Half-Life 2 (PC Spielesammlung) Testbericht

Half-life-2-pc-spielesammlung
ab 28,10
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(33)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(7)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von 6Hades6

Das Spiel des Jahres!

Pro:

grafik, spieltiefe, story

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser

Heute möchte ich über ein PC Spiel berichten, dass in den letzten Wochen und Monaten für die meiste Aufmerksamkeit und für die meisten Schlagzeilen sorgte. Die Rede ist natürlich von Half Life 2, dem lang erwarteten Nachfolger von Half Life, dass schon zu seiner Zeit Spiel des Jahres war und wohl die meisten Auszeichnungen bekommen hatte.

☻ Der Kauf ☻

Offiziell kam das Spiel am 15 November 2004 in die Läden, manche Händler hatten es zwar schon vorher angeboten, aber erst an diesem Tag um 9.00 Uhr deutscher Zeit, konnte man das Spiel spielen.

Also habe ich mich am 15 aufgemacht um mir auch noch schnell ein Exemplar zu ergattern. Im Saturn Markt um 11.00 Uhr wurde ich fündig und hielt ganz stolz ein begehrtes Exemplar von Half Life 2 in meinen Händen.

44 Euro hat es gekostet und meiner Meinung nach ging der Preis auch noch, also schnell auf nach Hause um das Spiel so gleich zu installieren und es endlich spielen zu können.

☻ Half Life 2 DVD Box ☻

Das Spiel befindet sich in einer DVD Hülle bzw. Verpackung und beinhaltet „nur“ die Half Life 2 DVD und eine einseitige Kurzeinleitung, auf eine normale gedruckte Anleitung hatte man also verzichtet.

Außer dem eigentlichen Spiel Half Life 2 beinhaltet die DVD noch die Vollversion von Counter Strike Source, also eine aufpolierte Version des Online und Lan Klassikers, noch zu bemerken wäre, dass das Spiel erst ab 18, somit ist die Hülle auf mit dem roten USK Symbol geprägt.

☻ Installation & Aktivierung ☻

Eigentlich eine Installation wie jede andere, dachte ich zumindest am Anfang, denn nach dem Einlegen der DVD und nach Eingabe des beiliegenden Keys, fing Half Life 2 ohne Probleme mit der Installation an.

Ich wusste schon im Vorfeld, dass ein Internetzugang für dieses Spiel Pflicht ist, und das man einen Steam Account braucht. Steam ist die Online und Gaming Plattform von Valve, somit soll das Spiel sicherer gegen Raubkopierer sein und auch immer upgedated werden können. Auch braucht man Steam für Counter Strike Source um im Internet gegen andere spielen zu können.

Nach der abgeschlossenen DVD Installation forderte Half Life 2 eine Verbindung zu Steam, kein Problem für mich denn ich hatte sowieso schon einen Steam Account wegen Counter Strike. Somit musste ich als erstes Half Life 2 über Steam noch aktivieren(Key wird mit dem Steam Account gekoppelt) und dann folge eine Aktualisierung von Half Life 2 über Steam.

Leider kam nach etwa 15 Minuten die Meldung, dass die Steam Server zur Zeit überlastet sind und das ich das Spiel noch nicht komplett spielen kann, die Aktualisierung stand bei 98 %. Nun war der Ärger meinerseits groß, ich konnte das Spiel aber trotzdem schon starten und spielen.

Man kann es auch nach einmaliger Installation Offline spielen, aber das geht erst wenn man die Aktualisierung zu 100 % hatte. Mir macht das eigentlich wenig aus, da ich eh eine Flatrate habe, aber da nicht jeder so was hat, war der Ärger und die Enttäuschung im Netz von vielen Käufern groß.

Ich habe es dann auch für den Tag belassen um zur Sicherheit mal zu warten und siehe da, am nächsten Morgen wurde die Aktualisierung beendet und es lief dann auch ohne Probleme.

Was für ein Marathon, selten habe ich bei einem Spiel soviel Zeit und Aufwand gebraucht um es letztendlich spielen zu können, Menschen die über keine Möglichkeit verfügen ins Internet zu kommen, können es erst gar nicht spielen. Das hat man nun mal davon wenn die Firmen immer zu härteren Mitteln greifen müssen, um den Raubkopierern entgegen zu wirken.


☻ Half Life 2 - endlich ☻

Ich hatte mir ca. eine Woche vorher extra noch eine neue Grafikkarte besorgt, eine Geforce 6800, so sollte es wohl keine Probleme mit dem Spiel geben, da ich es auch auf der höchsten Auflösung spielen wollte.

Eingestellt habe ich Half Life 2 auf 1024 x 786 und alle Details auf hoch, so konnte es nun endlich losgehen. Am Anfang des Spiel kommt nach dem bekannten Logo des Herstellers Valve dann erstmal ein alter Bekannter ins Bild.

Es handelt sich um den Mann mit dem Koffer, den man auch in Half Life des Öfteren traf, dieser redet erst im Großformat 5 Minuten lang wie in Hypnose auf den Spieler ein, und schon da sieht man die Wahnsinnsgrafik, die Lippen, die Augen, die Haare, alles so gut wie echt.

Als man dann im Spiel als Gordon Freeman aufwacht, befindet man sich in einer Bahn, unterwegs nach City 17, eine der letzen großen Städten, die aber total unter der Kontrolle des Militärs steht. Man wird am Anfang durch ein Kontrollsystem in einer Art Bahnhofshalle durchgeschleust, überall stehen maskierte und bewaffnete Wachen, die auch nicht lang rummachen bevor sie ihre elektrische Stöcke auspacken.

Nun gelangt der Spieler in einen abgesperrten Raum und trifft dort auf einen alten Bekannten aus Black Mesa, dieser erklärt dem Spieler, dass er sich zu einem Professor durchschlagen müsste.

Als man den Bahnhof verlässt, steht man mitten in City 17 und auch hier befinden sich überall wachen und die Bürger werden auf Schritt und Tritt kontrolliert, ich bin dann da echt eine Weile nicht weitergekommen, bis mir eine Gasse aufgefallen ist in der ich über einen Zaun klettern konnte.
Nach einer Weil landet man in einem Haus, wo viele Bewohner Angst vor den Schutzkräften haben, eine richtige Panik bricht aus und auf der Strasse machen sich Militärs zu Hausdurchsuchungen bereit, man hat übrigens noch immer keine Waffe und keinen Anzug.

Mehr möchte ich an dieser Stelle von dem Spiel nicht erzählen, denn man soll ja auch noch Spaß dran haben, außerdem soll das ja auch keine Komplettlösung werden. Ich kann nur soviel sagen, es geht ab, es geht richtig ab das Spiel, Verfolgungsjagden und Flucht prägt die nächste Zeit des Spiels und noch immer ohne Waffen, bis man dann endlich zum Professor gelangt, dort geht’s dann quasi erst richtig los und man könnte die Anfangszeit als Intro bezeichnen.

Ich habe selten ein Spiel gesehen, was so realistisch wirkt, und soviel Spaß macht, auch fängt einem die verschachtelte Story so richtig wieder ein, so wie in Half Life vor vielen Jahren schon.

☻ Features & Systemvoraussetzungen ☻

- Digitale Schauspieler
- Ausgefeilte KI
- Atemberaubende Grafik
- Physikalisch korrektes Gameplay
- Fahrzeuge wie z.B. ein Boot
- NPCs helfen Gordon besser
- Sound im Kinoformat

Minimum:
• CPU mit 1.2 GHz
• 256 MB RAM
• DirectX 7 - Grafikkarte
• Internetzugang
Empfohlen:
• CPU mit 2.4 GHz (und besser)
• 512 MB RAM
• DirectX 9 - Grafikkarte (Geforce FX 5600 und besser, ATI Radeon 9600 und besser)
• Internetzugang
☻ Die Grafik ☻

Ich kann nur sagen, dass man diesmal nicht zuviel versprochen hat, denn ich habe bis jetzt noch kein vergleichbares Spiel wie Half Life 2 gesehen, was eine solch detailgetreue und realistische Grafik besitzt. Alls scheint zu leben und echt zu sein, die Charaktere mit realistischen Bewegungen oder auch das Wasser was wirklich so aussieht wie echt sind nur ein kleiner Teil der neuen Grafik des Half Life 2 Engines.

So verhalten sich alle Objekte im Spiel realistisch und physikalisch korrekt, man kommt sich schon ein bisschen so vor wie in der Wirklichkeit, diese fantastische Grafik trägt natürlich einen großen Teil zu dem Spielspaß bei.

☻ Der Sound ☻

Völlig passend zu dem tollen Spiel ist auch die gelungene Musik und Sound Umsetzung, es passt alles wie angegossen und man füllt sich richtig mitten drin in dem Spiel, die Musiken bringen die Spannung noch zum Höhepunkt.

☻ Die Steuerung ☻

Gesteuert wird das Spiel wie auch Half Life früher, aus einer Kombination aus Maus und Tastatur, die Steuerung ist meiner Meinung nach überhaupt nicht schwer und sehr einfach zu erlernen. Man kann Half Life 2 sogar mit einem Joystick spielen, ich bleibe aber bei meiner Maus.

☻ Meine Meinung ☻

6 Jahre ist es jetzt her, seitdem Half Life Geschichte schrieb in der Spiele Welt und viele werden sich fragen, hat sich das lange Warten gelohnt? Ich würde sagen definitiv ja, denn mit Half Life 2 ist Valve ein geniales Spiel gelungen, mit einer packenden Story, genug Action und Denkanteilen und einer fantastischen Grafik.

Half Life 2 verfügt über alle Elemente, die ein erfolgreicher Ego Shooter braucht, vor allem aber die gute Story und die Abwechslung im Spiel selbst überraschen mich immer wieder aufs Neue. Man ist auch nicht nur zu Fuß unterwegs und muss nicht immer als Einzelkämpfer sich durchschlagen.

Für mich ganz klar das Spiel des Jahres 2004 und ich finde Half Life 2 ist mehr als eine Verbesserung des so erfolgreichen Half Life von 1998. Valve hat sich sichtlich Mühe gegeben und das lange Warten ist zumindest meiner Meinung nach belohnt worden.

Auch wenn es viele Diskussionen über die Zwangsaktivierung per Internet und diverse andere Probleme mit Steam gibt wer Half Life 2 ein paar Minuten sieht und spielt, wird für alles entschädigt.

Die Gegner verhalten sich intelligenter wie in den meisten anderen Spielen dieses Genres und die ganze Umgebung trägt dazu bei, dass das Spiel so realistisch wirkt und je länger man es spielt, desto mehr Spaß macht es.

Da momentan noch fehlende Multiplayer Modus macht mich im Moment noch nicht so traurig, da man zum einen beim Kauf von Half Life 2 CS Source dazu bekommt und zum anderen die Gerüchte sich verdichten, dass der Multiplayer Modus offiziell nachgereicht wird, per Update über Steam.

Man konnte Half Life 2 zum einen Teil als Ego Shooter und zum anderen Teil als Rollenspiel sehen, denn man muss nicht nur ballern, sondern gelegentlich auch denken, und sollte man das Spiel langsam und umfangreich spielen, hat man sicherlich fast genauso solang Spielspaß wie bei einem Rollenspiel.
Für mich ganz klar ein Spitzenspiel, das auch eine Spitzenwertung verdient, alles in allem der lang erfüllte Traum aller Half Life Fans und denen die es noch werden wollen.

Danke fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren.

29 Bewertungen