Vobis Testbericht

Vobis
ab 8,62
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Chinderella

Hände weg, absoluter Reinfall und nichts als Ärger!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Hände weg: unfreundliche/unkompetente Bedienung, schlechter Kundenservice und unlauterer Wettbewerb!





Mai 2000 beschloß ich endgültig mir einen Computer zuzulegen. Ich war ein völliger Laie und machte mich deshalb daran, mich in verschiedenen Fachgeschäften beraten zu lassen.

Von den angebotenen Serviceleistungen bot Vobis vor dem Kauf das meiste, obwohl der eigentliche Computerkauf woanders billiger war. Aber ich wollte mich auch nach dem Kauf in guten Händen wissen und hoffte darauf, bei auftretenden Problemen schnelle und vor allem fachgerechte Hilfe zu bekommen.

Nach dem Kauf eines nicht gerade billigen Computerpaketes von reichlich 4.000 DM bei Vobis wurde ich bitter enttäuscht:

Mein Drucker spielte verrückt. Die Qualität der ausgedruckten Seite war in solch einem schlechten Zustand, daß sie nicht zu verwenden waren.
Mehrere Anfragen und Bitten mir doch bei der Behebung des Mangels behilflich zu sein, blieben ungehört und wurden regelrecht abgewiesen. Dabei befand ich mich noch in der Garantiezeit! Vobis fühlte sich nicht angesprochen und verwies mich an den Hersteller weiter. Der nahm zwar das Gerät zur Reparatur, konnte aber für diesen Zeitraum keinen anderen Drucker verleihen. Ich sollte mich diesbezüglich an Vobis wenden, schließlich hatte ich ja dort gekauft. Aber Vobis ließ mich hängen, sie verlangten für einen vorübergehenden Ersatzdrucker sehr viel Geld von mir, insgesamt 186 DM unabhängig von der Dauer der zeitweiligen Nutzung. Und auch bei Kaufwandlung in ein anderes funktionierendes Gerät wollte Vobis vom ursprünglichen Kaufpreis des Gerätes 150 DM für Druckpatronen + 20% Abschreibungskosten einbehalten. Das nenne ich absoluten Betrug!

Ein anderes Übel kündigte sich ebenfalls kurze Zeit nach dem Kauf des teuren Gerätes an: Vobis hatte im Computerpaket überalterte Software verkauft, die schon lange nicht mehr auf dem Markt war. Dafür gab es keinerlei Benutzerhandbücher mehr.
Auch für dieses Problem fühlte sich Vobis nicht zuständig. Die Mitarbeiter im Leipziger Paunsdorf-Center machten mir klar, daß das mein Pech sei und daran nichts mehr zu ändern ginge.

Das sind nur die wichtigsten und gravierensten Dinge, die vorgefallen sind. Die Mängelliste war noch um einiges länger ...

Da ich nach wiederholten Bemühungen in den Vobis- „Fachgeschäften“ keine Hilfe bekam, wandte ich mich schließlich an die Vobis-Zentrale in Aachen.
Auf meine schriftliche Beschwerde und meine Bitte mir doch bei der Behebung der anstehenden Mängel behilflich zu sein, habe ich bis heute keinerlei Antwort, geschweige denn nur eine einzige Reaktion bekommen! Meine Beschwerde ist im Oktober 2000 bei Vobis eingegangen!



Ein weiterer Verlauf der Dinge erübrigt sich, da ich auch bei der Verbraucherzentrale nicht weiter kam. Ich hätte einen Anwalt gebraucht, der gegen Vobis vor Gericht ziehen und gegen diese hätte klagen müssen. Aber das Geld für einen Anwalt konnte ich nicht aufbringen ...

14 Bewertungen, 4 Kommentare

  • hackbrett52

    14.05.2002, 00:04 Uhr von hackbrett52
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ist leider nicht nur bei Vobis so! Ich spreche aus Erfahrung

  • ZubZero024

    04.04.2002, 01:12 Uhr von ZubZero024
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist ja schon fast eine Geschichte fürs Fernsehen. Gruß ZubZero024

  • gonzogonzo

    04.04.2002, 00:46 Uhr von gonzogonzo
    Bewertung: sehr hilfreich

    wer geht schon bei vobis ein rechner kaufen

  • maertens

    04.04.2002, 00:34 Uhr von maertens
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich würd sagen: Typisch Vobis! Papier kannste kaufen, aber keinen Computer!