Vividrin Augentropfen (Heuschupfenmittel) Testbericht

No-product-image
ab 6,34
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von rettchen

Sie sind wieder da schnief hatschi

5
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Auch unsere Familie leidet unter Heuschnupfen, nur bei dem Kleinen wurde dies bisher noch nicht nachgewiesen, aber wir denken, daß er es auch bekommen wird oder sogar schon hat. Denn auch er niest ziemlich oft und wenn beide Elternteile Heuschnupfen haben ist es fast ausgeschlossen, daß er davon unberührt bleibt.

Nun war es an der Zeit, uns wieder etwas zur Linderung der Beschwerden verschreiben zu lassen. Da ich es absolut hasse, irgendwelche Medikamente zu nehmen, solange es alles noch halbwegs erträglich ist, brauchen wir meist nur eine Packung den ganzen Sommer über ( bekommen immer eine Kombipackung, wo Nasenspray und Augentropfen enthalten sind ).

Fragt mich bitte nicht, wogegen wir alles allergisch sind, es wäre einfach zu viel, dies hier alles aufzuzählen. Es geht von Hausstaub über Schimmelpilze, Tierhaare und natürlich Pollen, Gräser und und.

Im Prinzip müßten wir das ganze Jahr über Medikamente nehmen, den Staub bekommt man nie ganz aus der Wohnung und hier laufen auch Katzen rum, wie Ihr schon mitbekommen habt. Wenn man aber einige Regeln befolgt, z.B. Hände waschen nach dem Streicheln der Katzen, kommt man auch ganz gut klar.

Wir brauchen Medikamente deshalb nur im Sommer, weil die Beschwerden da wirklich unerträglich werden. Da kommen dann zu viele Dinge ; Allergieauslöser, auf einmal und dann befreit es, wenn man sich z.B. die Augentropfen zur Linderung in die Augen träufeln kann.

So muß man nicht rumlaufen, mit dicken geschwollenen Augen ,als hätte man ewig geweint. Leider kann ich mich auch selten beherrschen, wenn die Augen so furchtbar jucken, darin nicht rum zu reiben. Stellt Euch vor, Ihr habt eine kleine Fliege im Auge und wollt sie dort wieder hinaus bekommen. Das ist dies Gefühl, was ich dann habe. Und dann versucht Euch vorzustellen, ihr dürft dann nicht in den Augen reiben.

Da konnte meine Mutter reden, wie sie wollte, "Reib nicht in den Augen " und auch mein Sohn hört da genauso wenig, wie ich. Es ist einfach ein ekliges Gefühl. Nun gut, wir haben ja jetzt wieder die Augentropfen und damit läßt sich den Sommer gut überstehen, auch, wenn wir die Tropfen nicht vorbeugend nehmen, wie eigentlich vorgeschrieben, sondern nur dann, wenn wir sie wirklich brauchen.


Nun aber die Herstellerangaben
************************

Zusammensetzung:
***************
arzneilich wirksame Bestandteile: 1ml Lösung enthält 20mg Cromoglicinsäure, Dinatriumsalz
sonstige wirksame Bestandteile: Benzalkoniumchlorid 0,1mg/ml
weitere Bestandteile: Editinsäure, Dinatriumsalz x 2H2O; Polysorbat 80; Sorbit; Natriumhydroxid- Lösung ( zur p- Wert- Einstellung); Wasser


Darreichungsform und Inhalt
**********************
10ml Augentropfen
Arzneimittel gegen allergisch bedingte Bindehautentzündung


Adresse:
*******
Dr.Gerhard Mann, Chem.- pharm. Fabrik GmbH
Brunsbütteler Damm 165- 173
13581 Berlin


Anwendungsgebiete
*****************
allergisch bedingte akute und chronische Bindehautentzündung, z.B Heuschnupfen- Bindehautentzündung oder Frühlingskatarrh


Gegenanzeichen
*************
nicht angewendet werden, wenn man auf Cromoglicinsäure oder andere Bestandteile allergisch reagiert

Schwangerschaft: keinen Anhalt für fruchtschädigende Wirkung, die vorhandenen Erfahrungen reichen aber für eine endgültige Abschätzung des Risikos nicht aus

Wirkstoff wird in geringen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden

sollten im ersten Drittel der Schwangerschaft aus Sicherheitsgründen nicht oder nur unter sorgfältiger Nutzen- Risiko- Abschätzung angewendet werden

auch im weiter Schwangerschaftsverlauf und während der Stillzeit darf eine Anwendung nur nach sorgfältiger Nutzen- Risiko- Abschätzung durch den behandelnden Arzt erfolgen


Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung und Warnhinweise
***********************************************
unmittelbar nach der Anwendung kommt es zu einer kurzfristigen Beeinträchtigung des Sehvermögens

bei Entzündungen, auch bei allergischer Bindehautentzündung, ist der Augenarzt zu befragen, ob trotz der Beschwerden weiterhin Kontaktlinsen getragen werden dürfen. wenn der Augenarzt dieses gestattet, ist folgendes zu beachten:
- Kontaktlinsen vor dem Einträufeln herrausnehmen und diese erst 15 Minuten nach dem Eintropfen wieder einsetzen


Dosierungsanleitung, Art und Dauer der Anwendung ( nur Auszüge )
*****************************************************
Bitte an die Anwendungsvorschriften halten, da Vividrin sonst nicht richtig wirken können
Nach Abklingen der Beschwerden die Behandlung so lange fortführen, wie sie den allergischen Substanzen ( Hausstaub, Pilzsporen, Pollen usw ) ausgesetzt sind
Wenn man Vividrin über einen längeren Zeitraum anwenden will, sollte die Notwendigkeit der Behandlung vom Arzt festgestellt werden


Nebenwirkungen
*************
selten kann es zu Augenbrennen, Bindehautschwellung, Fremdkörpergefühl sowie zu einer gesteigerten Durchblutung der Bindehaut kommen. Im Allgemeinen klingen die Beschwerden spontan ab. Bei stärkeren Beschwerden, insbesondere bei Verdacht der Überempfindlichkeit gegen Vividrin ist ein Arzt aufzusuchen


Haltbarkeit
********
nach Ablauf des Verfallsdatums nicht mehr verwenden
nach Anbruch nicht länger als 6 Wochen gebrauchen


Eigenschaften:
***********
bei regelmäßiger Anwendung verhindert der Wirkstoff Cromoglicinsäure in Form ihres Dinatriumsalzes das Auftreten allergischer Erscheinungen, indem sie die Freisetzung von Histamin unterbindet
Cromoglicinsäure wird vom Körper nur in sehr geringem Maße aufgenommen und ist daher gut verträglich
Aus diesem Grund ist Vividrin besonders zur Langzeitbehandlung geeignet

Vividrin sollte vorbeugend angewendet werden, helfen aber auch, wenn die Allergie bereits aufgetreten ist
Es ist anzuraten, Vividrin noch über den Zeitraum hinaus anzuwenden, auch wenn die allergischen Erscheinungen nachlassen, solang der Patient noch den allergischen Substanzen ausgesetzt ist


Mein Schlußfazit
*************
Ich kann Vividrin eigentlich nur empfehlen, benutze es aber nicht, wie angeraten und auch nicht, wie verschrieben. Dann müßte ich es mein ganzes Leben nehmen, denn von Hausstaub bin ich immer umgeben, ich kann nicht die Luft filtern und wer keinen Hausstaub in der Wohnung hat, denjenigen würde ich gern mal besuchen.

Die Katzen kann und will ich auch nicht abschaffen, denn erstens sind es nicht meine Katzen und ich habe meinen Freund mit Katzen kennengelernt, also wußte ich teilweise, worauf ich mich einlasse, als ich hier einzog. Wie oben schon mal erwähnt, kann man durch einige Maßnahmen auch ganz gut mit Katzen klarkommen, selbst, wenn ich eine Allergie gegen Tierhaare habe.

Tja, Nebenwirkungen bei Verwendung von Vividrin konnte ich nicht entdecken, während der Schwangerschaft habe ich sowieso keine Medikamente genommen, kann also auch nicht sagen, ob es da welche gegeben hätte.

Natürlich ist es unangenehm, wenn man sich die Tropfen ins Auge tut, es brennt auch manchmal, aber absolut kein Grund, um Punkte abzuziehen.

Natürlich wieder der Warnhinweis: Das Medikament hat nichts in der Reichweite von Kindern zu suchen, also bitte sicher aufbewahren.

143 Bewertungen, 36 Kommentare

  • Iris1979

    19.01.2009, 19:05 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • LiFo

    12.12.2008, 00:43 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben! Liebe Grüße, Lifo

  • ronald65

    25.10.2008, 09:00 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Meyerhoffsche

    24.10.2008, 16:00 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Goldene Herbstgrüße von der Meyerhoffschen :)

  • doelau

    21.09.2008, 00:47 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • Jerry525

    06.09.2008, 23:41 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg und ein sh von mir Jerry

  • Tratschonkelchen

    03.09.2008, 15:04 Uhr von Tratschonkelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! Liebe Grüsse aus der Schweiz, Raphael

  • cosch

    23.08.2008, 23:11 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende und LG cosch

  • frankensteins

    27.07.2008, 14:21 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • wir_2

    30.03.2008, 13:07 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • Puenktchen3844

    23.03.2007, 01:01 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße

  • bianca24

    22.03.2007, 21:25 Uhr von bianca24
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♪ ♫ ♪ Sehr hilfreich! Gruß, Bianca ♪ ♫ ♪

  • evafl

    21.03.2007, 13:41 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ sh! lg Eva ♪ ♫ ♪ ♫ ♪

  • taz772112

    21.03.2007, 12:13 Uhr von taz772112
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o)

  • morla

    10.03.2007, 00:07 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Ilka123

    03.03.2007, 14:42 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Ilka ;-)

  • panico

    28.02.2007, 01:19 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • anonym

    27.02.2007, 10:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir für dein Bericht.LG Bernd

  • anonym

    26.02.2007, 19:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • LadySimara

    26.02.2007, 00:13 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und Liebe Grüße Steffi :-)

  • Qantas

    24.02.2007, 13:11 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. Grüße aus Köln! :-)

  • Django006

    23.02.2007, 21:48 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • SenorSunrise

    23.02.2007, 15:42 Uhr von SenorSunrise
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Senor SH

  • chulia

    17.02.2007, 23:40 Uhr von chulia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh! LG chulia

  • bodenseestern

    17.02.2007, 23:09 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    **schönen Sonntag und liebe Grüße**

  • Zuckermaus29

    03.01.2007, 22:27 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • anonym

    07.08.2006, 02:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, Manuela :o)

  • anonym

    31.07.2006, 09:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    objektive Einschätzung des Testberichts ist sh.............smile

  • Estha

    27.07.2006, 13:14 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • B_Engal

    26.07.2006, 17:01 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. Wieder ein super Bericht von dir. MfG B_Engal

  • anonym

    23.05.2006, 19:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! ....... LG, Marianne ;o)

  • Sayenna

    17.05.2006, 20:28 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • Engal00

    17.05.2006, 13:54 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! SH von mir! LG Anja

  • anonym

    22.03.2006, 11:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • clothilde

    01.06.2003, 02:16 Uhr von clothilde
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für den Tipp! Mein Enkerl ist 3 Jahre und heuer hat es ihn zum ersten Mal sehr arg erwischt!

  • Finron

    09.06.2002, 19:33 Uhr von Finron
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hatte ich auch eine Zeit, jetzt bin ich direkt auf Antihistaminika in Tablettenform umgestiegen