Vobis Testbericht

Vobis
ab 8,62
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von UBBln

Vobis - eine feste Grösse in meinem PC-Alltag

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Meinen ersten Rechner erwarb ich 1995, und zwar bei Vobis. Damals noch sehr unbedarft, wollte ich gerade bei der Anschaffung eines solchen Gerätes nichts dem Zufall überlassen und mich fachmännisch beraten lassen. Auch wenn man heute über diesen Rechner nur noch müde lächeln würde (Pentium 100 MHz, 32 MB RAM), so war diese Konfiguration damals so etwas wie ein Spitzenprodukt. Bei der Auwahl der Komponenten stand mir die ganze Zeit ein Mitarbeiter der Filiale zur Seite, der mich umfassend über das Für und Wider beriet.
Durch das Anschaffen neuer Komponenten, Aufrüstungen (TV-Karte u.ä.) wurde ich dort mehr und mehr zum Stammkunden. Die Angestellten waren immer sehr hilfsbereit und auch kompetent, was man von anderen Fachmärkten nicht behaupten kann. Ca 2-3 Jahre nach dem Kauf meines ersten Rechners, bemerkte ich aber einige Änderungen in der Filiale. Neue Verkäufer, denen man ansah, dass sie entweder lustlos oder inkompetent waren, machten die Verkaufsstelle unattraktiv.
Es gab in dieser Zeit nicht nur von meiner Seite viele Hinweise und Beschwerden. Dann setzte wiederum eine Wandlung ein. Die Beratung ist seit dem wieder so gut wie beim erstenmal. Auf besondere Kundenwünsche wird eingegangen, der Service unverschämt gut. Sicher muss ich sagen, dass Vobis nicht unbedingt die Anlaufstelle für den totalen Neuling ist, da das Personal immer etwas Hintergrundwissen vorraussetzt, bei der Zusammenstellung eines optimalen Rechnersystems und dem Service ist es bei mir aber die Nummer 1. In anderen Fachmärkten habe ich es zum Beispiel erlebt, dass der Verkäufer einem Kunden einen High-End-Scanner empfahl, obwohl er wissen musste, dass der Rechner des Kunden bei diesem Scanner gnadenlos überfordert gewesen wäre. (So erlebt in der PC-Abteilung des Kaufhofes.
Über langen Reparaturzeiten musste ich mich auch noch nie ärgern.
In anderen Fachmärkten (z.B. Saturn, Mediamarkt) kommt es mir immer so vor, als wenn die Verkäufer immer nur das empfehlen, was richtig Geld kostet und nicht das, was der Kunde braucht.
Sicherlich ist Vobis nicht der billigste Anbieter von Hard- und Software, aber eine gute Beratung und guten Service bezahle ich gern.
Da es sein kann, dass meine Erfahrungen mit Vobis von denen anderer abweichen, möchte ich zu meinem Beitrag dazuschreiben, dass es sich in meinem speziellen Fall um die Vobis-Filiale im Kaufpark Eiche bei Berlin handelt. Ich kann sie guten Gewissens weiterempfehlen.
Ach, noch eins zum Schluss: Auch wenn es jetzt vielleicht mancher dent, aber ich bin kein Mitarbeiter von Vobis. :-)
Allen einen schönen Tag noch.
Ulf

11 Bewertungen