Vobis Testbericht

Vobis
ab 8,62
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Erfahrungsbericht von Aontröh

Der Kunde ist König - aber nicht bei Vobis!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Hier eine kleine Geschichte zu meinen persönlichen Erfahrungen mit Vobis:

Letztes Jahr erwarb ich von der Firma Vobis einen Natcomp-Laptop. Bereits nach 2-3 Monaten war das Gerät jedoch defekt - also ab zur Vobis-Filiale in Aachen (Franzstr.).

Kapitel 1 - Der lange Weg zum Support

Dort teilte man mir mit, dass die Fa. Natcomp einen Pick-Up Service anbieten würde, also das Gerät zu Hause abholt. Die Telefon-Nummer von Natcomp konnte man mir jedoch nicht geben. Also erstmal von Aachen (als Student wohne ich unter der Woche dort) nach Heinsberg in mein Elternhaus, um die Garantieunterlagen zu lesen. Soweit so gut, also bei Natcomp angerufen... und siehe da: "Da es der Firma nicht so gut geht, kann der Pick-Up Service leider nicht mehr angeboten werden.", so die Mitteilung des freundlichen Hotline-Mitarbeiters. Gut - also gings auf zur Post und das Päckchen versichert zu Natcomp.

Kapitel 2 - Das lange Warten

Ca. 2 Wochen sollte eine Reparatur dauern, so die Garantieunterlagen. Aber man hörte nichts... Also eine Beschwerde eMail an die Fa. Vobis und eine an die Fa. Natcomp. Und siehe da: Nach langem Warten erreichte uns eine Mail von Natcomp: Das Unternehmen hat einen Insolvenzantrag gestellt. Aufgrund von Umstrukturierungen kann die Reparatur bis zu 6 Wochen dauern. Ok... man wartet ja gerne *grummel*

Kapitel 3 - Funkstille

Leider hörte man nichts mehr... Also der Versuch, mal bei der (kostenpflichtigen) Natcomp Hotline anzurufen. Aber leider kam immer die Meldung, dass alle Apparate belegt seien. Also irgendwann mal eine andere Nummer angerufen... und welch ein Wunder: Die Mitarbeiterin konnte uns nicht helfen und leitete uns weiter... "Leider sind zur Zeit alle Anschlüsse belegt. Bitte versuchen Sie es später nochmal." - war wohl nix! Kurioserweise hörte man diese Meldung auch NACH Ende der Geschäftszeiten... schien ja wirklich ein grosser Andrang zu sein...

Kapitel 4 - Vobis greift ein

Ich machte mich also mal auf den Weg nach Aachen Rothe Erde, zum Vobis Hauptsitz (oder zumindest eine zentrale Stelle der Fa.). Dort trug ich meine Beschwerde vor und bekam zugesagt, man würde sich darum kümmern. Auch per eMail erhielt ich einen solchen Hinweis von der Fa. Vobis (als Antwort auf die eMail aus Kapitel 2). Laut Vobis würde das Gerät bald verschickt. Na mal sehen! Leider kam nichts... Nach langem telefonieren konnte man nur herrausbekommen, dass wohl noch ein Ersatzteil fehle. Viele Wochen und Telefonate später (es war bereits das Jahr 2002), schalteten wir dann einen Anwalt ein. Dann ging es erst richtig los...

Kapitel 5 - Lügen haben kurze Beine...

Unser Anwalt verlangte von der Fa. Vobis eine umgehende Wandlung des Kaufvertrages. Als Reaktion kam bei uns plötzlich ein Päckchen von der Fa. Vobis an (wohl das schon lange versprochene Leihgerät, dass auch nie gekommen war), welche wir auf anraten unseres Anwaltes zurückgehen liessen. Kurz darauf noch ein Päckchen von der Fa. Natcomp - wohl der reparierte Laptop. Aber auch dieses Päckchen ging postwendend zurück. Dann kam erst Antwort auf den Brief des Anwaltes - man habe das Schreiben gerade erst gelesen und könne das alles nicht verstehen - wir hätten doch ein Ersatzgerät angenommen. Dies war natürlich NICHT wahr - wir haben alle Pakete zurückgehen lassen. Als unser Anwalt Vobis darauf hinwies, war es geschafft: Die Fa. Vobis erklärte sich mit der Wandlung einverstanden.

Kapitel 6 - Happy End

Nach nur (*Ironie*) 3 Monaten war es geschafft - wir hatten das Geld zurück und nun nutze ich einen Laptop von Targa - selber Preis, natürlich mittlerweile bessere Ausstattung - und keine Probleme mehr... So muss das! :-)

© 2002 by Aontröh

14 Bewertungen, 1 Kommentar

  • martinius

    22.05.2002, 13:46 Uhr von martinius
    Bewertung: sehr hilfreich

    Deutschland ist eine Servicewüste, das beweist dieser Bericht wieder einmal!!