Vizir Vollwaschmittel Testbericht

Vizir-vollwaschmittel
ab 10,01
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Anwendung:  durchschnittlich
  • Duft:  durchschnittlich
  • Reinigungswirkung:  durchschnittlich
  • Faserverträglichkeit:  gut
  • Hautverträglichkeit:  gut
  • Ergiebigkeit:  gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von jowitka

Kann Dein Waschmittel Bügeln?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vizir - Vollwaschmittel
*****************

Das Angebot an Waschmittel auf dem Markt ist mehr als ausreichend, es gibt mittlerweile schon für fast jede Farbe und jeder Stoffart ein eigenes Waschmittel. Dabei ist die Preisspanne ebenfalls sehr breit von den sog. Billig-Waschmittel bis zu Luxus-Waschmittel. Wie bei allen Produkten auch, heißt es nicht unbedingt, dass Qualität seinen Preis hat, es gibt durch aus preiswerte Produkte, die genauso, wenn nicht manchmal besser sind als die teuren Marken.

Wir haben einen Zwei-Personen-Haushalt und ich habe schon ein festes Ritual, was das Waschen betrifft: es wird immer am Freitag gewaschen und zwar zwei mal: einmal dunkel/schwarz und dann hell/weiß (oder umgekehrt). Ein mal im Monat werden dann noch Bettwäsche, Handtücher etc gewaschen. Dazu muss ich noch sagen, dass wir in der Wohnung keine Waschmaschine haben, sondern es gibt bei uns im Keller einen Waschraum mit einer ziemlich großen Waschmaschine, so dass viel rein passt. Bei der Menge Wäsche wäre ich sonst nicht mit zwei Ladungen ausgekommen.

Ich habe schon einige Waschmittel ausprobiert und war mehr oder weniger begeistert, bis ich dann letztendlich doch bei Vizir gelandet bin. Dieses Waschmittel hat meine Mutter schon immer benutzt und war immer sehr zufrieden gewesen. Nun aber möchte ich Euch meine Erfahrungen damit mitteilen:


Eckdaten von Vizir:
**************

Vizir ist eini Vollwaschmittel. Das bedeutet, man kann es bei bunter oder weißer Wäsche benutzen und er ist auch für alle Temperaturen geeignet. Übrigens, die Bezeichnung heißt nicht mehr Vizir Futur, sondern einfach nur Vizir. Anscheinend sind wir schon in der Zukunft angekommen :o).

Vizir kann man auch in zwie Größen kaufen: 1,35 kg oder 6,561 kg. Die erste Größe kostet ca. 3,59 Euro. Das große Packet kostet ungefähr 6,99 Euro. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass die Preise doch etwas drüber oder drunter liegen, dies liegt an den einzelnen Händlern und den jeweiligen Angeboten. Diese Preise sind aber vergleichbar mit den Marken wie Ariel oder Persill sehr günstig, für eine 6 kg Packung von Persill muss man mindestens 9,99 Euro bezahlen und das nur, wenn es gerade im Angebot ist.

Die kleinere Verpackung ist in eine Folie eingepackt, die größere Menge ist im Karton mit einem praktischen Tragegriff.

Der Hersteller von Vizir ist Procter & Gamble, bei Fragen kann man sich entweder telefonisch (0800-0027435 zum Nulltarif) oder per Email ([email protected]) an das Unternehmen wenden. Auf der Verpackung wird der Verbraucher in mehreren Sprachen darüber informiert wer der Hersteller ist, und wie man mit dem Waschmittel umgeht (dazu gleich).

Ich habe mich einst für die große Packung entschieden und kann demnach nur über diese Berichten.


Angaben laut Hersteller:
*****************

Laut der Beschreibung auf der Verpackung kann man dieses Waschmittel bei 30°C, 40°C, 60°C und 95°C einsetzen. Und bei 50°C geht es nicht mehr? Doch natürlich auch. Man kann dieses Waschmittel bei jeder Waschtemperatur benutzen. Nicht aber nur für die Waschmaschine ist dieses Waschmittel geeignet, auch bei Handwäsche soll er seine Arbeit tun. Dabei wird wie folgt vorgegangen: Für 10 Liter Wasser wird 1/4 des Messbechers mit Waschmittel verwendet. Erst das Waschmittel in dem Wasser auflösen, dann die Wäsche rein geben. Natürlich danach Hände waschen.

Übrigens, wer keinen Messbecher hat, kann unter der kostenlosen Rufnummer 0800-0027435 sich einen anfordern.

Die 6,561 kg sollen laut Hersteller 54 volle Messbecher sein. Die Ergiebigkeit des Waschmittels kann man allerdings anhand dieser Angaben nicht machen, da man je nach Verschmutzungsgrad der Wäsche mehr oder weniger Pulver nehmen soll (bei leichter Verschmutzung 1/2 Becher, bei etwas stärkerer 1 Becher, bei richtig schmutziger Wäscher 1 1/2 Becher und bei richtiger Dreckwäsche 2 Becher).

Die soeben gemachten Angaben verändern sich aber je nach Härtegrad des Wassers. Hierzu sind auf der Verpackungen Informationen zu finden, wieviel Waschmittel bei welcher Wäscher und welchem Wasser gebraucht werden soll.

Sonstige Informationen, bis auf die Warnung das Waschmittel sei nicht eßbar, macht der Hersteller nicht.


Meine Erfahrungen mit Vizir:
*********************

Wie schon gesagt erledige ich meine Wäsche einmal in der Woche und zwar einmal die dunklen Sachen und einmal die hellen. Die dunklen, das sind meistens Hosen, T-Shirts, Socken und schwarze Unterwäsche. Die hellen Sachen sind unter anderem T-Shirts, Unterwäsche und Socken. Ein mal im Monat wird dann ein Großwaschtag gemacht, dabei wasche ich Bettwäsche, Handtücher, Geschirrtücher etc.

Wirkung:
~~~~~~
Zu jeder dieser Waschmaschinenladungen nehme ich Vizir, ich habe im Moment kein anderes Waschmittel. Da wir eigentlich aus dem Alter raus sind, als man noch richtige Schmutzwäsche mit Nachhause vom Spielplatz mitgebracht hat brauche nehme ich laut den Angaben des Herstellers einen halben Messbecher des Waschpulvers pro Wäscheladung. Dies reicht vollkommen um die Sachen wieder sauber und frisch zu machen. Ich habe noch nie erlebt, dass irgendwas nicht richtig gewaschen worden ist, außer natürlich irgendein Fleck, welchen man sowieso nicht mehr rausbekommen würde.

Meine Handtücher wasche ich immer bei 95°C. Die helle Wäsche wasche ich auch ab und zu bei 95°C, in der Regel aber wird die helle Wäsche wie auch die dunkle bei 40°C gewaschen. Hier benutze ich natürlich ebenfalls Vizir und bis jetzt hat sich das Waschmittel bei allen Temperatur bewährt, das heißt die Wäsche ist sauber, frisch und rein.

Flecken:
~~~~~~~~
Weil wir noch keine Kinder haben, konnte ich dieses Waschmittel noch keinem Härtetest aussetzen. Allerdings glaube ich manchmal, dass mein Freund ein großes Kind ist, er schafft es tatsächlich immer wieder an den unmöglichsten Stellen sich Flecken zu beschaffen. Vor allem verschlingt er oft Wassereis, das ab und an aufs T-Shirt schlabbert. Solange es noch gelbes oder oranges Eis ist, kann das Waschmittel den Kampf mit dem Fleck gewinnen, allerdings wird es beim roten Eis etwas schwierig. Hier hängt es vom Stoff ab, bei reiner Baumwolle kommen rote Flecken selbst beim Kochen nicht raus.

Bis jetzt habe ich meistens Erfahrungen mit Soßen- und Suppenflecken auf den Tischdecken und den Geschirrtüchern gemacht. Bei dunklen Stoffen verschwinden die Flecken beim Waschen ohne Probleme. Bei hellen und weißen Sachen wird es etwas problematisch. Wenn ich den frischen Fleck unter fliessendem Wasser vorwasche kann ich hoffen, dass der Fleck in der Wäsche auch verschwindet. Bei naturfasern allerdings ist es fast nie der Fall, es bleibt schon eine etwas dunklere Stelle nach dem Fleck.


Duft:
~~~~
Vizir hat den typischen Waschmittelduft, den man auch an der Wäsche später findet. Es duftet sehr angenehm und irgendwie frisch.


Ergiebigkeit:
~~~~~~~~
Das große Vizir Packet habe ich schon seit ca. 3 Monaten. Ich habe schon zig Waschladungen gemacht, aber die Menge des Pulvers wird irgendwie nicht weniger. Dies liegt nicht nur an der Menge (immerhin über 6 Kilo) auch die Ergiebigkeit an sich ist schon sehr überzeugend. Ich brauche einen halben Becher für eine recht große Wäschemenge und das reicht vollkommen aus. Wieviele Waschladungen man mit der Pulvermenge machen kann, kann ich leider nicht nachzählen.

Nun sollte man auch die Waschmittelmenge dem Wasser anpassen, das heißt beim weichen Wasser wenig Pulver und bei hartem dementsprechend mehr. Daran halte ich mich aber nicht, da ich keine Ahnung habe ob unser Wasser weich oder hart ist und ich wüßte auch nicht, wie ich das messen kann. Allerdings haben wir ein richtig verkalktes Wasser, das überhaupt nicht trinkbar ist, auch hier kommt das Waschpulver gut dagegen an.


Haut-Verträglichkeit:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das Waschmittel ist auch recht hautfreundlich, das heißt weder mein Freund noch ich habe irgendwelche Reaktionen auf das Waschmittel gemerkt. Dabei habe ich eine sehr empfindliche Haut und reagiere oft auf diverse Sachen allergisch mit einem Hautausschlag. Natürlich kann ich nicht sagen, dass jeder das Pulver verträgt, es ist parfümiert, bzw. mit Duftzusätzen versehen und hier sollte man aufpassen, vielleicht nicht gleich beim ersten Mal die große Packung kaufen. Wer schon andere duftende Waschmittel benutz hat und vertragen hat, dürfte hier auch kein Problem haben.

Faser-Verträglichkeit:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Wäsche wird von dem Waschmittel nicht angegriffen, das heißt ich brauche mir keine Sorgen zu machen, dass ich ein ausgeleiertes T-Shirt aus der Maschnie wieder raus nehme. Mir ist bis jetzt nichts aufgefallen, was auf eine Faserunverträglichkeit hinweisen würde.



Mein Fazit:
********

Nun habe ich dieses Waschmittel eine zeitlang benutzt und bin vollkommen zufrieden damit: es wäscht, es macht die Sachen sauber und frisch, es riecht gut, und es ist sehr ergiebig und ist recht preiswert. Ich könnte mir nicht vorstellen, dass es ein Waschmittel geben sollte, was noch besser waschen würde, sei denn das es würde die Sachen in der trocken, gebügelt und gefaltet aus der Waschmaschine noch selbst in den Schrank legen.

17 Bewertungen