Vobis Testbericht

Vobis
ab 8,62
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Netty

Service? Wissen? Profis? Trifft wohl nicht auf Vobis zu!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Zu Vobis kann ich euch, Yopianern, eine kleine Geschichte erzählen und ihr dürft dann selber eure Meinung über Vobis bilden und wenn es nur über diesen einen Händler ist.

Ich besitze bzw. besaß noch einen älteren Computer (350Mhz, Geforce 2MX usw.).
Diesen wollte ich wegen Neuanschaffung meinen Cousin geben. Damit aber alle meine persönlichen Daten vom Comp. oder besser von der Festplatte verschwunden sind, habe ich einfach die Festplatte formatiert.
Nun wollte ich Win98 SE neuinstallieren, aber leider blieb mein PC immer beim Hochladen des Installationsassistenten hängen.

Wie dem auch sei, habe ich nach Fehlern usw gesucht, aber konnte nichts finden. Also dachte ich mir, bringen ich das Gerät einfach zu Vobis (in Wolfen S/A), die werden schon den Fehler finden.
Zunächst mußte ich 4 Tage warten, das WE eingerechnet. Als ich dann den PC abholte, sagten die, ich habe die IDE Kabel falsch verbunden mit dem CDRom bzw. den Brenner. Nach deren Aussage sollte jetzt alles wieder funktionieren. Also habe ich natürlich die Reperaturkosten von hohen 30 Eur bezahlt.
Am gleichen Tag war ich wieder bei Vobis, denn es funktionierte doch noch nichts. Also wollte ich dem Händler die Möglichkeit einer Nachbesserung einräumen.

Diesmal blieb ich an Ort und Stelle, und mußte feststellen, daß die Mitarbeiter dieser Vobis-Filiale weniger Ahnung von Computern haben als ich.
Bei der sogenannten Nachbesserung wurde erstmal meine Netzteil beschädigt, aber wenigstens anstandslos ausgetauscht.
Und als Ergebnis wurde mir präsentiert, daß meine Mainboard von ASUS oder mein IDE-Controller defekt wären und das ganze Gerät weggeschmießen werden könnte. Nachdem ich fragte, warum dann überhaupt der Computer noch hochfährt bzw. von CD booten kann und die Festplatte formatieren kann, wurde mir gesagt, daß der Fehler wohl nur manchmal und zufällig an der gleichen Stelle immer wieder auftritt.
Sehr zufriedenstellend oder?

Nachdem ich dann wieder zu Hause. Versuchte ich nochmal den Fehler zu finden und entdeckte, daß mein Floppylaufwerk defekt war. Also kaufte ich ein neues, baute es ein und welch Wunder ich konnte Windows wieder installieren.

Naja wenn ich jetzt Zeit habe, werde ich nochmal zu der Filiale gehen und meine Reperaturkosten zurückverlangen.

Was haltet ihr davon?

9 Bewertungen