Vögel Allgemein Testbericht

No-product-image
ab 21,32
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von schnubi

Mein Bericht über Hühner ;-)

Pro:

Schaut selbst ;-)

Kontra:

Schaut selbst ;o)

Empfehlung:

Ja

Jetzt gibts mal einen Bericht zu einem ganz anderen Thema von mir und zwar schreib ich heute über Hühner!

***Meine Hühner und ich***
Also ich schreib heut über sie, weil ich immer mit Hühnern aufgewachsen bin, zur Zeit haben wir 12 Hühner und 6 Hähne (4davon sind noch jung) Unsere Hühner haben einen eigenen Stall, wo sie immer Körnerfutter, Trinken, ihre Nester (zum Eierlegen) und natürlich die Schlafstange vorfinden (es ist total niedlich wenn sie alle nebeneinandergereiht dadrauf sitzen). Und dann haben sie noch ein großes Gehege (mind. 150qm). Dass war erst mal eine grobe Beschreibung der Lebensbedinungen und so. Später gibts zu unseren Hühnern noch genaueres, jetzt kommt erst mal was zu Hühnern insgesamt.

***Hühner im allgemeinen***
Die Stammform der Haushühner (Bankivahuhn), gehört zur Familie Phasianidae der Ordnung Galliformes und wird Gallus gallus genannt.

*Körperbau*
Dem Leben auf dem Boden sind unsere Hühner sehr gut angepasst! Sie haben super Füße zum scharren (man wundert sich wie viel Sand die in einem Mal wegscharren können), bei den Hähnen werden die Krallen auch zu Rangkämpfen benutzt.
Sie haben einen großen Kropf als Futterspeicher und -verdauer. Wenn die gerade gegessen haben, dann fühlt man jeden einzelnen Korn, fühlt sich irgendwie cool an ;-)
Einen ziemlich robusten Magen haben sie, der gut und schnell verdaut. Deswegen brauchen Hühner auch viel Platz, damit der Boden nicht überdüngt wird!
Auch wenn Hühner fürs Leben auf dem Boden sehr gut angepasst sind können sie dennoch sehr gut Fliegen, als unsere jungen Hähne noch nicht im Lob bei den anderen Hühnern waren sondern auf unserem ganzen Hof mit der Glucke rumlaufen konnten, da konnten sie fast 1,70m hoch springen, jetzt wo sie bei den anderen Hühnern sind haben wir die Flügel gekürzt, damit sie nicht über den Zaun springen, aber der eine schafft immer noch den etwa 1,50m hohen Zaun zu überspringen, na, ja, der darf dann halt auch mal draußen rum laufen ;-)

*Verhalten*
Also Hühner sind sehr gesellige Tiere! Sie sollten auf gar keinen Fall allein oder nur zu zweit gehalten werden (von so kleinen Gruppen hab ich aber auch noch nie was gehört) In der Gruppe herrscht immer eine Hierachie, die so genannte Hackordnung, der Hahn steht an oberster Stelle. Die Ranghöheren dürfen als erste ans Futter, bekommen den besten Schlafplatz etc.
Den ganzen Tag sind Hühner eigentlich nur am Scharren und picken, und die ganze Zeit voll unterwegs. Sie gehen sehr früh schlafen und haben dafür immer ihre festen Zeiten.
Hühner haben riesige Angst vor Greifvögeln, es herrscht dann immer ein riesiger Alarm in der ganzen Truppe, und dann sind sie nur aufgeregt am Gackern. Wegen dieser Angst brauchen Hühner immer einen Unterstellplatz, um sich davor zu schützen (unsere Hühner können unter unseren Taubenstall laufen, haben da noch 30qm Platz, dort gehen sie auch immer drunter, wenn sie tagsüber dösen)
Unter Hühnern herrscht oft Kanibalismus, wenn sie irgendwo Blut sehen hacken sie da die ganze Zeit drauf (Also wenn ein Huhn blutet, bitte ganz schnell was drum machen, weil sich sonst alle anderen Hühner darauf stürzen).

*Aussehen*
Hennen können total verschieden aussehen, es gibt große (bis zu 1m) und winzig kleine, und es gibt sie in allen FArben, mit langen und kurzen Federn, also genau kann man das nich beschreiben, aber ich denke mal jeder von euch hat schon mal ein Huhn gesehen ;-)

*Was benötigen Hühner?*
Wie schon erwähnt brauchen sie Stall und Freigehege, Hühner gehören in den GArten auf jeden Fall, ich denke mal das steht außer Diskussion.
Im Stall sollte vorhanden sein:
-Essen
-Trinken
-Schlafstangen
-Nester zum Eierlegen, sonst muss man die immer überall suchen.

Im Freigehege sollte sein:
-Viel lose Erde zum Scharren
-Ein Unterstand
-vielleicht ein paar Bäume oder Äste zum Klettern

*Muss in jeder Hühnerherde ein Hahn sein?*
Muss nicht, manche Leute sagen es bringt Ruhe in die Hühnerherde, wir hatten bis jetzt immer min. 1Hahn, also ich weiß nicht wie es ohne ist. Ich finde es auch irgendwie natürlicher mit Hahn.

*Futter*
Hühner verdrücken ganz schön viel! Wir geben immer normales Körnerfutter, und wir geben ihnen immer die Reste von unserem Essen, wir geben ihnen Unkraut aus dem Garten, und so was alle. Viele Leute sagen, dass man Hühnern solche Abreste wie unsere Essensreste nicht geben soll, aber wir haben damit noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, unsere Hühner sind immer bis ins Senioren alter gekommen ;o)

***Verschiedene Masthaltungsarten***
(Masthaltung ist meiner Meinung nach absolut widerlich und entspricht überhaupt nicht der Natur eines Huhnes, aber der Vollstänigkeits halber werd ich die hier noch auflisten)
*Konventionelle intensive Stallhaltung*
Tiere pro m²
• 22-24 (die armen Dinger)
Bestand je Stall
• 20.000-40.000
Mastdauer
• 6 Wochen
Endgewicht
• 1,8 kg

*Konventionelle Auslaufhaltung*
Tiere pro m²
• 13 (plus 1 m² Auslauf pro Tier) (auch nicht gerade viel bewegungsfreiheit)
Bestand je Stall
• 6.000 - 15.000
Mastdauer
• 8 Wochen
Endgewicht
• 1,8 kg

*Ökologische Auslaufhaltung*
Tiere pro m²
• 10 (plus je Tier 2 m² Auslauf)
Bestand je Stall
• 300
Mastdauer
• 12-22 Wochen
Endgewicht
• 2,8 kg

Meiner Meinung nach ist auch die Ökologische Auslaufhaltung noch nicht artgerecht, denn Hühner brauchen viel Platz!

***Unser Gehege***
In den Stall können die Hühner immer laufen, durch ein kleines \"Loch\" in der Wand, den Stall hab ich euch ja vorhin auch schon beschrieben, auf dem Boden ist ein Rost und in den Nestern ist Stroh.
Im Hühnerlob wächst leider schon seit langer Zeit kein Grashalm mehr, das wurd schon alles durch die Hühnerfüße umgegraben. Nach oben hin ist der Lob offen, außer unter unserm Taubenstall, da können sie immer hin wenn mal wieder ein Greifvogel seine Runden dreht... Im Lob sind mehrere Tannen, auf die Zweige davon setzen sich die Hühner ganz gerne, außerdem ist noch ein Ilex (das ist ein Dornenbusch) dadrin,und ein Liebstöckelbusch, und viel mehr haben wir noch nicht gefunden, das nicht gleich von den Hühnern aufgefressen wird ;o)
Regen macht den Gockels eigentlich nichts aus, sie mögen den eigentlich recht gerne, oder sind einfach nur zu doof um sich unterzustellen ;o)
Viel mehr ist eigentlich nicht drin, sonst haben sie halt überall Platz zum scharren, was ja auch die Hauptbeschäftigung von denen ist.

***gezähmte Hühner?***
Ja! Wir haben 2 gezähmte Hähne, die sogar schon ein paar Kunststückchen können: Erst mal laufen die einem auf rufen hinterher (das ist total niedlich, wenn die dann mit ihren Köpfen wackeln,und die können richtig rennen, total süß :-)) und wenn man sich hinkniet und dann mit der Hand aufs Bein klopft, dann springen sie dadrauf. Und immer wenn man im Garten irgendwo sitzt, dann kommen sie angerannt und springen auf die Schulter. (Die beiden Hähne leben nicht mit den anderen im Freilauf, weil da sonst 4Hähne leben würden, und die würden sich streiten)
Also die beiden Hähne sind bei uns zur Welt gekommen, und haben sich von daher recht schnell an uns gewöhnt, und mit Fliegen, Regenwürmern und Nüssen bewaffnet kann man die zu allem bewegen, sehr niedlich ;-)
Vielleicht liegts auch an der Rasse das die so zahm sind, das sind holländische Weißhauben Hähne, falls die jemand kennt ;o) Apropro Hühnerrassen, wir haben viele verschiedene, wir haben Zwerghühner, normale Hühner, die Weißhauben...

***meine Meinung***
Wahrscheinlich ist schon aus meinem Bericht hervorgekommen, dass ich Hühner total mag, die sind super süß, können ganz schnell zutraulich werden, und es macht einfach Spass ihnen zuzugucken, wenn sie Hacken, rennen , mit dem Po wedeln, sich putzen, oder wenn sie einfach nur faul in der Sonne braten.
Ich glaube Hühner kann man gar nicht artgerecht halten, sie brauchen viel viel Platz, und kein Gehege der Welt ist dafür groß genug. Und Masttier Haltung finde ich einfach nur widerlich, wenn man die Hühner sieht, wie sie auf einem Haufen zusammengepfercht sind, sich teilweise gegenseitig die Augen aushacken, das finde ich traurig, das Menschen den armen Tieren so was antun!
Also Hühner sind einfach nur lustig, überhaupt nicht aufwendig, pflegeleicht und man kann viel Spass mit ihnen haben, so wie ich mit meinen holländischen Weißhauben, die sind einfach nur cool!!!

Sorry, ich glaub der Bericht ist ein bisschen lang geworden, aber Hühner können einen faszinieren, auch wenn mans erst nicht glaubt. Ich hätte noch Seiten mehr schreiben können, aber ich glaub dannn hätten meine Finger versagt ;o)
Wenn ihr noch irgendwas wissen wollt, dann bin ich immer bereit Ergänzungen zu machen :)

Lg LISA

14 Bewertungen