperwaffe genutzt wird, war ich von meinem Arsenal an Waffen eigentlich genug bedient worden, doch die Hersteller ließen sich etwas total geiles^^ einfallen. Den Gravitron.
Das ist wohl das beste, was ich jemals bei einer Waffenauswahl gesehen habe. Sinn dieser Waffe ist jediglich das „aufsaugen“ von Kisten etc. damit man sie wieder auf Aliens oder Wachen entgegen werfen kann. Ich fand es einzigartig, wie durch die atemberaubende Pysic-Enginge die unterschiedlichsten Dinge aufgenommen wurden, damit man sie kurz darauf auf die Gegner feuern kann, die darunter leider nicht so viel Spass empfunden haben, wie ich. Und jeder der dies zum ersten mal ausprobieren wird, wird von dieser Waffe, mehr als begeistert sein.
Klar kann man bei Half-Life 2 auch auf 2 Fahrzeuge ausweichen. Zwar fand ich es bisschen arm, dass nur 2 Fahrzeuge ( Wasser-Moped und Buggy) vertreten waren. Trotz alle dem hat es mir einen heiden Spass bereitet, durch die unterschiedlichsten Umgebungen mit diesen Maschinen zu brettern und nebenbei alles über den Haufen zu fahren, was nur so in der Gegend unschuldig rumstand.
----- Atmosphäre und Grafik -----
Schon einmal eine Welt erlebt, in der alles so zu scheinen scheint, dass es aussieht wie eine reelle Welt? Nicht? Dann werdet ihr einiges verpassen, den bei diesem Spiel schafften es die Hersteller, wirklich das Bester aus einem Spiel zu schaffen, was man nur kreieren kann. Deatailreiches Leveldesign brachte mich oft genug dazu, eher auf die unterschiedlisten Kleinigkeiten zu achten, als auf das Spielgeschehen selbst. Durch perfekte Lichteffekte und Schattenspiele, untermalt von einer Grafik, die es wirklich in sich hat, konnte ich es gar nicht mehr lassen, vor Staunen und geöffnetem Mund, vor meinem Bildschirm richtig zu kleben.
Die Entwickler brachten etwas zu Stande, was ich nie für möglich gehalten habe. Ich könnte euch zahlreiche Beispiele nennen, um euch diese Einzigartigkeit näher zu bringen, doch man sollte dies doch selbst erleben.
Aber nicht nur die Atmosphäre und dir Grafik der Umgebung überraschte mich zutiefst, sondern auch die Einzelheiten den verschiedenen Charakteren und Aliens. So kann man sehr genau erkennen, wie sich die Charakteren sich gerade fühlen. Mimik und Gestik wurde hervorragend getroffen....und, auch schon die Lust verspürt, Dr. Eli Vance (Charaktere) seine Bartstoppeln und Gesichtfalten zu zählen? J
----- Physik-Engine -----
Sei es nur eine Ladung von Holzkisten die pysikalisch genau zusammenfallen, Fässer die den Berg logisch herunterrollen oder Möbel so zusammenbrechen, wie es sich gehört....es ist wirklich alles so, wie in der realen Welt. Die Entwickler haben mit dieser Pysik-Engine in Half-Life 2 das beste gezeigt, was man nur zeigen kann. Ich kann versprechen, dass jeder vor Staunen nicht mehr herauskommt, wenn man anschauen darf, wie die unterschiedlisten Dinge so zerbrechen, rumfliegen und rumkugeln, wie es sich gehört. Ich selbst habe so etwas noch nie zuvor gesehen und kann mir nicht vorstellen, dass man dies noch perfektionieren könnte.
Zwar wurde in mehreren Berichten und Ankündigungen davon berichtet, dass dies das Tüpfelchen auf dem I wäre, aber ich selbst habe dies nie richtig glauben können. Ein Spiel, wo sich alles so verhält, wie in Wirklichkeit? Nein, dem konnte ich wirklcih nicht meinem Glauben schenken!
Doch ich wurde mehr als davon überzeugt, dass ich in dieser Hinsicht mich leider geirrt habe....und ich musste wirklich aufpassen, dass ich nicht in diese Welt hineingezogen wurde, und den Gedanken doch noch verliere, dass es sich hier doch nur um ein PC-Spiel handelt.
----- Sound, Leveldesigne und Rätsel -----
„Natürlich kann man dieses Meisterwerk nicht mehr verbessern, die Grafik und Pysik-Engine langt vollkommen...“, habe ich mir wirklcih damals gedacht. Doch ich wurde einem Besseren belehrt. Der Sound, der dieses Meisterwerk noch unterstreicht, bringt wirklich das Termometer der Perfektion zum platzen. Toller Klang und passende Töne brachte eine tolle Stimmung in das Spiel. Jeder Schuss und Expolsion kling unterschiedlich und inst sogar räumlich präzise ortbar. Die atemberaubende 5.1-Soundkulisse schwirrte mir alles mögliche durch die Ohren, doch hat es jedes Mal den gleichen Hintergedanke....das Beste zu geben!
Doch nur wer sich genug Zeit beim Spielen lässt, und wirklich sich jede Einzelheit unter die Augen reibt, kann das beste Leveldesign erkennen, was ich jemals in einem PC-Spiel betrachten durfte. Von Eintönigkeit ist hier alles andere von der Rede, eher Abwechslung und detailreiches Leveldesign brachte mich keines Falls daran zu denken, den Rechner auszuschalten und mal ins Bett zu gehen. Der Wecker zeigte schon 3 Uhr abends und ich konnte immer noch nicht die Finger davon lassen....
Wer aber nicht nur auf totale, detailreiche, atemberaubende und fastinierende Action mit viel Ballerei steht, wird auch nebenbei mit den unterschiedlichsten Rätseln versorgt. Toll fand ich es, auch bei manchen Stellen, seinen Kopf anzustrengen und sich zu fragen, wie kann ich diese Hürde jetzt mit meinem Wasser-Moped überfahren? Ganz einfach...man schnappt sich Fässer und Steine und schmeißt sie, dank genialer Physik-Engine, in einen Aufzug, der mit einer Rampe verbunden ist. Hat man genug aufgeladen, bewegt sich der Aufzug, wegen hoher Lasten, nach untern und hebt somit die Rampe nach oben....fertig!
----- Multiplayer -----
Ja den habe ich leider vergeblichst gesucht und es ist wirklich so: Half-Life 2 bringt keinen offiziellen Multiplayer-Modus mitsich.
Zwar bringt das mitgelieferte Spiel Counterstrike Source, etwas Abwechslung durch Multiplayerfunktion mit, trotzdem ist das nicht das zugehörige, was man bei Half-Life erwartet hätte.
Schade, den ich habe wirklich Lust verspührt, HL2 im Mulitplayer zu spielen....ob ein Addon mit dieser Funktion erscheinen wird, ist sehr unwahrscheinlich, da die Entwickler auf einen Singelplayermodus mehr bestehen, als den Spielern zu ermöglichen, es auch mit mehreren Gleichgesanten durchzuspielen.
In diesem Sinne zeigt der Daumen leider nach unten....und zwar tief. Ich bin sehr enttäuscht, das dies bei diesem hervorragendem Spiel, nicht unterstützt wird....schade...
----- Spielinformationen und Systemvoraussetzungen -----
Um euch noch einen kurzen Überblick zu geben, was dieses Spiel alles mit sich bringt und welche Voraussetzungen gewährt werden, hier eine kleine Übersicht:
Informationen:
- 2 Fahrzeuge
- 10 Waffen
- 14 Kapiteln
- einstellbarer Schwierigkeitsgrad (selbst mitten im Spiel!)
- USK 18 Jahren
- 30 min Eingewöhung
- 30 Stunden Spielspaß
- Sound: Stereo, 5.1
- Hersteller: Vivendi / Valve
- Sprache: Englisch oder Deutsch
- Preis: 40€ (Normale Version)
minimalste Systemvoraussetzungen:
- 1,2 Ghz
- CPU
- 256 MB Ram
- 4,5 GB Festplattenspeicher
- DVD Laufwerk
- Internetverbindung!!
optimale Grafikkarten:
-Geforce 1/2 MX; 2/4 MX; 4 TI; FX5600/Ultra; FX 5800/5900
-Radeon 9500 Pro; 9700/Pro; 9800 Pro
Man sollte schon eine einigermasen gute Grafikkarte haben, um in die ganze Fülle dieses grafischen Meisterwerkes zu kommen....bessere Grafikkarten eigenen sich natürlich noch mehr :-)
----- Fazit -----
Lange Rede (etwas zu lange, sry ^^), kurzer Sinn. Dieses Spiel ist wirklich ein Meisterwerk der Perfektion. Jeder Action-Fan wird von diesem Spiel positiv überrascht und erstaunt zugleich sein. Nicht nur die atemberaubende Grafik, Sound und Leveldesign zieht einen Stunden lang an den Rechner, sonder auch die geniale und gut gelungene Physik-Engine lässte jedem Spielefan sein Herz schneller schlagen.
Durch die unkomfortable Installation und den nicht enthaltende Multiplayermodus haben die Entwickler trotz alle dem ein paar Macken mitgebracht. Das erste offline-Spiel dass zum Spielen und Installieren tortzdem Internetverbindung ausweisen muss....für mich sinnlos.
Doch wenn man über diese Fehler einmal hinweg sieht, und erkennt, was Half-Life 2 einem so alles auf den Bildschrim donnert, so wird man doch schnell vergessen, dass die Instalation etwas kompliziert war. Auch der erwünschte Multiplayermodus steht nicht mehr so viel im Vordergrund, wenn man erst einmal dieses Spiel spielt. Ich persönlich bin sogar davon süchtig geworden und möchte auch hiermit, den anderen Spielern vorwarnen, dass man so leicht nicht mehr davon abkommt. Nach gut 4 Tagen habe ich es zum ersten mal durchgespielt und konnte einfach nicht aufhören, und fing sofort von vorne an.
Wer also auf Perfektion ersten Maße Lust verspürt und erleben möchte, wie man eine reale Welt digital auf den Bildschirm zaubern kann, der sollte sich dieses Spiel schnellstens besorgen. Aber immer dran denken, so gut es auch entwickelt worden ist, so perfekt die Pysik-Engine auch ist und genial die Grafik aussieht....es ist immer noch nur ein ganz normales PC-Spiel ^^.
In diesem Sinne, wünsche ich euch noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Und danke an alle, die solange durchgehalten haben...:-)
@ Copyright by Scheinshaxe
52 Bewertungen, 12 Kommentare
-
19.05.2006, 14:45 Uhr von Extremo
Bewertung: sehr hilfreichklasse bericht!!!! LG
-
07.05.2006, 18:48 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh :o)
-
07.05.2006, 17:15 Uhr von Estha
Bewertung: sehr hilfreichtoller bericht :-))) ... lg susi
-
07.05.2006, 14:26 Uhr von schnekuesschen
Bewertung: sehr hilfreichKlasse Bericht...LG Sandy :-)))
-
07.05.2006, 02:46 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSH & lieben Gruss, <br/> Manuela :o))
-
06.05.2006, 01:34 Uhr von sebbelino
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich, liebe grüße
-
05.05.2006, 23:27 Uhr von WreckRin
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich, freu mich auch über Gegenlesungen <br/>LG Sandra
-
29.04.2006, 01:03 Uhr von mona1281
Bewertung: sehr hilfreichKlasse Bericht sehr informativ und sehr hilfreich !! Sh von mir
-
27.04.2006, 23:16 Uhr von Mogry1987
Bewertung: sehr hilfreichSH ;) LG Stefanie :)
-
27.04.2006, 21:44 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
27.04.2006, 00:20 Uhr von bubbelchen05
Bewertung: sehr hilfreichFreu mich über jede Bewertung... werd mich auch revanchieren...
-
18.04.2006, 17:46 Uhr von Sommergirl
Bewertung: sehr hilfreichwow, sehr informativ!
Bewerten / Kommentar schreiben